Tim17 schrieb:Und ich denke eher, das der gute QDM sich einfach noch nicht weitgehend informiert hat und sich da für Dich - so Dich das Thema tatsächlich interessiert - die Gelegenheit gibt, sich selbst ein Bild zu machen.
ch denke, QDM hat schon Recht mit dem Sondermüll der Akkus und dass der Strom für die e-Wende irgendwo produziert und dann auch transportiert und gespeichert werden muss. Teufel gegen Beelzebub. Nicht so trivial, die Rechnung gründlich zu machen.
Postbote schrieb:Ja, wer kann das schon. Ich durfte das Teil schon mal längere Zeit bewegen, aber insbesondere bei der Rübe muss man sich schon ganz schön zusammenreißen (die Beschleunigung ab 0km/h ist brutal :-)), um nicht bei <300km wieder zapfen zu müssen. Die aktuellen Preise - unabhängig davon, sind R6 oder M5 auch nicht die Schnapper - sind doch bei diesen Mini-Stückzahlen kein Wunder. Warten wir mal ab, wenn die Volumen-Anbieter (wie z.Z. GM/Opel) richtig einsteigen ...
klar einen Tesla finde ich geil aber über 100.000 mal so auf den Tisch legen kann ich nicht,
Übrigens: Auch mit ′nem E-Mobil steht man bei uns in HH im Stau und sucht sich in der City einen Wolf für einen Parkplatz :-). E-Karren können da nicht die Antwort sein.
Bye Thomas
BTW: Ein Link für die H-Fans: http://www.motor-talk.de/news/welche-antriebe-wirklich-oeko-sind-t5547847.html
a, wer kann das schon. Ich durfte das Teil schon mal längere Zeit bewegen, aber insbesondere bei der Rübe muss man sich schon ganz schön zusammenreißen (die Beschleunigung ab 0km/h ist brutal :-)), um nicht bei <300km wieder zapfen zu müssen. Die aktuellen Preise - unabhängig davon, sind R6 oder M5 auch nicht die Schnapper - sind doch bei diesen Mini-Stückzahlen kein Wunder. Warten wir mal ab, wenn die Volumen-Anbieter (wie z.Z. GM/Opel) richtig einsteigen ...Übrigens: Auch mit ′nem E-Mobil steht man bei uns in HH im Stau und sucht sich in der City einen Wolf für einen Parkplatz :-). E-Karren können da nicht die Antwort sein.
Bye ThomasMein Zahnarzt der alte Gangster ist ein guter Freund von mir, der hat sich auch so ein Teil gekauft, die Beschleunigung ist schon der Hammer, die haben einen mächtigen Drehmoment.
Die Großen sind ja schon eingestiegen, es bietet fast Jeder einen Elektrokarren an aber leider zu teuer oder mit zu geringer Reichweite.
Ich hatte mal Interesse an einem Smart mit Elektroantrieb, der wurde ja in diversen Tests richtig zerrissen und kostet auch noch ordentlich Moneten, einen Gebrauchten egal welcher Hersteller kann man nicht kaufen weil man nie weiß was mit dem Akku ist.
An dem Tag wo sie richtig gute und bzahlbare leichte Akkus erfinden wirds auch was mit dem Elektroantrieb, egal ob Auto oder Flieger.
Stefan
Elektroantriebe sind ein interessantes Konzept, zugleich aber auch keine Erfindung der Neuzeit!
Generell finde ich diese Antriebsart nach wie vor von der oekologischen Seite am besten, solange der hierfuer benoetigte Strom auch auf oekologischen Weg produziert wird.
Das mit den Akkus bzw. dem Recycling derer sollte eher weniger ein Problem sein, als die Entsorgung der Betriebsstoffe herkoemmlicher Systeme.
Postbote schrieb:Mir würden _echte_ 300km bei 130km/h plus einem _echten_ Schnellladenetz (300km in 20min) reichen. Die Tesla-Teile sind da schon dicht dran.
Die Großen sind ja schon eingestiegen, es bietet fast Jeder einen Elektrokarren an aber leider zu teuer oder mit zu geringer Reichweite.
Postbote schrieb:Die Smart-Gurken sind für die Stadt echt klasse. Wenn man aber einen haben will:
ch hatte mal Interesse an einem Smart mit Elektroantrieb, der wurde ja in diversen Tests richtig zerrissen und kostet auch noch ordentlich Moneten, einen Gebrauchten egal welcher Hersteller kann man nicht kaufen weil man nie weiß was mit dem Akku ist.
