Handquetsche/Funkscanner

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    habe vor mir eine Handquetsche zuzulegen (reiner Flugfunk - Empfang reicht). Einfach zum mithören wenn man mal nicht fliegen kann, oder wenn man am Platz ist und auf ankommende Fliegerkameraden wartet usw...

    Habt ihr selbst welche, könnt ihr ein Gerät empfehlen? Bin bei der Internetsuche bisher hauptsächlich auf Geräte von Albrecht gestoßen, größtenteils mit guten Bewertungen...

    Danke schon mal,

    Raphael "rpichard"

  • Ich habe ein Icom A24 und bin damit vollkommen zufrieden. Sehr gute Trennschärfe, lediglich die Reichweite ist vom Boden aus nicht so dolle. Geschätzt max 5-8km

  • Ich hab seit Jahren ein Yaesu, damals noch mit eingeb. VOR, als Backup dabei.

    Superklein, robust, alles an Zubehör gleich mit dabei inkl.Headset Adapter. Ca. 300 €. 

    Gibt′s in D z.B. bei Junkers Profly.

  • Wir haben seit letztem Jahr das ICOM IC-A6E und sind komplett zufrieden damit. Hat schon das 8,33 kHz Raster, Sprachqualität ist gut, Batterielaufzeit ist gut, Handhabung ist simpel und es ist sehr handlich. Alles in allem ein super Gerät für knapp 300 Euro.

  • Moin,

    wenn Du nur mithören willst, reicht auch ein billiger Funkscanner. Da programmierst Du die Dir wichtigen Frequenzen ein (Lokal, Turm, Fis, u.s.w.) und der Scanner probiert in Sekundenbruchteilen die eingestellten Frequenzen durch und bleibt auf der ersten Frequenz, wo er was empfängt. Nach einer kurzen Wartezeit  ohne Sendung (Sekunde?) scannt er weiter.

    Wichtig ist, das der Scanner das Airband abdeckt. Schau mal bei Conrad oder Amazon. Gibt es schon unter 100 €uro.

    Achim

  • Ich hätte ein ICOM IC-A6E Funkgerät über. Sogar mit Headsetanschluss und externer Sprechtaste.

    Bei Interesse melden.

  • Wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, will er nur mithören und garnicht reinquatschen.

    Also braucht er keine Handfunke, sondern nur einen Empfänger.

  • sukram schrieb:
    ... ICOM IC-A6E ...
    AFAIK hat der ICOM IC-A6E (und Yaesu ebenfalls) keine Zulassung in der EU, oder liege ich da falsch?

  • eths schrieb:
    AFAIK hat der ICOM IC-A6E (und Yaesu ebenfalls) keine Zulassung in der EU, oder liege ich da falsch?
    Ja, das ist richtig, aber die Frage lautete:
    rpichard schrieb:
    Einfach zum mithören wenn man mal nicht fliegen kann, oder wenn man am Platz ist und auf ankommende Fliegerkameraden wartet usw...
    Darüber hinaus gibt es für uns ULer natürlich Ausnahmen hinsichtlich der Verwendung sogenannter Handquetschen.
  • Hi zusammen,

    vielen herzlichen Dank für eure Angebote, Mühen, Tips und Hinweise. Aber nun bin ich doch ganz blöd und zufällig an einen Handscanner/Receiver von Albrecht, den AE75H, drangelaufen, den mir ein bekannter Pilot gebraucht zum Schnäppchenpreis überlassen hat.

    Quetsche, also Transceiver, wäre sicher cool gewesen, aber brauche ich eigtl. nicht wirklich. Wie gesagt, ich will ja nichts mitschneiden und weitersagen/veröffentlichen, was der Gesetzgeber ja strikt untersagt... aktiv quatschen auch nicht. Nur zur Flugvorbereitung (Wind, Platzverkehr, Fluginfos startender und landender Kameraden, ATIS usw.), und falls man mal in Formation fliegt und auf ankommende Mitflieger wartet. Und einfach zum Funk-Hörverständnis auffrischen bzw. "am Leben" erhalten wenn man gerade nicht so häufig fliegt/fliegen kann, sprich mittels Lauschen Entzug am Boden lindern... ;-) :-D

    Grüße, always happy landings,

    Raphael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.9 %
Ja
47.1 %
Stimmen: 102 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.


Mitglieder online:
sukram 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR