Netbooks als Navigerät

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo miteinander,

    möchte nur mal wissen ob jemand mit Netbooks im Flieger navigiert ?

    Meiner Meinung nach ist das eine elegante Methode.
    Man hat immer einen Computer dabei und kann z.B. am Boden ins Internet - Wetter, Notams, etc checken.
    Die Dinger sind klein genug um sich ans Bein zu schnallen...

    Wie seht Ihr das so ?
  • Mir wäre ein Netbook zu groß und die Bildschirme sind auch nicht gerade für den Outdoor-Bereich gemacht. 

    Ich setze auf ein iPhone. Damit hat man das Internet immer in der Hosentasche. GAT24, DFS und Co. bieten auch passende Mobilwebsites an.
  • Hallo Brauman

    zu dem Thema gibt es schon nen Thread...

    http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/1_allgemeines-und-aktuelles/401_navi-das-gelbe-vom-ei


    Gruß
  • ein Netbook erscheint mir auch zu groß; ich bevorzuge ein Wibrian (UMPC). Wiegt 450g, lässt sich noch in eine große Jackentasche stecken und die Auflösung von 1024 mal irgendwas ist sehr gut, sodass auch die Jeppesenkarten gut dargestellt werden; Helligkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung kein Problem:

    Ein riesiger Vorteil: Tendenz zum kartenlosen Cockpit, so habe ich z.B. wichtige Handbücher und Anflugkarten als PDF Dokumente an Bord, Excelsheets zur Flugplanung, Flighplanner etc... Das wichtigste aber: "Überallinternet" durch die Kopplung mit einem Handy über UMTS/GPRS.

    Ich finds klasse!
  • Hallo,

    ich habe es in dem anderen Beitrag auch schon mal gesagt: ich benutze ein Netbook, das ich mir mit einem gepolsterten Gurt um den Hals hänge. Sieht etwas lustig aus, ich finde es aber optimal.
    Kann den Bildschirm auf und zu klappen, wie ich es gerade brauche. Dann habe ich eine schön grosse ICAO-Kartendarstellung fast direkt vor der Nase. Das lenkt mich kaum vom Fliegen ab bei optimaler Erkennbarkeit. Wenn ich′s nicht brauche, klappe ich einfach den Deckel zu, dann geht der Monitor aus und spart Strom.
    Sollte das Teil mal versagen, haben wir immer noch ein festeingebautes Garmin 195 im Flugzeug. Das ist eigentlich vollkommen ausreichend und in der Bedienbarkeit mit wenigen Tasten dem Netbook überlegen; aber die tolle ICAO- und Anflug-Kartendarstellung auf dem Netbook reizt eben doch ...

    Matthias
  • mhuck schrieb:
    Hallo,

    ich habe es in dem anderen Beitrag auch schon mal gesagt: ich benutze ein Netbook, das ich mir mit einem gepolsterten Gurt um den Hals hänge. Sieht etwas lustig aus, ich finde es aber optimal.
    Kann den Bildschirm auf und zu klappen, wie ich es gerade brauche. Dann habe ich eine schön grosse ICAO-Kartendarstellung fast direkt vor der Nase. Das lenkt mich kaum vom Fliegen ab bei optimaler Erkennbarkeit. Wenn ich′s nicht brauche, klappe ich einfach den Deckel zu, dann geht der Monitor aus und spart Strom.
    Sollte das Teil mal versagen, haben wir immer noch ein festeingebautes Garmin 195 im Flugzeug. Das ist eigentlich vollkommen ausreichend und in der Bedienbarkeit mit wenigen Tasten dem Netbook überlegen; aber die tolle ICAO- und Anflug-Kartendarstellung auf dem Netbook reizt eben doch ...

    Matthias
    ...hat Dein Netbook GPS an Bpard?

    Grüße Reiner
  • Nein, ich benutze eine Bluetooth-GPS-Maus, die ich mit einem Stück Klettband an einer der oberen Streben in der C42 befestige.

    Matthias
  • mhuck schrieb:
    Hallo,

    ich habe es in dem anderen Beitrag auch schon mal gesagt: ich benutze ein Netbook, das ich mir mit einem gepolsterten Gurt um den Hals hänge. Sieht etwas lustig aus, ich finde es aber optimal.

    Matthias
    ...und wohin bewegt sich das Teil wenn Du mal in der Thermik negative G's bekommst? Sind  dann Kinn oder Nase in der Schusslinie? Oder ist es außer am Hals noch irgendwie anders befestigt?
  • Hallo,

    nach 7 Jahren Segelfliegen wage ich die Behauptung: wenn diese negative Beschleunigung lange genug anhält und stark genug ist, um das Netbook mehr als einige Zentimeter von meiner Wampe anzuheben und dann wieder auf diese fallen zu lassen, dann habe ich es entweder provoziert oder habe etwas grob falsch gemacht (zumindest in einer C42) ...

    Aber du hast recht, ich könnte durchaus mal über eine zusätzliche Fixierung am Gurtzeug nachdenken.

    Matthias

    PS: Hmm, was mache ich denn am besten mit der Flasche Bier auf dem Instrumentenbrett ?
  • mhuck schrieb:
    PS: Hmm, was mache ich denn am besten mit der Flasche Bier auf dem Instrumentenbrett ?
    Das wär mir viel zu gefährlich, es könnte ja etwas verschütten! Ich klemm die immer lieber zwischen die Beine...:-))
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 168 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Scoobydoo 

Anzeige: EasyVFR