Mit Elektroantrieb über die Alpen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    habe gestern einen sehr Interessanten Bericht auf Arte gesehen wo über die Entstehung eines UL mit Elektroantrieb berichtet wird. Der Abschluß ist die Überquerung der Alpen!
    Schaut hier: http://www.arte.tv/guide/de/050143-000/die-elektroflieger
    Die Sendung wird am 25.1.2016 um 17:30Uhr und am 28.01.2016 um 8:55Uhr noch mal wiederholt.

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Danke für den Link!
    (Im Hintergrund übrigens das dt. Forschungsflugzeug HALO, Reg. D-ADLR, momentan gerade in Skandinavien unterwegs.)

    Am Elektro-Sektor tut sich momentan richtig viel.  Schön, dass wir Deutschen auch vorne mit dabei sind.

    Die Slowenen sind mit dem Taunus Electro schon lange dabei.
    http://www.pipistrel.si/plane/taurus-electro/overview
    http://www.pipistrel.si/news/wattsup-the-new-2seat-electric-trainer-took-its-maiden-fligh

    Die Franzosen sind ganz stark. 
    Siehe Hugues Duval mit seiner CriCri.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Airbus-verliert-Wettlauf-um-erste-Aermelkanalquerung-im-Elektroflugzeug-2748214.html

    Letzthin war ein starker Beitrag zum Airbus E-Fan 2.0 und 4.0 im Fliegermagazin.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_E-Fan
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/e-fan-2-0-airbus-baut-100-elektroflugzeuge-a-1032573.html
    http://www.airbusgroup.com/int/en/innovation-citizenship/airbus-e-fan-the-future-of-electric-aircraft.html

    Und in der Schweiz fliegen erste Proto-Typen des e-Gyro von Autogyro.
    http://www.ecolight.ch/Images/e-Gyro.pdf

    Übrigens fliegt bei Pipistrel und Airbus ein Siemens Motor und bei Autogyro ein Bosch Motor.

    Nicht zu vergessen, die italienisch-amerikanische Kooperation:
    http://www.aerokurier.de/general-aviation/motorflug/p2006t-als-forschungsflugzeug/618794
    http://www.ingenieur.de/Themen/Flugzeug/NASA-laesst-Truck-Spezialfluegel-Wueste-rasen

    Und dann gibt es noch Innovatives aus China, den Ehang 184:
    http://www.golem.de/news/ehang-184-aav-die-drohne-wird-zum-taxi-1601-118392.html

    Falls sich die Transport- und/oder Taxi-Drohnen durchsetzen, können wir Sportflieger vermutlich den Luftraum Golf mit all seinen Freiheiten knicken...

    Tim.


  • So lange wie die keine leichten Batterien mit ordentlich Leistung herstellen können wird das

    für die UL-Fliegerei nichts werden, was will man mit 2 Stunden Flugzeit und anschließend mehreren Stunden Ladezeit?

  • Wie auch Elektroautos momentan max. als Zweitvehikel oder Spielzeug zu gebrauchen....


    Chris

  • Wenn der Airbus Konzern in die Elektro-Fliegerei einsteigt, hat das vermutlich Hand und Fuß und der business-case ist strategisch zu Ende gedacht.  Die Franzosen investieren in der Regel kein Geld in Spielereien ohne Zukunft.

    Außerhalb unserer Landesgrenze sind die Zweifler und Bedenkenträger seltener anzutreffen und der Mut zur Innovation ist stärker ausgeprägt.  (Allen voran Kalifornien und Fernost, aber auch in Europa gibt es offenbar Unterschiede.)

    Ich würde sagen: Schauen wir mal...

  • Die Franzosen oder egal wer können soviel investieren wie sie wollen,

    ein UL darf nun mal nur 472,5 Kg wiegen und ich glaube kaum, daß sich Airbis für die UL-Fliegerei interessiert.

    Das hat mit zweifeln nichts zu tun, das ist die Realität,

     bei den PKWs bekommen die nicht mal ne vernünftige Reichweite hin und da spielt das Gewicht keine Rolle.

    Übrigens, glaubst Du daß sich die ganzen Motorenbauern die Wurst vom Brot nehmen lassen?

    Ich werde es jedenfalls nicht mehr erleben, daß man bei der jetzigen Gewichtsbegtenzung bei einer vernünftigen Reisegeschwindigkeit eine Flugzeit von rund 4 Stunden hinbekommt.

  • Elektroflieger können Benziner (noch) nicht ersetzen aber dafür Nischen besetzen. Und von diesen aus mit der Zeit den Markt erobern.

