Mit Elektroantrieb über die Alpen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Die UL-Szene kam ursprünglich aus der experimentellen Bastler-Ecke, die mehr aus Ihren Drachen und Gleitschirmen machen wollte; die Urform des freien Fliegen spüren.  Und keine C172 kaufen und luftfahrt-zertifiziert warten müssen...

    Dieser Pioniergeist ist selten geworden.  Moderne UL stehen in Performance und Instrumentierung den LSA der Echo Klasse in nichts mehr nach.

    Die Wurzeln des UL liegen aber nicht in einem zuverlässigem Transportmittel für 4h ungetrübte Lustrumreis.

    Eigentlich ist doch der Geist des UL sein Spielzeug selbst zu bauen, daran rumzuschrauben, auszuprobieren, neue Wege gehen.
    Das ist nun sicher nicht jedermanns/-fraus Sache, aber die UL Szene wäre doch gerade prädestiniert, am Elektrofliegen Freude zu haben.

    Und wenn′s nur dafür taugt, seine §25 Landewiese am lärmempfindlichen Dorfrand genehmigt zu bekommen...

  • >>Und wenn′s nur dafür taugt, seine §25 Landewiese am lärmempfindlichen Dorfrand genehmigt zu bekommen...<<

    Gehört zwar nicht so richtig in diesen Thread, fiel mir aber bei dem zitierten Satz ein:

    "Unsere" Flugplatzgegnerin hatte es mal so weit geschafft, dass die Bezirksregierung mit Lärmmessgerät angerückt ist und ein Clubkamerad gebeten wurde, das Grundstück in 1.000ft AGL zu überfliegen. Teilweise waren keine relevanten Messungen möglich, weil die Laufenten im Garten der Flugplatzgegnerin zu viel Lärm verursachten.

  • >   ..., weil die Laufenten im Garten der Flugplatzgegnerin zu viel Lärm verursachten.

    :-)

  • Glaubt ihr Elektro macht kein krach ? Dann täuscht ihr euch gewaltig... Ein Großteil vom Lärm kommt vom Propeller... Wenn ihr nicht ohne fliegen wollt hört man euch trotzdem und das nicht zu leise.... 

  • >>hört man euch trotzdem und das nicht zu leise.... <<

    Also, Leute, lasst uns doch mal realistisch sein. Wer in Verbindung mit ULs von Lärm spricht, hat doch im wahrsten Sinne des Wortes den Knall nicht gehört.

    (Fast) jedes Motorrad und viele Autos, die bei Euch zu Hause vorbeifahren, sind mindestens genau so laut, wie ein UL, wenn es sich an die gesetzlichen Vorgaben hält (1.000ft AGL). Ganz zu schweigen von Nachbars (oder eigenem) Rasenmäher, Kettensäge, etc.

    Ich glaube, dass viele Lärmbeschwerden entweder Missgunst oder eine unreflektierte Meinungsübernahme von einigen Medien (Fluglärm macht krank) widerspiegelt.

  • Mal eine realistische Überlegung.

    Immerhin sind wir bei einem Rotax Marke Steinzeit- technik bei 13- bis 18 Liter Sprit die Stunde. Mit einem leichteren Einspritzer könnte man das nochmals deutlich senken.  Energie gibt es somit preiswert und flexibel.

    Würden alle Motoren auf Elektro umgestellt, also auch die Autos und sonstige, würde der Benzinpreis deutlich unter 1, 00 € fallen. ( was bei Diesel aktuell schon zu sehen ist.) .  Der ganze notwendige Strom könnte gar nicht aus erneuerbaren Energien erzeugt werden und kommt, damit er überhaupt bezahlbar bleibt, aus den Braunkohle Kraftwerken oder den Franz.-Atommeilern.

    Welche Umwelt- Sauerei mit den Batterien (be-)entsteht ist ja noch gar nicht richtig bekannt. Der Skandal mit der aktuellen Batterie-Flut ist ja noch nicht in den Medien angelangt.  

    Erdöl wird noch lange billig vorhanden sein und dann ist da auch noch Gas ohne Ende.

    Das ganze E- Thema ist ein Flopp.  Einzig Wasserstoff wäre eine Lösung. Aber da fehlt das ganze Forschungsgeld weil alle auf E setzen.

    So lange es billiges Öl gibt wird es auch verbrannt. Fakt.  Wenn wir es nicht machen dann fliegen eben die anderen für billig.

