Idee zum tanken... :)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Mhh... Das klingt auch nicht schlecht. Kanister hochheben ist nicht so prickelnd.


    Chris

  • @Chris_EDNC

    Abgesehen von den wegen erheblichen Gewichts zu befürchteten Interrippenschäden bzgl. der Beplankung (UL!) stellen die ultrabilligen Tankverschlüsse, die erfahrungsgemäß nicht mal wasserdicht sind, somit schon gar nicht benzindicht, ein nicht hinnehmbares Sicherheitsrisiko dar, wenn sie wegen der Sonneneinstrahlung noch zusätzlich unter Druck gebracht werden. Der gezeigte Verschluß ist eindeutig einer für Wasser.

    Mir ist ein Fall bekannt, daß eine Frau mit Audi der Oberklasse einen Schaden von >5.000,00 EUR verursachte, weil ein im PKW-Innenraum befindlicher voller Wasserkanister gleichen "Verschlusses" auslief. Bei Audi liegen fast alle Relais- und Steuergeräte in Blechmulden am Boden. Folglich mußte alles raus und ersetzt werden.


    hob

  • Nein, das sind Oelkanister.


    Chris

  • Naja,

    wem die Kanister zu schwer sind: Warum nehmt ihr dann nicht 10L Nato-Kanister? Ist nicht ganz so eine schlimme Schlepperei wie mit den 20ern.

    Bei den ganzen Aktionen mit Plastik-Kanistern wird mir halt immer etwas komisch, weil Benzin dann doch vielleicht ein wenig feuergefährlich ist. Nicht umsonst soll man die Kanister ja beim Befüllen auf den Boden stellen und nicht einfach auf dem PKW-Anhänger stehen lassen und dort befüllen. Die Flugplatz-Tankstellen haben auch nicht umsonst einen Erdungsdraht, den man an den Auspuff klemmt.

    Wäre es Diesel, hätte ich mit den ganzen Plaste-Kanistern und irgendwelchen Pumpen-Konstruktionen kein Problem, aber es ist halt Benzin. Diesel hat halt einen Flammpunkt von 55°C, darunter kann man damit sogar löschen. Benzin ist ab -20°C (ggf. sogar noch daunter) zündfähig.

  • Plaste passt schon. Viele Flieger haben Kunstofftanks. C42, C22 etc..

  • Nehmen wir 2 x 20 l Metallkanister, an denen jeweils eine elektrisch betriebene Benzinpumpe befestigt ist, welche über die Flugzeugbatterie betrieben wird. Benutzt man verpolungssichere Stecker, dann kann man auch noch den Kanister auf Masse legen. Kleine Spritpumpen brauchen ca. 8 min. um den Kanister leer zu nuckeln.

    Das läuft auf ein klassisches Dilemma hinaus: Entweder ist der Tank leer oder die Batterie :)
    (Wenn nicht gerade das UL abfackelt weil die Spritpumpe wegen eines Kurzschlusses Funken sprüht und sich leise mit einem "zài jiàn!" verabschiedet ...)

    Ich sehe das so wie cbk. Mein Favorit wäre eine Haushaltsleiter, Kanister und eine Schüttelpumpe (IBM = Immer Besser Manuell). Wenn ich müsste. Gottseidank haben wir eine Tankstelle.

    VG

    Thomas

  • Moin Leute,

    zunächst mal hat Chris ja recht, man sollte nur relaxed in den Flieger steigen ..... und immer schön den Stress am Boden lassen.

    Dann freue ich mich natürlich auf einige Reaktionen ...... jetzt kommt ja bald das mediale Sommerloch und ich wollte mit meinem Beitrag einfach mal was Lustiges setzen. Obwohl ich schon damit gerechnet habe, dass nicht Alle meinen Beitrag richtig einordnen können. Wenn also rechtliche, moralische oder politische Bedenken zu meiner Art des Tankens geäuβert werden ....... seis drum. Aber wenn man in anderen Themen mitliest, wie da "argumentiert" wird obwohl es letztlich (z.B.) um abgestürzte Kollegen geht, dann sollte auch mal Raum für Spass am Leben sein.

    Ich nehme mal Bezug auf:

    Postbote  .....Du bist schuld, dass ich heute so früh auf war. Meine Frau hat sich über die Antwort so amüsiert, dass ich davon wach wurde....... Ursprungsland meiner Rauchwaren muss ich nicht wechseln und auswandern auch nicht. Da reicht es schon, in unseren heimischen Wäldern zu ernten. Wie z.B. Fliegenpilze. Frisch aus der Erde, mit einem vernüftigen Dressing genossen, da kommen einem schon interessante Einfälle. Übrigens, auch besonders einigen Teilnehmern im Forum empfolen, damit die bei bestimmten Themen mal wieder auf den Boden kommen und anschlieβend relaxed fliegen könneen ;-)

    Also, ich hätte keinen Angst, so kleine Kanister auf die Fläche zu legen. CT und SC07 sind ähnlich aufgebaut, da geht problemlos viel mehr drauf. Zur Not lasse ich auch schon mal die Puppen darauf tanzen ..... nur nicht in Stöckelschuhe versteht sich.

