Mit Elektroantrieb über die Alpen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Tim17 schrieb:
    ch denke, QDM hat schon Recht mit dem Sondermüll der Akkus und dass der Strom für die e-Wende irgendwo produziert und dann auch transportiert und gespeichert werden muss.  Teufel gegen Beelzebub.  Nicht so trivial, die Rechnung gründlich zu machen.
    Und ich denke eher, das der gute QDM sich einfach noch nicht weitgehend informiert hat und sich da für Dich - so Dich das Thema tatsächlich interessiert - die Gelegenheit gibt, sich selbst ein Bild zu machen.
    Postbote schrieb:
    klar einen Tesla finde ich geil aber über 100.000 mal so auf den Tisch legen kann ich nicht,
    Ja, wer kann das schon. Ich durfte das Teil schon mal längere Zeit bewegen, aber insbesondere bei der Rübe muss man sich schon ganz schön zusammenreißen (die Beschleunigung ab 0km/h ist brutal :-)), um nicht bei <300km wieder zapfen zu müssen. Die aktuellen Preise - unabhängig davon, sind R6 oder M5 auch nicht die Schnapper - sind doch bei diesen Mini-Stückzahlen kein Wunder. Warten wir mal ab, wenn die Volumen-Anbieter (wie z.Z. GM/Opel) richtig einsteigen ...

    Übrigens: Auch mit ′nem E-Mobil steht man bei uns in HH im Stau und sucht sich in der City einen Wolf für einen Parkplatz :-). E-Karren können da nicht die Antwort sein.


    Bye Thomas


    BTW: Ein Link für die H-Fans: http://www.motor-talk.de/news/welche-antriebe-wirklich-oeko-sind-t5547847.html

  • Hein Mueck schrieb:
    a, wer kann das schon. Ich durfte das Teil schon mal längere Zeit bewegen, aber insbesondere bei der Rübe muss man sich schon ganz schön zusammenreißen (die Beschleunigung ab 0km/h ist brutal :-)), um nicht bei <300km wieder zapfen zu müssen. Die aktuellen Preise - unabhängig davon, sind R6 oder M5 auch nicht die Schnapper - sind doch bei diesen Mini-Stückzahlen kein Wunder. Warten wir mal ab, wenn die Volumen-Anbieter (wie z.Z. GM/Opel) richtig einsteigen ...

    Übrigens: Auch mit ′nem E-Mobil steht man bei uns in HH im Stau und sucht sich in der City einen Wolf für einen Parkplatz :-). E-Karren können da nicht die Antwort sein.


    Bye Thomas

    Mein Zahnarzt der alte Gangster ist ein guter Freund von mir, der hat sich auch so ein Teil gekauft, die Beschleunigung ist schon der Hammer, die haben einen mächtigen Drehmoment.

    Die Großen sind ja schon eingestiegen, es bietet fast Jeder einen Elektrokarren an aber leider zu teuer oder mit zu geringer Reichweite.

    Ich hatte mal Interesse an einem Smart mit Elektroantrieb, der wurde ja in diversen Tests richtig zerrissen und kostet auch noch ordentlich Moneten, einen Gebrauchten egal welcher Hersteller kann man nicht kaufen weil man nie weiß was mit dem Akku ist.

    An dem Tag wo sie richtig gute und bzahlbare leichte Akkus erfinden wirds auch was mit dem Elektroantrieb, egal ob Auto oder Flieger.


    Stefan

  • Elektroantriebe sind ein interessantes Konzept, zugleich aber auch keine Erfindung der Neuzeit!

    Generell finde ich diese Antriebsart nach wie vor von der oekologischen Seite am besten, solange der hierfuer benoetigte Strom auch auf oekologischen Weg produziert wird.

    Das mit den Akkus bzw. dem Recycling derer sollte eher weniger ein Problem sein, als die Entsorgung der Betriebsstoffe herkoemmlicher Systeme.

  • Postbote schrieb:
    Die Großen sind ja schon eingestiegen, es bietet fast Jeder einen Elektrokarren an aber leider zu teuer oder mit zu geringer Reichweite.
    Mir würden _echte_ 300km bei 130km/h plus einem _echten_ Schnellladenetz (300km in 20min) reichen. Die Tesla-Teile sind da schon dicht dran.
    Postbote schrieb:
    ch hatte mal Interesse an einem Smart mit Elektroantrieb, der wurde ja in diversen Tests richtig zerrissen und kostet auch noch ordentlich Moneten, einen Gebrauchten egal welcher Hersteller kann man nicht kaufen weil man nie weiß was mit dem Akku ist.
    Die Smart-Gurken sind für die Stadt echt klasse. Wenn man aber einen haben will:

    http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Das-M%C3%A4rchen-von-der/Das-Erste/Video?documentId=29989714&

    Bei den Akkus kommt es sehr auf die Kontolleinheit an. Leider gibt es nur bei den Teslas, die eine extrem ausgefuchste Ladeelektronik haben, echte Langsteckenerfahrungen. Die Kapazitätsverluste liegen dort bei 300.000km bei ca 4%. Die Franzosen bieten ja eine Akkumiete. Bei fast Allen ist aber die Unschöhnheit gegeben, dass ein Akku mit einer Kapazität > 80% als noch gut gelten ... :-(

    Bye Thomas

  • Tassja schrieb:

    @QDM ... hast Du da ueberhaupt eine Ahnung ueber was Du da schreibst?

    Sorry - ich will Dich weder beleidigen, noch moechte ich Dir zu nahe treten, doch der Mensch hinterlaesst einen oekologischen Fussabdruck, von dem er noch nicht mal abschaetzen kann, wie die langfristigen Auswirkungen sind.

    Natuerlich kann man immer alles relativieren ....

