Hallo zusammen!
Die Steuereinheit für die elektrische Trimmung bei meinem Breezer (Baujahr 2004, Werknummer 042) hat sich verabschiedet. Sie ist in der Mittelkonsole eingebaut und in einem kleinen Alu - Kästchen untergebracht. Wahrscheinlich werden damit auch die Strobes angesteuert, die funktionieren auch nicht mehr. Ich habe schon Herrn Grilz kontaktiert, aber der hat keinen Ersatz mehr.
Hatte schon jemand vielleicht so ein Problem - und wie hat er es gelöst? Vielen Dank vorab!
Wir haben noch eine der Trimmungs-Controller gefunden. Die Strobes hängen aber nicht daran. Ist nur eine defekt, liegts an der Röhre. Gehen beide nicht, hat der Trafo eine Macke. Gut gemeinter Tipp: Ausbauen und im Garten vergraben, durch LED Strobes ersetzen und sich über Mindergewicht freuen. Die kosten nicht mehr die Welt.
EDIT: Dem Kunden ist geholfen, eine weitere Diskussion ist von unserer Seite nicht gewünscht.
BreezerAircraft schrieb:Sollte ja wahrscheinlich ein frohe Botschaft sein, zumindest für suffibear.
Wir haben noch eine der Trimmungs-Controller gefunden
Ich finde es aber mehr als bedenklich, wenn in einer Flugzeugmanufaktur oder -werkstatt Ersatzteile mal so "gefunden" werden ...
Michael
Ich weiß ja nicht, was die EASA in Bezug auf Ersatzteile und deren Verwaltung und Lagerung im Rahmen der "LSA-Zertifizierung" so vorschreibt, "suchen und ggf. finden" wird wohl sicher nicht dazugehören!
@ Breezer Aircraft: Da hast du völlig Recht, der Zahnarzt soll sich lieber um seine Füllungen kümmern, hoffentlich versteht er
davon mehr ? Ich habe da so meine Bedenken nach so einem unqualifizierten Beitrag ):
KRANICH
BreezerAircraft schrieb:Das ist sicher richtig, nur wurde das Ersatzteil ja offenbar in einer mittlerweile angeblich überwachten Umgebung gefunden.
Die EASA kümmert sich nicht um die Ersatzteilversorgung von von 12 Jahre alten Bausatzfliegern in einer Kategorie, die sie nicht überwacht
Werden die zur Fertigung benötigten Bauteile auch nur zufällig gefunden?
Michael
@Kranich, ich nehme an, Du verstehst was von Deinem Beruf? Oder soll ich Dich hier jetzt auch öffentlich abqualifizieren? Kein guter Stil!! Versuch′s demnächst mal mit Argumenten!
Es wirft wirklich kein gutes Licht auf Breezer und die UL-Branche wenn für ein gerade mal 12 Jahr altes Flugzeug Ersatzteile zufällig gefunden werden.
Wenn dieses Bauteil im Laufe der Zeit geändert wurde, müßte für eine bestimmte Zeit trotzdem noch Ersatz beschaffbar sein oder eine Umrüstung auf den neuen Serienstandard möglich.
Für mich wäre diese Aktion ein Grund keinen Breezer mehr zu kaufen.
bb
hei
BreezerAircraft schrieb:Nun hängt Euch hier doch nicht an dem Wort "gefunden" auf. Das kann auch heißen, daß sie in der Datenbank nachgeguckt haben und dort das Teil noch mit "Lagerbestand >= 1" aufgeführt wurde. Das Teil ist vorhanden und anscheinend tauglich, also gut.
Wir haben noch eine der Trimmungs-Controller gefunden.
Und bevor es losgeht mit Vorschriften wie lange welche Ersatzteile verfügbar sein müssen: Dazu gibt es in Deutschland gar keine Vorschriften. Das kann also jeder Hersteller halten wie er will. Bei PKWs sind 10 Jahre üblich, es gab aber auch schon Fälle, wo 5 Jahre alte PKWs großer Hersteller ausgemustert werden mußten, weil Airbag-Sensoren nicht mehr lieferbar waren.
Was ich viel interessanter finden würde: Bekommt jeder Käufer eine detailierte Dokumentation mit, so daß ein luftfahrttechnischer Betrieb im Notfall (z.B. wenn der Hersteller nicht mehr existiert) Teile nachbauen kann?
cbk schrieb:Ha! Das wäre suupertollklasse! Mir sind aktuell von einem namhaften dt. Hersteller Aussagen diesbezüglich vermittelt worden, da schüttelst Du nur noch den Kopf. Dort gibt es nicht einmal Skizzen oder gar Pläne mit z.B. so etwas Außergewöhnlichem wie Bemaßung u. dgl. Egal, ob eine akt. Version oder eine etwas ältere.
Was ich viel interessanter finden würde: Bekommt jeder Käufer eine detailierte Dokumentation mit, so daß ein luftfahrttechnischer Betrieb im Notfall (z.B. wenn der Hersteller nicht mehr existiert) Teile nachbauen kann?
Wenn es eine Maßgabe gäbe, dass Verfügbar-und Lieferbarkeit von Dokumentationen und Teilelisten Bestandteil von Zulassungesverfahren und somit verpflichtend wäre, ich würde dem Lieben Gott danken...
MFG
Jochen
Aktuell sind 38 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 34 Gäste.