    Hob  ..... Tauchsieder in Plastikbeulen kommt wirklich nicht gut. Bei Anstieg des Innendruck in Verbindung mit Temperatur dehnen die sich aus und werden ggf. thermisch verformt ..... dann ist der schöne Druckaufbau dahin und die Wirkung verpufft. Die Kanister sollten schon aus Blech sein. Und es stimmt, die Lösung mit dem inneren Steigrohr und Luftpumpe funktioniert auch sehr gut ..... allerdings muss man dann immer noch selber pumpen, besser wäre, den Copiloten die Arbeit zu überlassen. Aber auch hier kann man natürlich noch über technische Verbesserungen nachdenken. Meine erste Idee wäre, die Luftpumpe entfernen und an den Luftanschluss eine kleine CO2-Kartusche zu setzen. Z.B. die kleinen von der Party-Zapfanlage für kleine Bierfässer. Kartusche öffnen und man hat innerhalb von Sekunden und ohne Anstregung den Kanister leer.  Die freigewordenen Luftpumpe schlieβt man dann ans Bierfass, damit man schön langsam zapfen kann ;-)

    Und was den ersten April angeht ..... kein Problem, da komme ich hin. Wenn man so fährt wie ich und ordentich das rechte Pedal ins Blech drückt, dann kann man schon mal eine Zeitreise machen. Da muss was dran sein, schlieβlich wurde ich mal von der Polizei daruaf hingewiesen .... die fragten mich, ob ich so schnell fahre damit ich in der Zeit zurück reise. ..... Ich hab das positive beantwortet, mit der Begründung "wenn ich schnell genug werde, dann komme ich so früh an, dass ich meinem Vater ein Loch ins Kondom machen kann, damit ich heute wirklich da bin...."   Nun, nutze nix, zahlen musste ich trotzdem

    Ich sehe grade, meine Pilze sind jetzt gut durchgezogen, da muss ich zum Ende kommen. Bevor ich mir die reinziehe, noch ein Schraubertip für Faule oder Eilige:      (auch ich weiche jetzt mal vom Thema ab, geht nicht mehr ums Tanken)

     Reifenwechsel ..... geht aber nur bei Schlauchlosreifen.   Alte Reifen runter und Neune auf die Felge drücken.  Jetzt sitz der Reifen irgendwo, nur nicht vernünftig am Felgenhorn. Dann einfach schnell entflammbares Zeug in den Reifen .... Benzin geht, Startpilot auch .... Streichholz (besser die ganz langen für den Kamin) dran .... die sehr schnelle Verbrennung (Verpuffung) mit der damit verbundenen thermischen Ausdehnung des Gases im Reifen lässt den Druck so schnell ansteigen, dass der Reifen sauber in Position gedrückt wird und unter Druck steht. Dann nur noch den Reifendruck kontrollieren .... fertig.

    Zum Schluss noch .... Benzin brennt nicht. Nur im gasförmigen Zustand in Verbindung mit genügend Sauerstoff. Randvolle Kanister sind  recht ungefährlich, da kann man sogar mit Rauchwaren dran. 

    Und nicht dass alle denken, ich würde nur Pilzen naschen..... ich zitiere jetzt mal den Senna "mein eigener Körper ist in der Lage, bessere Drogen zu produzieren als man für Geld überhaupt kaufen kann."     

    Viele Grüsse

    Jos

  • jos schrieb:
    da kann man sogar mit Rauchwaren dran. 
    Was wollt Ihr immer mit Pelzen am Sprit??? Die können höchstens mit ′ner statischen Entladung den Sprit entflammen... Tsss..

    Nur zur Klarstellung: "Rauchwaren" sind Pelze in ihrer Rohfassung. Was ihr meint sind Tabakwaren mit ′n büschen was drin... *grins*

    By the way: hobs Idee mit der Luftpumpe klingt richtig gut!

    Gruß Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:
    By the way: hobs Idee mit der Luftpumpe klingt richtig gut!
    Ja die gefiel mir auch am besten bisher.

    Hier eine Beschreibung dazu. Aber 2 Minuten beidhaendig pumpen fuer nur einen Kanister... Das artet dann wieder in Schwerstarbeit aus. Man stelle sich das bei 30° im Schatten vor. Nee nix fuer mich.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Aber 2 Minuten beidhaendig pumpen
    Für Singles kein Problem...

    Das System gibt′s auch mit Fußpumpe und das ist wirklich bequem. Aber was kauft ihr Holzköpp euch auch Hochdecker...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR