Hallo Chris, Hallo BlueSky9,
kann denn der Unterdruck so groß werden, dass dieser dann einen Einfluss auf das Siedeverhalten des Benzins hat? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber das heißt nichts.
Gibt es irgendwo Formeln dazu und findet man evtl. Erklärungen im www? Ich habe lange gesucht, aber nicht das Passende gefunden.
Gruß Eric
Eric schrieb:Ja sicher kann er das. Wenn der Sprit genuegend thermisch vorbelastet ist, dass die kritischen Bestandteile bei Normaldruck gerade eben so nicht sieden, dann ist bei der Konstellation wie in der FK9 der Motoraussetzer beim Start vorprogrammiert. Das Gefaelle im Anfangssteigflug ist ganz erheblich, jemand moege den Druckabfall mal ausrechnen.kann denn der Unterdruck so groß werden, dass dieser dann einen Einfluss auf das Siedeverhalten des Benzins hat? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber das heißt nichts.
Gibt es irgendwo Formeln dazu und findet man evtl. Erklärungen im www? Ich habe lange gesucht, aber nicht das Passende gefunden.
Mit Formeln kann ich nicht dienen, sondern Dir nur meine Erfahrungen berichten und die sind mehr als eindeutig. 2 komplette Motorstillstaende (liefen danach wieder tip top, es grenzte fuer die Jungs dort an Hexerei), ebenso immer wieder kurze Aussetzer, von denen mir die Piloten berichteten. Von dem Zeitpunkt an, dass sie immer die Pumpe anschalteten, war der Spuk komplett vorbei.
Chris
Hallo Eric,
Benzin siedet ab ca 30°C und der Siedeprozess geht bis über 200°C unter Normaldruck. Ein rudimenteres "Rafenerieprozess" ;) D.h ein leichter Unterdruck, lockale Aufwärmung und ausreichende Wirkungsdauer dieser Bedingungen kann dazu führen, dass die flüchtigeren Benzin-Bestandteile (Alkohol z.B) in einer größeren Menge sieden. Die Zeiträume und der Ausmass variiert bei gleichen Aussenbedingungen auch sehr stark von Flügzeug zu Flügzeug. Eine konkrete Zeitangabe oder Daumenregel kann ich dir nicht geben. Aber evtl. die erfahrenen Kollegen unter uns.
Dicke Grüße
Servus zusammen,
vorerst nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Hab′ gerade die Info von der Werft bekommen, hier die Kurzversion:
Alles perfekt mit den Vergasern, Pumpen, etc. Die Frage der Werft war heut Mittag, ob′s denn bei dem Flieger noch irgendeinen Schalter gäbe, der alles lahmlegt. Ich wusste keine Antwort. Ok, weitergesucht. Dann der nächste Anruf. Tja, der Killschalter, der den Motor stoppt, wenn die Rettung aktiviert wird, war nicht gescheit montiert und hat ausgelöst...Nun ja, zum Glück nicht in der Luft. Und noch 3 Schellen waren locker, wie bei der von mir erbetenen kompletten Durchsicht des Gerätes entdeckt wurde. Schön, sowas bei einem nagelneuen Gerät zu sehen. Tja, jetzt ist alles gecheckt und ggf nachgebessert.
Vielen Dank noch an alle für die hilfreichen und auch interessanten Worte. Konnte wieder so einiges lernen davon.
Habt ihr alle noch wunderschöne tolle Flüge, und vielleicht ja irgendwann mal irgendwo...
Alex
Boah wer denkt schon an sowas.... Respekt an denjenigen, der das gefunden hat.
Chris
Chris, Ilbus,
danke für Eure Erklärungen.
Eric
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