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Das-M%C3%A4rchen-von-der/Das-Erste/Video?documentId=29989714&
Bei den Akkus kommt es sehr auf die Kontolleinheit an. Leider gibt es nur bei den Teslas, die eine extrem ausgefuchste Ladeelektronik haben, echte Langsteckenerfahrungen. Die Kapazitätsverluste liegen dort bei 300.000km bei ca 4%. Die Franzosen bieten ja eine Akkumiete. Bei fast Allen ist aber die Unschöhnheit gegeben, dass ein Akku mit einer Kapazität > 80% als noch gut gelten ... :-(
Bye Thomas
Tassja schrieb:@Tassja Also wer ist nicht informiert ? Hier mal einen Link für Dich@QDM ... hast Du da ueberhaupt eine Ahnung ueber was Du da schreibst?
Sorry - ich will Dich weder beleidigen, noch moechte ich Dir zu nahe treten, doch der Mensch hinterlaesst einen oekologischen Fussabdruck, von dem er noch nicht mal abschaetzen kann, wie die langfristigen Auswirkungen sind.
Natuerlich kann man immer alles relativieren ....
Die Sauerei mir der Entsorgung ist noch viel größer denn die landen dann als Rohstoff in den Dritt Welt -Ländern. Geht aktuell in großem Stil mit Alt Autos und Elektronik Schrott. Die CO2 Öko Bilanz ist auch nicht der Hit.
Da haben ein paar Grüne ein kreative Lösung wie man den Dreck anderes wo hinschiebt und alle sind begeistert. Das Problem sind die Diesel Fahrzeuge. Das Problem muß man lösen oder verbieten, auch bei den Ozean Riesen und den geliebten Aida Dampfern. Und wenn man es mit Elektro aus Öko Erst meint dann darf man Strom aus Dreck auch nicht importieren. Ich kann mich noch an die Gas Autos erinnern die wurden genauso gehypt.
Also wer ist hier nicht informiert ?
Von mir gibt es immer nur die Realität mit Fakten.
Elektro macht für einen Staubsauger oder Bohrmaschine einen Sinn aber für Autos und Flugzeuge bleibt das die Krücke.
Da fliegt der Richard Branson eher ins Weltall und der sieht das mit Öko völlig entspannt.
QDM
PS. Wisst Ihr das allein durch das Neujahrsfeuerwerk 10% des gesamten Feinstaubs eines Jahres emissiert wurde?
BlueSky9 schrieb:Das ist auf den ersten Blick sicher richtig.
Mit einem elektrischen Antriebssystem ist es überhaupt
erst _möglich_, eine gute CO2 Bilanz zu erreichen!
Nur wirklich interessant ist die Gesamtökobilanz, d.h. wie viele Schadstoffe und vor allem wieviel CO2 wird bei Entwicklung, Herstellung, Betrieb, Instandhaltung und letztlich bei der Entsorgung produziert. In dieser Schau sieht's dann meistens ziemlich mies aus!
Michael
Hallo Michael,
>
> Nur wirklich interessant ist die Gesamtökobilanz
>
korrekt!
Aber wie wie sieht die beim ROTAX Ottomotor aus?
Wenn ich alleine alle 100-200h Motoröl, Zündkerzen und Ölfilter
inkl. der Verpackungen in dem Müll schmeissen muss?
...vom Tanken selbst ganz zu schweigen...
;-)
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Ja genau das ist die Frage (wirklich ernst gemeint)!
Aber wie wie sieht die beim ROTAX Ottomotor aus?
Leider wird es wahrscheinlich niemanden geben, der sie uns ohne positive Verstärkung (sprich Lobbyismus), gleich in welche Richtung auch immer, beantworten wird.
Michael
Elektroantriebe machen natürlich auch Krach. Den Pipistrel Taurus gibt es mit 2-Takter oder Elektro. Der Benziner wurde mit 59,5 db(A) gemessen, der Elektro mit 50 dB (A). Als grobe Regel werden 10 db(A) weniger als ungefähr halb so laut empfunden.
Bei ökologischen Betrachtungen spielen nicht nur die Emissionen des Produktes selbst, sonder auch die während des Produktionsprozesses (oder Recyclings) anfallenden Gifte und Abfälle eine Rolle. Und die für/bei der Produktion der Betriebsstoffe entstehenden Umweltschäden (z.b. Herstellung von Sonnenkollektoren oder Fracking/Raffinerie).
Ich glaube dass Elektro trotz allem in der Ökobilanz vor Verbrennungsmaschinen liegt wenn der Strom nicht aus Atom- oder Braunkohlekraftwerken stammt. Das Ganze ist sehr komplex und kaum zu beweisen. Ich kann es jedenfalls nicht.
VG
Thomas
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