Hallo,
wenn bei eingeschaltetem Funkgerät die PTT-Taste gedrückt wird, fällt die Drehzahlanzeige ca. 500-1000 Touren ab.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Der Funk ist sehr gut. Keine Störungen.
folgendes Setup:
C42A, Rotax912UL, PTT-Taste im Knüppel. Funkgerät KRT2. Silent Hektik Regler.
Nette Grüsse
Christoph
Schlechter Masseanschluß? Sonnst kann ich mich nix vorschlagen.
Moin,
Kabel nachsehen.
Schau mal alle Steckverbindungen nach und auch die Sicherungen. Vielleicht hat sich über den feuchten Winter Korrosion in Deine Kabelage eingeschlichen. Oder es ist einfach ein Kabel abvibriert. Hab letztens am Transponder ein abvibriertes Kabel im Anschlussstecker entdeckt. Aber auch nur, weil ich an das Teil rannmusste. Wäre mir sonst nicht aufgefallen.
Martin
Moin Christoph,
haben wir auch (C42A,80PS,Ducati, 25er Funkwerk). War bisher zu faul zum Suchen. Dauert wahrscheinlich, bis wir ′ne neue 8,33er Funkte einbauen :-)
Bye Thomas
Hallo Christoph,
Zum Testen am besten mal ein Multimeter mit an die
Spannungsversorungspunkte des Drehzahlmessers
anklemmen und prüfen, ob die Versorgungsspannung
sich beim Senden dort stark ändert.
Ist die Versorgungsspannung ausreichend konstant
(aus dem Bauch heraus ca. 14,1 - 14,2 Volt im Normalbetrieb
und beim Senden evtl. 13,8 - 13,9 ...weiter sollte es m.E.
nicht runtergehen unter Last)
dann könnte es auch simple HF Einstrahlung in den DZM sein.
(Ich bin mir nicht sicher, wie einstrahlfest der Rotax DZM ist
und wie er auf HF reagiert)
Ist die Antenne eingemessen und die Stehwelle eingestellt?
Zuviel "HF Gebratzel" könnte auch auf eine schlecht abgestimmte
Antenne mit hohen Rücklaufverlusten hindeuten...
BlueSky9
Hallo zusammen. Das problem liegt meist am Adapter, hinten am Anschluß. Es gibt da mehrere von und die Reaktionen sind auch sehr unterschiedlich. Entwickelt wurden die für Segelfliegerei und die haben ja keinen Drehzalmesser.
Ein kleines Stück Alu-Folie hinten am Funkgerät um die Anschlüsse wickeln, dann ist der Spuk vorbei.
Tom
Hallo,
Danke für die zahlreichen Tips.
Ich hatte die überflüssigen Kabel des Kabelbaumes aufgewickelt und seitlich am Funkgerätgehäuse mit Isolierband fixiert.
Direkt daneben sitzt der Drehzahlmesser. Nun habe ich die Kabel auf der anderen Seite des Funkgerätes befestigt, so dass das Funkgerätgehäuse als Abschirmung dient. Das bringt schon mal soviel, dass jetzt nur noch 50U/min Abfall zu sehen sind.
Eine provisorische Abschirmung mit Alu für den restlichen Kabelbaum an der Rückseite des Funkgerätes brachte es auf einen Abfall von geschätzten 30U/min.
Es handelt sich also wohl um eine Störstrahlung und nicht um einen Massefehler.
So kann das jetzt erstmal bleiben, ich werde aber versuchen den Effekt bis auf Null Abfall zu mimieren.
Nochmals Danke für Eure Tips.
Hallo,
>
> ich werde aber versuchen den Effekt bis auf Null Abfall zu mimieren.
>
Was macht der "Aussteuerungs-Balken" in der Anzeige beim Senden?
(grober Anhaltspunkt)
Noch besser wäre:
Wie ist das gemessene Stehwellenverhältnis Funke <-> Antenne?
BlueSky9
Aktuell sind 24 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 22 Gäste.