Servus,
mein Name ist Alex aus Wien und ich erlaube mir, mich mit folgendem Problem an Euch zu wenden:
Ich hab′ ein neues Tanarg Trike mit 912 ULS, 100 PS. Vorige Woche war mit 26 h Laufzeit der erste Ölwechsel fällig, hab′ ich selbstverständlich auch durchgeführt, danach Testlauf, alles bestens.
Heute wollt′ ich eine nette Runde drehen, Motor startet nicht, riecht intensiv nach Benzin. Nach einigen Versuchen habe ich gesehen, dass beide Vergaser Überlaufen, also Sprit aus den kleinen Schläuchen tritt. Hab die Schwimmerkammern geöffnet, beide total voll. Schwimmer sind gewogen, zwischen 2,7 und 2,8g. Es wurde vom Verkäufer eine el-Benzinpumpe zusätzlich eingebaut, mit Kontrolllampe und extra geschaltet. Wie gesagt, die ersten 26 h lief alles perfekt.
Beim Ölwechsel hab′ ich das Benzinsystem nicht angerührt, auch sonst nichts umgebaut oder sonstwas verändert. Sprit kam immer vom Flugplatz.
Hab′ mir die Beschreibung des Kraftstoffsystems nun schon einige Male angesehen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass plötzlich zuviel Benzindruck an den Vergasern anliegt? Ich bin mir über die Funktion des Drosselventils nicht so ganz im Klaren. Die mechanische Benzinpumpe liefert ja nicht zuviel Druck, der dann über ein Ventil entsprechend angepasst wird, oder?
Ich danke für Eure Zeit, meine Zeilen zu lesen, vielleicht hat ja jemand von Euch da eine Idee oder sogar selbes selbst erfahren.
Jedenfalls lieben Dank Euch und bunten Gruß aus Wien im alten Ösiland,
Alex
Hallo Alex,
guck′ doch mal nach welche elektrische Pumpe eingesetzt ist. Typische ist die genaue Produktnummer ins Gehäuse eingeprägt. Und diese Nummer gibt Auskunft über den max. Druck, den die Pumpe liefert. Vielleicht bringt Dich das weiter.
Gruss
Piet
Moin Alex,
die grunsätzliche Funktionsweise eines Vergasers wird Dir sicher klar sein. Daher hier ein Link aus dem Bereich Motorrad mit eben den allg. möglichen Fehlerquellen, warum ein Vergaser überlaufen kann.
Link: http://www.das-motorrad-blog.de/wenn-der-vergaser-es-nicht-mehr-halten-kann/
Viel Erfolg
Martin
Servus,
schon mal vielen Dank für die ersten Antworten.
Piet, die Pumpe wird laut meiner Info auch in der C42 verbaut. Aber dieses Überlaufen der Vergaser passiert auch mit der mechanischen Pumpe.
Martin, dank′ Dir mal für den Link, ich schau′s mir an.
Bunten Gruß aus Wien
Alex
Servus Alex,
Also wenn die Schwimmer auf richtigem Niveau schwimmen dann kannst du mal nachsehen, ob die Schwimmernadelaufhängung nicht verbogen ist. Und ob die Vitonspitze an der Schwimmernadel keinen Verschleiß aufweist.
Sind die Vergaser gut synchronisiert? Also läuft der Motor ruhig und schüttelt nicht?
Oftmals werden auch die Dichtungen der Schwimmerkammer beim Zusammenbau verklemmt.
Servus,
auch mal meinen Dank für die Antwort.
Der Motor hat gerade 26 h drauf und die Vergaser hab′ ich nicht angerührt. Also Verschleiß schließ′ ich evtl mal aus. Alles ist schön und rund gelaufen.
Es betrifft beide Vergaser - dann muß die Ursache sich befinden in ein gemeinsames teil des Krafstoffsystems. Oder es gäbe in beide Vergaser, unabhänging, das gleiche Problem im gleichen Maß; das scheint mir eher unwahrscheinlich.
...das ist auch mein Gedanke irgendwie...
Bin zwar technisch nicht unbedarft, aber doch kein Mechaniker...
Hallo ICh gebe mal meinen Senf dazu...
Mein Verdacht liegt auf zwei sachen.....
1. Eine Vermutung währe, die Benzinpumpe. Wenn das die Pumpe keinen Rücklauf hat, könnte Sie die Schwimmer überdrücken und die Vergaser zum überlaufen bringen. Das selbe kann passieren, wenn ein Rücklauf drin ist aber die Düse im Rücklauf verstopft ist. DIes kann passiereren, wenn kein Feinfilter zwischen der "Rücklaufdüse/Ventil" und dem Tank ist. Dann kann es dazu kommen das sie mit etwas Dreck zusitzt.
2. Die Schwimmer. Die C 42 welche bei mir Im Hangar ist, ist losgeflogen und nach ca. 20 Min auf einem Platz angekommen für ein paar Touch-and-Go. Beim Gas Reinschieben ist dann der Motor fast ausgegangen. Der Pilot hat mit viel Fingerspitzengefühl und gas raus ziehen und langsam Wieder reinschieben die Situation gerettet. NAch einer weitern PR dann die Landung, und die Vergaser auf. 3!!!!! von vier Schimmern total abgesoffen......!!!! Und dies bei einem fast neuen Motor.....
Ich weiss ja nicht, aber ich bin der Meinung, dass die Gewichtsdifferenz absolut nichts über den Fitnesstand der Schwimmer aussagt. Schau ob sie sauber schwimmen. Die Wägung ist trügerisch. Und ja (meine Meinung), Rotax schickt uns mit "Drecksmaterial" in die Luft. Wenn es dann darum geht die Dinger (Schwimmer und Benzinpumpen) auszutauschen kommt eine happige Rechnung für offensichtlich mangelhafte Qualität.
My 2 cents
Mir ist vor einigen Jahren EIN Vergaser übergelaufen, der Sprit lief über den Luftfilter raus und ist knapp am Auspuff vorbeigetropft. Ursache war irgend ein Fremdkörper der in der Kammer über dem Ventil liegt - er hat sich in das Ventil geklemmt, damit konnte der Schwimmer das Ventil nicht mehr vollständig abschließen.
Aktuell sind 24 Besucher online.