Landebeleuchtung- Nachrüstung für C 42 A

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Rolf,

    wenigstens war die Investition überschaubar.

    Ich habe dieses hier http://www.thiesen-electronics.com/index.php?page=lichter/ell50.html

    Der Clou: es fungiert gleichzeitig als ACL in Flugrichtung während des gesamten Fluges und kann bei Start/Landung auf Dauerlicht geschaltet werden. Störungen habe ich keine, aber es ist nicht ganz billig.

    Je nach Einbauort gibt es einen Tubus mit Zwangskühlluftführung als Zubehör.

    VG Roland

  • Hi Roland

    Das klingt sehr interessant. Wieviel kostet es und wie wuerdest Du die Sichtbarkeit bei vollem Tageslicht einschaetzen?

    Chris

  • Hi Chris,

    kostet 369 EUR http://www.thiesen-electronics.com/lichter/assets/Bestellformular.pdf 

    Die Sichtbarkeit/Helligkeit ist erheblich besser als ein konventionelles ACL - allerdings logischerweise halt "nur" in Flugrichtung.

    VG Roland

  • Hallo Rolf,

    also die 65 Watt bei 6500 Lumen halte ich für nicht realistisch, weil viel zu schwer und zuviel Kühlkörper und und und. Ich experimentiere seit einiger Zeit mit LED rum und kann die empfehlen es bei 30 Watt zu belassen. Das sind ca. 1700 Lumen. 

    Mal so zum Vergleich, eine 100 Watt Glühbirne hat ca. 1300 Lumen. Oder eine 55 bzw. 60 Watt - H4 - KFZ-Birne für Fernlicht leistet ca. 1800 Lumen. Oder möchtest du die ganze Landebahn ausleuchten?

    Darüber hinaus solltest du darauf achten, was deine Lichtmaschine leisten kann. Soweit ich weiss, ist beiden Meisten bei 250 Watt schluss. Und da lebt die Funke, der Transponder das Navy, die Begrenzung und oft noch so einige andere Dinge von. Und die Reserven der Batterie sind mit 8 oder 10 Ampere auch nicht Grenzenlos!

    Lass dich bitte von einem Fachmann - und ich meine wirklich einem Fachmann - beraten bevor du etwas an deinen Flieger schraubst, was dir die Batterie leer zieht oder ein noch grösseres Problem bereitet.

    Schönen Gruss aus der Eifel

  • Hallo,

    Die Positionslichter mit als Strobe zu verwenden ????

    Ist das wie beschrieben mit den Vorschriften vereinbar ???
    Klar braucht man kein Zertifikat, aber passen sollte es.

    Breezer Karl schrieb:
    Lass dich bitte von einem Fachmann - und ich meine wirklich einem Fachmann - beraten bevor du etwas an deinen Flieger schraubst, was dir die Batterie leer zieht oder ein noch grösseres Problem bereitet.



    Für alle Verbraucher sollte das doch mal bei jeden Flieger berechnet sein.

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