Wozu Uhr mit Sekundenanzeiger???

Forum - Technik & Flugzeuge
  • wenn eine uhr, dann unbedingt eine analoge. die zeigt nämlich, auch wenn sie kaputt ist, noch zweimal am tag die richtige zeit .................

  • Außer bei der Umstellung auf Sommerzeit, an dem Tag geht sie mit 4,38%iger Wahrscheinlichkeit nur 1x richtig. Besser wäre vielleicht eine Sonnenuhr auf der Kompassrose.

  • qax schrieb:
    wenn eine uhr, dann unbedingt eine analoge. die zeigt nämlich, auch wenn sie kaputt ist, noch zweimal am tag die richtige zeit .................

    Der war gut...

  • Euch allen vielen Dank für die Beiträge. Es ist interessant zu sehen, wie sehr das Thema dann doch beschäftigt.

    Der Witz an meiner Frage ist, daß ich Tragschrauber fliege und doch mit ganz anderen "Geschwindigkeiten" zu tun habe. Sollte die Sicht sehr schlecht sein, dann fliegen wir eben so langsam, dass die meisten Flächenflieger wohl schon längst am Boden angekommen sein dürften :-D Eine Herasforderung stelt allerdings der korrekte Vollkreis dar. 360 Grad können wir ja locker in 15 Sekunden fliegen.

    Bei meinem letzten Lehrgang bin ich auf einige Fluglehrer gestoßen udn hatte den Eindruck, dass nicht jeder gelernt hat mit einer Uhr zu navigieren. Auch in Zeiten der modernen Technik fände ich es angebracht diese Wissen zu vermitteln. Dass man beim Flug nach Navi mehr Konzentration für die Luftraumbeobachtung hat, ist selbstredend. Aber eine kleinen Kontrolle des Navis, gerade in fremden Gebieten, finde ich angebracht und stellt auch für erfahrene Piloten eine gute Wiederholung dar.

    Euch allen lieben Dank!!!

  • Uls werden immer schwerer, und die MTOW bleibt bisher, warum , wenn ich schon am Handgelenk nen Schätzeisen trage, muss ich mir noch das Panell vollpacken mit unnützen, verwirrenden Eieruhren. Ich darf nicht Nachts fliegen, kein Kunstflug und im Dreck bei 2km Sicht ist mit Uls auch ne Doofmanns Geschichte. Wenn jemand Bedarf nach IFR oder sonst wie fliegen ohne rausgucken hat, so soll er doch umsteigen ,gibt doch dafür schöne Flieger, die man vollpacken kann mit den vielfältigsten Uhren und Anzeigen, aber Ul bleibt Ul...fliegen mit rausgucken...  tachchen reinhard

  • @ jaRa

    tut mir leid, dass ich dich da korrigieren muss. eine kaputte uhr ist viel unempfindlicher und zuverlässiger, als du da gedacht hast. egal wann sie stehengeblieben ist, diese zeit kommt garantiert zweimal am tag vorbei, unabhängig von irgendwelchen zeitumstellungen. du kannst sogar in andere zeitzonen gehen und musst sie nichtmal nachstellen.

  • Die LuftBO bezieht sich auf VFR-Verkehr, nicht auf UL. Es gibt noch viel mehr jenseits der 472,5 kg. 

  • Eine Uhr mit Sekundenzeiger ist aber auch standesgemäß, quasi ein Merkmal cooler Piloten!

    Lasst uns das bei dieser unsäglichen Navigationsdiskussion nie vergessen!

    Rüdiger

  • JaRa schrieb:
    Besser wäre vielleicht eine Sonnenuhr auf der Kompassrose.

    Mit Sekundenzeiger?
  • Ist doch völlig klar: Es ist wg. Albert Einstein. Wenn die Uhr langsamer geht, bist du im Anflug auf ein Schwarzes Loch.

    hob

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR