Ich wende mich mal an die Elektronikspezialisten unter euch. Nachdem mein Westach Dual EGT über Jahre gut funktionierte war eines Tages Schluss. Weiß nicht mehr ob gleich beide Anzeigen ausfielen oder nacheinander. Neue Typ K Sensoren gekauft- keine Anzeige. Dann EGT Instrument ausgebaut. Bei 25 mV beide Anzeigen ok ungefähr so auf 3/4 Vollausschlag. Innenwiderstand 10 Ohm, beide gleich. Das Instrument also intakt. Dann die alten und neuen Sensoren gemessen, 40 mV bei Erhitzen durch Lötlampe, also intakt. Gemessen mit Multimeter. Widerstand der Sensoren 15 Ohm. Dann die Sensoren mit richtiger Polung und ohne Kabelverlängerung ans EGT Instrument angeschlossen- keine Anzeige, nicht mal ein Zeigerzucken trotz Erhitzen der Sonden. Mit dem Multimeter gemessen wie gesagt, alles korrekt. EGT Instrument zeigt bei externen 25 mV korrekt an. Stromfluss hierbei ca 3 mA. Einzeln funktionieren Instrument und Sensoren, nur zusammen nicht mehr, obwohl über Jahre ohne Probleme, also auch kein Kompatibilitätsproblem. Ratlos sei, eigentlich gibt es so etwas nicht, ist völlig unlogisch aber mindestens 10 mal so gemessen und auch richtig gepolt. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Will kein neues Instrument kaufen, das alte ist ja offensichtlich ok. Die Sensoren sind es auch, was also nun?
Gruß Andreas
Kansst du die el. Schaltplan skiziert hier reinposten. Ich brauche kein professionäles. so wie du es verstehst soltle für den Anfang reichen. Legst du irgendeinen der TC-Drähte auf Masse oder einen gemeinsamen Potenzial? Sind die geschirmt, was macht die Schirmung? Hengend oder auf Masse?
wie äußerts sich die Fehlfunktion genau?
Grüße
Hallo Andreas,
ich würde hier auch auf einen Massefehler tippen. Wenn die Instrumente und die Sensoren einzeln funktionieren, kommt als Fehlerquelle/Ursache nur ein "verbindendes Element" in Frage.
Tom
Hallo Andreas,
>
> Bei 25 mV beide Anzeigen ok ungefähr so auf 3/4 Vollausschlag. Innenwiderstand 10 Ohm,
>
Hmmm... soweit ich weiß, werden Thermospannungen "leistungslos"
gemessen. D.h. die Messeingänge werden i.A. seeeehr hochohmig
ausgelegt...?!?
>
> EGT Instrument zeigt bei externen 25 mV korrekt an. Stromfluss hierbei ca 3 mA.
>
Eine Messung fehlt noch:
Miss mal die Größe der Thermospannung an den Gebern, wenn du
sie mit 3mA belastest (bzw. mit einem externen 10 Ohm Widerstand)
So grob aus dem Bauch heraus würde ich sagen,
das einfache TYP K Sensoren bei 25mV keine 3 mA
"hinbekommen"...
...ich kann mich aber täuschen!
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Genauso ist das. Da muss das EGT-Messgerät kaputt sein. Bei 25mV darf kein mit einfachen Mitteln messbarer Strom fließen...
Hmmm... soweit ich weiß, werden Thermospannungen "leistungslos"
gemessen. D.h. die Messeingänge werden i.A. seeeehr hochohmig
ausgelegt...?!?
MCRider
Also wennschon die Thermosensoren direkt an das EGT Instrument anschließe bricht die Thermospannung von 40 mV auf ca. 20 runter, diese 20 mV kann ich aber mit dem parallel geschalteten Multimeter messen und müssten daher auch vom EGT Meter angezeigt werden. Dieses bewegt sich jedoch nicht. K Sensoren sind immer sehr niederohmig und es können durchaus hohe Ströme fließen. Dass beide Drehspulinstrumente des EGT kaputt sind ist doch unwahrscheinlich, sie zeigen beide exakt gleich an bei externer Spannung auch richtig und haben beide 10 Ohm Innenwiderstand, sehr unwahrscheinlich, dass beide auf die gleiche Art defekt sind und dennoch bei ext. 25 mV funktionieren. Oder seh ich das falsch? Zur Masse: Es gibt keine Masse, jeder Sensor hat plus und minus und wird direkt mit Kabel an das EGT Meter angeschlossen, eine zusätzliche Spannungsversorgung ist nich nötig, außer bei Digitalgeräten.
Gruß Andreas
Wenn einer von euch leicht an seine EGT Anschlüsse herankommt dann würde mich der Innenwiderstand des Instruments interessieren. Es wäre logisch wenn es hochohmig wäre, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Instrument plötzlich in beiden getrennten Messkreisen niederohmig wird. Es ist ja ein Dual EGT und beide Kreise haben 10 Ohm. Was sollte da in beiden Drehspulinstrumenten passiert sein??? Die Messung hat aber nur an den EGT Sinn, die keine externe Spannungsversorgung benötigen und damit die Spannung des Sensors direkt messen. Ich bin echt etwas ratlos, 4 Sensoren (alt und neu) produzieren korrekterweise ca. 4yV pro Grad K, zu messen mit Multimeter. Nur dieses EGT Instrument zeigt nichts, funktioniert aber bei ext. Spannung exakt und auch seitengleich. Und ich habe es zu Hause gemessen, der Flieger hat damit nichts zu tun.
Hallo Sunny9112,
die Sensoren scheinen, nach dem Wiederstand urteilend, wohl in Ordnung zu sein. Aber wie sieht es mit den Zuleitungen aus? Vielleicht ist irgendwo ein Knick mit Kurzschluss zur Schirmung (Falls geschirmt), oder untereinander? Schaue dir auch die Kontaktstellen an dem Messgerät an, das ist kritisch bei TCs. Ansonst hätte ich den messgerätinneren Kurzschluss in verdacht...Prüfe bitte die Kontaktstellen der TCs zu einander. Da hilft evtl das Ausleihen anes anderen Geräts aus, um es auszuschließen.
Grüße.
Hallo Andreas, schau mal auf die Seite von Westach.com . Unter Tech findest du möglicherweise Infos, die dir weiterhelfen.
Tom
Ja hab ich gerade getan, also das EGT Instrument hat 8-20 Ohm Innenwiderstand, also bin ich mit meinen 10Ohm richtig und das Instrument ist in Ordnung, so wie vermutet. Nur leider funktioniert es trotzdem nicht. Die Thermosensoren sind auch ok u ich hab sie direkt und richtig gepolt angeschlossen. Ist alles so mysteriös wie "Dunkle Materie" 😊
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.