Und ich habe geglaubt, dass das Bestandteil der Ausbildung ist. So kann man sich irren.dsommerfeld schrieb:
... was in die Handbücher gehört. ...
Bye Thomas
dsommerfeld schrieb:Das gehört zur Grundausbildung und steht in jedem Theoriebuch. Warum und unter welcher Bedingung das so ist, sollte auch jeder Pilot zumindest qualitativ erklären können. Wenn nicht, ist in der Ausbildung was schief gelaufen.
Bei aller Diskussion ist die von CA-max veröffentliche Tabelle ein echtes Highlight. Vielleicht auch etwas was in die Handbücher gehört. Ich glaube genau das ist vielen nicht in der Konsequenz bewusst.
Aber leider hast Du recht und solche Basics gehen manchem Pilot verloren, wenn er nicht am Ball bleibt.
JaRa schrieb:Hmm, das Problem ist, dass dieser Effekt in den Theoriebüchern nicht hinsichtlich der Abrissgeschwindigkeit sondern hinsichtlich der entstehenden Beschleunigungen (G-Kräfte) behandelt wird. In Nebensätzen steht dort zwar, dass sich die Abrissgeschwindigkeit erhöht, nicht jedoch, um welchen Faktor/Wert sie sich erhöht. So weit ich weiß, wird das Thema Kurvenflug demnach eher in Richtung Belastungsgrenzen und Lastvielfache vermittelt, was ja grundlegend richtig, aber nur die halbe Wahrheit ist...
Das gehört zur Grundausbildung und steht in jedem Theoriebuch.
Danke Markus,
genau so meinte ich das.
LG
Dann schmeiß dieses Theoriebuch weg und kauf Dir ein gutes ;-)
JaRa schrieb:Es ist ja wie gesagt nicht grundlegend falsch, was in dem Buch steht. Den Rest vermittel ich an und für sich in den Praxisstunden. Das Szenario bringe ich praktisch in fast jeder Platzrunde zur Sprache. Zumindest immer dann, wenn mir der Bank Angle in Bezug auf die Speed nicht sonderlich gefällt... :)
Dann schmeiß dieses Theoriebuch weg und kauf Dir ein gutes ;-)
Klar, nur darf man (leider) nicht voraussetzen, dass jeder Schüler so interessiert ist, dass er sich über diesen Schritt eigenständig Gedanken macht. Leider gilt das auch für so manchen Lehrer. Wenn jeder Lehrer das wie Du regelmäßig auch zusätzlich in der Praxis vermitteln würde, hätte die BFU wengier zu tun.
JaRa schrieb:Bei mir ergibt sich das ganz automatisch aus dem Selbsterhaltungstrieb :)
Wenn jeder Lehrer das wie Du regelmäßig auch zusätzlich in der Praxis vermitteln würde, hätte die BFU wengier zu tun.
UL-Fliegen bedeutet ja schön mit allen Achsen am Horizont zu bleiben, bzw. nicht so weit davon weg.
Mal ehrlich!
Wer turnt schon mal etwas herum und weiß wirklich, was der Vogel in bestimmten Situationen anstellt?
Wer hat schon einmal den Moment erlebt, wo er zum Pasagier seines Flugzeugs geworden ist ohne das es eine Böe oder Thermik war?
Wer hat schon einmal gefühlt, "da steuert mich aber eine ganz schöne Kraft dorthin, wo ich garnicht hin will?"
Weil die Fluglagen eines UL`s per Gesetz stark reglementiert sind, testen wir kaum etwas aus, was z. B. bei den Ecko-Kollegen Standart ist. Man bekommt regelrecht das Gefühl eingeimpft, dass das mit unseren Mühlen überhaupt nicht geht (dabei geht deutlich mehr, als mit den schweren, untermotorisierten Ecko-Bleienten).
Man regnet auch nicht sofort in Einzelteilen vom Himmel. Man lernt aber, ohne dass man in extreme Lagen gehen muss, wie sich die Geschwindigkeit auf- und wieder abbaut. Wie schnell man "am Arsch" sein kann. Man lernt aber auch die Anzeichen kennen, die der Flieger von sich gibt, denn unvermittelt passiert so etwas bei den meisten Vögeln nicht.
sukram schrieb:Genau. Und wenn man an diese Grenze gehen muss, nicht etwa aus Spaß mit einem tollen FI in 3000 ft, sondern in Bodennähe bei einer Außen(not)landung z.B., wo man vielleicht doch über den Zaun kommen könnte, den man von oben wieder mal nicht erkannt hatte, wenn man die Kiste eben ganz ausreitzt ohne letztlich doch das Quäntchen zuviel zu ziehen und ....
Demnach könnte man sagen, dass man sich beim Stall zwar auf das eigene Gefühl verlassen könnte, ob man jedoch wirklich richtig fühlt (bzw. interpretiert), kann letztlich aber nicht durch das Gefühl selbst, sondern nur durch eine unabhängige - in diesem Fall ein Instrument - Kontrollinstanz bestätigt oder bekräftigt werden.
Wer sich gegen eine Stallwarnung und besser noch eine Anzeige der "Liftreserve" im Flieger ausspricht, hat wenig verstanden!!
Michael
Aktuell sind 13 Besucher online.