Meine Vergaser sind mechanisch und pneumatisch synchronisiert und wie vorher schon geschrieben in Ordnung. Der Benzindruck sollte beim Rotax zwischen 0,25 und max 0,40 bar liegen und in dem Bereich halten die Schwimmernadeln auch dicht, mit irgendeinem Druck darüber ist es sicher völlig unbestimmt. Das war auch nicht meine Frage, sondern nur ob die mechanische Pumpe in der Lage ist zuviel Druck zu liefern. Leider habe im Netz keine Antwort dazu gefunden aber man möchte ja gerne in der Fehlersuche weiterkommen und deshalb sucht man z. B. hier im Forum nach Antworten. Morgen ist wieder ein Montag und dann besorg ich mir einen Benzindrucktester, dann sehe ich ja was Sache ist und rufe bei Rotax an und Frage mal nach, die geben immer gute Tipps.
Hallo zusammen,
der Kraftstoffdruck sollte zwischen 0,15 und 0,5 Bar liegen (hier nachzulesen Seite 17).
Moin Heiner,
den Benzindruckmesser kannst Du von mir bekommen. Ich meine, dass "Birk" auch so ein Teil in seinem Werkstattfundus am Platz herumliegen hat?
Der Pumpendruck wird ja durch die Feder in der Pumpe aufgebaut, die auf die Membrane drückt. Der Pumpenstößel "stellt" die ganze Sache dann einfach wieder zurück.
Eine gebrochene Feder würde das Gegenteil bewirken. Ebenso eine defekte Membrane.
Evtl. kann es aber sein, dass die Feder durch welchen Defekt auch immer eine höhere Vorspannung erfahren hat? Allerdings ist das eher unwahrscheinlich.
LG
Edgar
Ralle schrieb:Ja, aber wenn ich mich recht erinnere, dann lag der (durchschnittliche) Maximaldruck bei der alten Pumpe (Messinggehäuse) bei 0.4bar. Bei der neuen Pumpe ist er (oder darf er?) 0.1bar höher sein. Kann es sein, dass die Pumpe (kürzlich) getauscht wurde und die 0.1 bar das Zünglein an der Waage sind !?Hallo zusammen,
der Kraftstoffdruck sollte zwischen 0,15 und 0,5 Bar liegen (hier nachzulesen Seite 17).
Ich habe noch die alte Pumpe drin, ich werde morgen mal den Druck messen mit dem Gerät von Edgar. Mittlerweile habe ich auch in Erfahrung gebracht das eine Pumpe durchaus mehr Druck liefern kann wenn sie "alt" ist. Wenn die Membranen schlaffer werden entsteht dadurch ein größeres Volumen was gepumpt wird und damit auch ein größerer Druck. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen aber ich messe es aus, dann sehen wir weiter. Ich habe heute bei Rotax angerufen und den Tipp bekommen auch die Rutschkupplung zu Überprüfen, wenn die Reibwerte nicht mehr stimmen kann es zum Motorschütteln Kommen. Morgen Abend habe ich das alles gemessen und vielleicht die Ursache gefunden, hoffendlich.
Wenn du das Reibmoment im Totgang überprüfst und die Kurbelwelle fixiert hast, prüfe mal ob es in beide Drehrichtungen jeweils am Ende des Totgangs gleichmäßig einfedert. Wenn es das nicht tut, kann dies auch ein Grund für Vibrationen sein.
Hallo heiner,
hast Du eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich habe zur Zeit das selbe Problem und bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße Micha
Hallo Micha,
ich habe die Vergaser überholen lassen, danach war es gut.
Gruß Heiner
Aktuell sind 28 Besucher online.