    Wären aber (noch) nichts für mich: Mit dem Alpha Elektro kann ich keine Strecken fliegen  (außer am Zielflugplatz der höchstens eine dreiviertel Flugstunde entfernt liegt wartet ein volles Batteriepack) und beim Motorsegler würde ich mir sehr genau überlegen ob ich mit einmal auf 3000 ft steigen und der Möglichkeit eine Platzrunde vor der Außenlandung zu fliegen zufrieden wäre wenn ich für das gleiche Geld einen Benziner haben und zwei Stunden fliegen kann und damit sicher nach Hause komme.

    Übrigens: Im Moment ist es nahezu egal, ob man selbst Abgase produziert oder das den Braunkohlekraftwerken überlässt :)

    VG

    Thomas

  • Hallo,

     
    >
    > ... was will man mit 2 Stunden Flugzeit ...
    >
     
    Für die meisten Kollegen würde wohl sogar _eine_ Stunde genügen,
    wenn man sich mal anschaut, wie und wann sie sich so ihre
    Jahresstunden "zusammenfliegen"!
     
    Das Konzept des Pipistrel Alpha-Electro ist jedenfalls
    schon mal extrem gut:

    Eine Flugschul-Stunde leise und elektrisch Platzrunden schrubben
    und möglicherweise mit Wechselakku gleich wieder starten können.
    Auf "Strecke" gehts dann mit dem Alpha-Trainer.
     

    >
    > glaubst Du daß sich die ganzen Motorenbauern die Wurst vom Brot nehmen lassen?
    >

    Wenn es ein akzeptables e-System für mich und mein UL gibt, dann ist
    es mir vollkommen egal, welecher Motorenbauer sich was "nicht vom Brot
    nehmen lassen wird".

    Dann kaufe und fliege ich elektrisch!


    >
    > Ich werde es jedenfalls nicht mehr erleben, daß man bei der jetzigen
    > Gewichtsbegtenzung bei einer vernünftigen Reisegeschwindigkeit eine
    > Flugzeit von rund 4 Stunden hinbekommt.
    >

    Na, na - wir wollen doch nicht hoffen, dass Du schon so früh
    von uns gehen wirst.

     ;-)


    BlueSky9

    P.S.:

    >
    > Das hat mit zweifeln nichts zu tun, das ist die Realität
    >

    Das dachte auch Wilhelm II. als er sagte:
    "Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd."
  • Moin,

    @Bluesky: Das würde aber vorraussetzen, daß eine Flugschule dann 2 Flieger hätte, einen für die Platzrunden und einen für die Strecke, nun ist es aber so, daß sich die meisten Flugschulen das nicht werden leisten können.

    Versteh mich hier nicht falsch, ich fände es auch geil mit einem richtig leisen Flieger zu fliegen, deshalb finde ich Segelfliegen ja eigentlich schöner weils eben leise und entspannend ist.

    Für Motorsegler könnte sowas sogar funktionieren aber für die UL-Flieger wird das in den nächsten 20 Jahren jedenfalls nicht vernünftig funktionieren.

    P.S. Ich bin jetzt Mitte 50 und werde spätestens in 20 Jahren nicht mehr fliegen und es deshalb nicht mehr als Pilot erleben ;-)

    Stefan

  • Elektisch fliegen interessiert mich nur aus dem rein technischen Aspekt.

    Schon mal überlegt, warum uns von den Medien bei allem was Spass macht  (Fleisch essen, fortzen, rülpsen, Gas geben, fliegen) ein schlechtes Gewissen und kollektives Schuldgefühl eingeredet wird ? Und auf der anderen Seite Technologin die schon seit Jahren exestieren mit aller Macht tot gemacht werden, nur weil die nicht von einem führenden Konzern stammen.

    Akkus mit 200 Wh/kg gibt es schon seit 2010

    http://www.colibri-energy.com/page-section/technologie

    was eigentlich in der Entwicklung erst für 2020 vorhergesagt wird.

     http://www.umweltbewusst-heizen.de/verkehr/Elektrofahrzeuge/Batterie/Energiedichte/Energiedichte-Akku.html 

    Und wer sich mal so überlegt wie der Hannemann fertig gemacht wurde, kann auch verstehen wieso der dann mal in die Kasse greift.

     http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/elektroautos-ermittlungen-gegen-erfinder-mirko-hannemann-13538137.html

    Ich freue mich schon auf schönes warmes Wetter, und die Ostseeküste in Berlin.

    centurianer

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