    @Tassja  Also wer ist nicht informiert ?  Hier mal einen Link für Dich

    Die Sauerei mir der Entsorgung ist noch viel größer denn die landen dann als Rohstoff in den Dritt Welt -Ländern.  Geht aktuell in großem Stil mit Alt Autos und Elektronik Schrott.  Die CO2 Öko Bilanz ist auch nicht der Hit. 

    Da haben ein paar Grüne ein kreative Lösung wie man den Dreck anderes wo hinschiebt und alle sind begeistert. Das Problem sind die Diesel Fahrzeuge.  Das Problem muß man lösen oder verbieten, auch bei den Ozean Riesen und den geliebten Aida Dampfern.  Und wenn man es mit Elektro aus Öko Erst meint dann darf man Strom aus Dreck auch nicht importieren. Ich kann mich noch an die Gas Autos erinnern die wurden genauso gehypt.  

    Also wer ist hier nicht informiert ?

    Von mir gibt es immer nur die Realität mit Fakten. 

    Elektro macht für einen Staubsauger oder Bohrmaschine einen Sinn  aber für Autos und Flugzeuge bleibt das die Krücke.

    Da fliegt der Richard Branson eher ins Weltall und der sieht das mit Öko völlig entspannt. 

    QDM

    PS.  Wisst Ihr das allein durch das Neujahrsfeuerwerk 10% des gesamten Feinstaubs eines Jahres emissiert wurde?  

  • Hallo QDM,
     
    >
    >  Von mir gibt es immer nur die Realität mit Fakten.
    >
     
    Von Dir gibt es immer nur Deine oft wenig intelligente und meist
    mit kaum Gesamtüberblick ausgestattete, persönliche Meinung...
    ...mehr nicht!

    (zumindest ist das meine persönliche Meinung ;))
     

    >
    > Die CO2 Öko Bilanz ist auch nicht der Hit.
    >
     
    Natürlich ist die CO2 Bilanz eines Elektrofliegers
    schlecht, solange man den Strom aus einem Kohlekraftwerk
    bezieht - es gibt niemanden, der das bestreitet.

    Der entscheidende Unterschied ist aber:
    Mit einem elektrischen Antriebssystem ist es überhaupt
    erst _möglich_, eine gute CO2 Bilanz zu erreichen!
    Ich _kann_ eben dabei meine zum Fliegen benötigte
    Energiemenge in der Zukunft regenerativ erzeugen.

    Bei einem klassischen Verbrennungmotor wird mir das
    wohl kaum gelingen... ;-)


    @Postbote

    >
    > P.S. Ich bin jetzt Mitte 50 und werde spätestens in 20 Jahren
    > nicht mehr fliegen und es deshalb nicht mehr als Pilot erleben ;-)
    >

    Glaubst Du wirklich, das dauert noch so lange?   :-)

    Wenn ich sehe, wie schnell sich die Elektrifizierung durch
    alle Sparten des Modellflugs durchgezogen hat, dann bin ich
    guter Dinge, dass ich bald einen e-Umbausatz für mein
    Fliegerchen kaufen kann, der mir 2-3h Flugzeit beschert...

    ...Wenn ich mir nur Stephans wilde Fahrräder anschaue...
    Die machen Ernst und schrauben den Zauber auch in einen
    Flieger rein - und das wird auch noch funktionieren!  ;-))




    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Mit einem elektrischen Antriebssystem ist es überhaupt
    erst _möglich_, eine gute CO2 Bilanz zu erreichen!
    Das ist auf den ersten Blick sicher richtig.

    Nur wirklich interessant ist die Gesamtökobilanz, d.h. wie viele Schadstoffe und vor allem wieviel CO2 wird bei Entwicklung, Herstellung, Betrieb, Instandhaltung und letztlich bei der Entsorgung produziert. In dieser Schau sieht's dann meistens ziemlich mies aus!

    Michael

  • Hallo Michael,
     
    >
    > Nur wirklich interessant ist die Gesamtökobilanz
    >

    korrekt!
     
    Aber wie wie sieht die beim ROTAX Ottomotor aus?

    Wenn ich alleine alle 100-200h Motoröl, Zündkerzen und Ölfilter
    inkl. der Verpackungen in dem Müll schmeissen muss?

    ...vom Tanken selbst ganz zu schweigen...

    ;-)

    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Aber wie wie sieht die beim ROTAX Ottomotor aus?
    Ja genau das ist die Frage (wirklich ernst gemeint)!

    Leider wird es wahrscheinlich niemanden geben, der sie uns ohne positive Verstärkung (sprich Lobbyismus), gleich in welche Richtung auch immer, beantworten wird.

    Michael

  • Elektroantriebe machen natürlich auch Krach. Den Pipistrel Taurus gibt es mit 2-Takter oder Elektro. Der Benziner wurde mit 59,5 db(A) gemessen, der Elektro mit 50 dB (A). Als grobe Regel werden 10 db(A) weniger als ungefähr halb so laut empfunden.

    Bei ökologischen Betrachtungen spielen nicht nur die Emissionen des Produktes selbst, sonder auch die während des Produktionsprozesses (oder Recyclings) anfallenden Gifte und Abfälle eine Rolle. Und die für/bei der Produktion der Betriebsstoffe entstehenden Umweltschäden (z.b. Herstellung von Sonnenkollektoren oder Fracking/Raffinerie).

    Ich glaube dass Elektro trotz allem in der Ökobilanz vor Verbrennungsmaschinen liegt wenn der Strom nicht aus Atom- oder Braunkohlekraftwerken stammt. Das Ganze ist sehr komplex und kaum zu beweisen. Ich kann es jedenfalls nicht.

    VG

    Thomas

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