    Die ganze Gutmenschen und Grünen -Reglungswut wird sich  mit einer der der nächsten Wirtschaftskrisen in BRD erledigen.   Die Kreditlinien sind dann überzogen.  

  • Tim17 schrieb:
    Eigentlich ist doch der Geist des UL sein Spielzeug selbst zu bauen, daran rumzuschrauben, auszuprobieren, neue Wege gehen.
    Das ist nun sicher nicht jedermanns/-fraus Sache, aber die UL Szene wäre doch gerade prädestiniert, am Elektrofliegen Freude zu haben.
    Tja und dann kommt da so eine Klasse die genau das wieder aufleben lassen möchte (120kg) und wird sofort von ein paar Idioten um die Bastelei des E-Antriebes kastriert... Was willste machen?

    Und BlueSky hat vollkommen recht, 2 Stunden Flugzeit reichen den allermeisten dicke aus. 

    @ Stefan: Du als Bastler (oder sollte ich mich da irren?) solltest eigentlich mit einer wesentlich positiveren Einstellung an solche kleinen Probleme herangehen. Humor ist freilich nicht so Deine Sache, das wissen wir, aber dazu noch gar kein Optimismus? Das will ich nicht glauben... Im anderen Thread schrieb ich schon dass ich gerade Erfahrungen mit E-Bikes sammle. Es ist äusserst erstaunlich was alles möglich ist, auch an Batterieleistungen, wenn man sich mal von genormten Wegen abwendet, sich nur um Physik kümmert und nicht um STVZO und sowas. Selbstverständlich wird die Batterietechnik in den nächsten Jahren Riesenfortschritte machen. Zwangsweise. Und wenn Du nicht so lebst wie ich kannst Du das durchaus noch erleben.... :-))

    Gruss Stephan

  • Stephan2 schrieb:

    @ Stefan: Du als Bastler (oder sollte ich mich da irren?) solltest eigentlich mit einer wesentlich positiveren Einstellung an solche kleinen Probleme herangehen. Humor ist freilich nicht so Deine Sache, das wissen wir, aber dazu noch gar kein Optimismus? Das will ich nicht glauben... Im anderen Thread schrieb ich schon dass ich gerade Erfahrungen mit E-Bikes sammle. Es ist äusserst erstaunlich was alles möglich ist, auch an Batterieleistungen, wenn man sich mal von genormten Wegen abwendet, sich nur um Physik kümmert und nicht um STVZO und sowas. Selbstverständlich wird die Batterietechnik in den nächsten Jahren Riesenfortschritte machen. Zwangsweise. Und wenn Du nicht so lebst wie ich kannst Du das durchaus noch erleben.... :-))

    Gruss Stephan

    Moin Stephan mit ph :-)

    Du verstehst mich da irgendwie falsch, ich wäre bestimmt einer der Ersten der sich so ein Teil wenn der Preis im Rahmen bleibt kaufen würde, nur wenn ich sehe wie lange die schon an den PKWs rumdoktern und noch immer nichts für den normalen Bürger bezahlbares auf den Markt bringen,

    klar einen Tesla finde ich geil aber über 100.000 mal so auf den Tisch legen kann ich nicht,

    dann glaube ich einfach nicht dran, und wie gesagt es muß was sein womit man auch mal 3-4 Stunden am Stück fliegen kann.

    Was meinen Humor anbelangt so kann ich und jeder der mich kennt Dir versichern, daß ich mehr als genug davon habe nur leider hat mich mein Leben auch gelehrt, daß man die Realität im Auge behalten muß.

    Gruß, Stefan mit f

  • @QDM ... hast Du da ueberhaupt eine Ahnung ueber was Du da schreibst?

    Sorry - ich will Dich weder beleidigen, noch moechte ich Dir zu nahe treten, doch der Mensch hinterlaesst einen oekologischen Fussabdruck, von dem er noch nicht mal abschaetzen kann, wie die langfristigen Auswirkungen sind.

    Natuerlich kann man immer alles relativieren ....

    Doch wie schon vorher geschrieben, stammt die UL-Szene urspruenglich aus einer anderen Ecke. Basteln, experimentieren und neue Dinge ausprobieren waren schon immer im UL-Bereich ein Kerntema.

  • Ich denke, QDM hat schon Recht mit dem Sondermüll der Akkus und dass der Strom für die e-Wende irgendwo produziert und dann auch transportiert und gespeichert werden muss.  Teufel gegen Beelzebub.  Nicht so trivial, die Rechnung gründlich zu machen.

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