Ein Vapor-lock tritt so gut wie gar nicht im Flug auf, auch nicht im Steigflug.
Ein Vapor-lock entsteht, wenn der Kraftstoff in den Kraftstoffleitungen so stark erhitzt wird, dass sich Dampfblasen bilden, deswegen auch ′Vapor′. Dieses unliebsame Phänomen tritt vorwiegend auf, wenn der Motor heiß abgestellt wird und in der heißen Phase versucht wird wieder zu starten. Während des Flugs kann man davon ausgehen, dass der Kraftstoff gar keine Chance hat, so heiß zu werden, weil
a) durch den Verbrauch immer wieder neuer, kühler Kraftstoff in die Leitungen transportiert wird und
b) die Leitungen vom Fahrtwind im Motorraum gekühlt werden.
Lediglich die von BlueSky9 angesprochene Saughöhe im Steigflug so wie den von Chris_EDNC angesprochenen evtl. Ausfall der mechanischen Pumpe rechtfertigen den Einsatz einer elektrischen Zusatzpumpe, zumindest, wenn es keine Rücklaufleitung gibt.
Ich schalte die elektrische Zusatzpumpe nur vom Start bis zur Reiseflughöhe, und dann wieder im Sinkflug ab ca. 2000′GND ein.
Eric
Eric schrieb:Das ist ein verhaengnisvoller Irrtum.Ein Vapor-lock tritt so gut wie gar nicht im Flug auf, auch nicht im Steigflug.
...
Dieses unliebsame Phänomen tritt vorwiegend auf, wenn der Motor heiß abgestellt wird und in der heißen Phase versucht wird wieder zu starten.
Klassiker: Zwischenlandung irgendwo, Flugzeug wird abgestellt, natuerlich in der prallen Sonne etc. Da steht es ein Weilchen und man gedenkt, weiterzufliegen. Jetzt Motor starten (wenn man Pech hat springt er an), ab zum Rollhalt und flott gestartet. Und genau jetzt bleibt dann der Motor stehen, denn genau jetzt ist der Sprit in den Leitungen dem maximalen Stress ausgesetzt was Dampfblasenbildung betrifft (Unterdruck gepaart mit Hitze). Selber live miterlebt...
Chris
Hi Chris,
sorry, kann ich mir nicht vorstellen. Welcher einigermaßen verantwortungsvolle Pilot startet denn auf diese Weise?
Ich brauche immer mind. 2 - 3 Minuten (wenn der Motor schon warm ist), bis ich nach dem Anlassen am Rollhalt stehe. Wenn dann nicht schon sämtlicher Sprit, der vorher in den Leitungen gestanden hat, die der Hitze des Motors ausgesetzt sind, verbraucht ist, wird dieser spätestens jetzt beim Magnetcheck verbraucht.
Oder glaubst Du, dass Du mit dem Sprit in den Leitungen, die im Motorraum liegen, den Motor starten kannst, bis zum Rollhalt rollen kannst, den Magnetcheck und den Startlauf hinbekommst? Ich nicht.
Oder anders gefragt, was macht Dich so sicher, dass es sich bei dem von Dir beschriebenen Fall um ein Vapor-lock handelte?
Gruß Eric
Hi Eric
Gegenfrage: WIe kann es ueberhaupt sein, dass es Unfaelle wegen vergessenem Brandhahn gibt?
Ich habe es 2 mal miterlebt auf La Reunion, Maschine abgestellt und dann zum naechsten Rundflug mit Touristen wieder los. FK9 mit Tank hinterm Sitz. Natuerlich sehr heiss dort. Die Rollwege sind sehr kurz, saemtliche Checks sind innert kurzer Zeit erledigt, wenn man taeglich unterwegs ist und sich eine gewisse Routine aufbaut sind das nur wenige Handgriffe. Gott sei dank war die Piste lang genug, so dass sie nach dem Abheben noch landen konnten.
Es waren garantiert Dampfblasen. Es dauerte zwar etwas, bis ich den anderen Piloten klar machen konnte, wozu dieser Schalter fuer die Pumpe da ist, aber als sie die dann immer eingeschaltet haben waren die Probleme weg. Dort wurde immer ohne Pumpe gestartet und zwar von allen Piloten, mit denen ich da unterwegs war.
Chris
Chris,
ich verstehe Deine Gegenfrage nicht ganz in unserem Kontext. Was hat der Brandhahn mit Vapor-locks zu tun?
Ok, meine nächste Frage: Hatte(n) die Maschine(n), bei denen das auf Reunion passiert ist, einen Rücklauf?
Gruß Eric
Hi Eric
Die Gegenfrage bezog sich auf Deinen Zweifel, dass evtl. Blasen nicht bis zum Startlauf aus dem System gespuelt werden. Nein das tun sie nicht unbedingt, siehe Unfaelle mit Brandhahn, hier reichte der Sprit in den Leitungen ja auch fuer den Start.
Ob sie einen Ruecklauf verbaut haben, weiss ich nicht. Sie waren im serienmaessigen Zustand.
Chris
Hallo Eric,
>
> Ein Vapor-lock entsteht, wenn der Kraftstoff in den Kraftstoffleitungen so stark erhitzt wird,
>
Wir meinen im Grunde das Gleiche :-)))
Aber das Problem ist: um Dampfblasen zu bekommen
(die dann einen "Vapor Lock" in einer Pumpe begünstigen)
können 2 Dinge die Ursache sein:
Die Temperatur des Benzins ist so hoch, das unter Normaldruck
die Suppe gasförmig wird, oder
Der Gegendruck im System wird soweit verringert, dass das
Benzin schon bei "Normaltemperatur" ausgast...
D.h. die Kombination aus erhöhter Temperatur und Unterdruck im System
begünstigt das Ausgasen - und gerade dem "Unterdruck im System"
kann man mit der e-Zusatzpumpe entgegenwirken (dazu ist sie da) ;-)
Zusammenfassend:
Wenn der Unterdruck im System zu stark wird (große Saughöhe),
dann brauche ich keine hohen Temperaturen mehr, um Gasblasen
zu erzeugen.
(Ob die Gasblasen dann auch wirklich in einer Pumpe überhaupt
zu einem Vapor Lock führen, dass ist nochmal ein anderes Thema ;-)
BlueSky9
Das kann man sich wie eine Flasche Sprudelwasser vorstellen: Druckabfall bewirkt Blasenbildung.
Wenn dieser Druckabfall im Spritsystem entspr. gross ist und meisst hohe Temperatur hinzukommt (Spritqualitaet spielt auch noch eine Rolle), dann geht die Blasenbildung los.
Chris
@Alex
Gibt es schon Neuigkeiten?
Hast Du den Fehler gefunden?
Die eifrigen Forenmitglieder schreiben sich hier über mögliche und weniger mögliche Ursachen die Finger wund. Da würde mich doch mal der tatsächliche "Iststand" interessieren.
@Sukram
Es wäre evtl. hilfreich, wenn Derjenige der einen Tread aufgemacht hat, diesen auch wieder schließen könnte. Sozusagen um den üblichen Endlosschleifen einfach mal ein Ende zu geben.
Man arbeitet sich oft bei Treads Seite für Seite durch und stellt fest, die Antworten entsprechen nicht mehr dem Titel oder die Beiträge sind schon wieder bei "ich weiss es aber besser" angelangt.
Und das bei dem Wetter...da bin ich schon sprachlos. Scheinbar nur PC-Piloten hier ;o)
Martin
Hallo,
>
> Und das bei dem Wetter...da bin ich schon sprachlos.
>
06020G25KT 4000 TSRA BKN010CB
BlueSky9
Aktuell sind 33 Besucher online.