• @BlueSky9: richtig angegeben, der hoher Spritverbrauch ist ein wichtiger Gegenargument bz. 2-Takter. Für sehr aktive Flieger vielleicht eben wichtiger als die Zuverlässigkeit - diese scheint mir beim 582 doch nicht so schlecht, wenn man damit umzugehen gelernt hat.

Mann könnte sich fragen (oder nachrechnen) ab wieviel Std/Jahr ein 912-er kostenweise interessanter wird...

• Moin!

Der Verbrauch ist relativ, während die C22 bei 5500 U/min 18L/h benötigt sind es im Kitfox gerade mal 14L/h bei einer Höhe von ca. 2500 msl. Wer sich wirklich für den Verbrauch interessiert, kann sich folgendes mal anschauen, grundsätzlich spielen vielen Faktoren eine Rolle.

https://www.youtube.com/watch?v=DD12Y_Fc2LE

Der Vorteil ist das geringe Gewicht, mit allen Anbauteilen wiegt der Motor flugbereit 42,5 kg, das lässt eine interessante Zuladung zu. Ein abschreckendes Beispiel ist die von Rotax immer noch angegebene TBO von 300 Std., die es für den gewerblichen Einsatz schwierig macht. Ich habe jedoch mit Trikepiloten gesprochen, die haben die 1000 Std. überschritten ohne den Motor je geöffnet zu haben, Pflege und gutes Öl!!!

Der Bericht von Walter Schmidt ist zu diesem Thema auch recht interessant:

http://www.helmuts-ul-seiten.de/technik-2-4-takt.html

Gruß

Olaf

• Moin,

es kommt immer drauf an was man haben möchte.

Ein konventioneller Zeitakt-(Otto)motor benötigt funktionsbedingt immer mehr Kraftstoff als ein 4- Taktmotor.

2-Takt: 425g/kWh - 600g/kWh

4- Takt: 230g/kWh - 300g/kWh

Diese Werte beziehen sich dabei auch den Bestpunkt. Bei anderen Drehzahlen kann der spezifische Kraftstoffverbrauch, wiez.B. beim Rotax 503 auch auf über 1000g/kWh steigen.

Wie bereits erwähnt ist das geringe Gewicht, wie auch der verhältnismäßig einfache Aufbau eines Zweitaktmotors, mit nur 3 beweglichen Teilen, ein Vorteil. Will man also keine Langstrecke fliegen und plant auch nicht hunderte Stunden im Jahr zu fliegen, kann es ökonomisch sinnvoller sein, einen alten 2-Taktmotor zu nutzen.

Wie hoch der tatsächliche Verbrauch dann in jedem Flugzeug ist, hängt von vielen Faktoren ab. Entscheidend ist dabei wieviel Leistung tatsächlich abgerufen werden muss, um den gewünschten Flugzustand zu erreichen und dieser wird maßgeblich durch die aerodynamischen Eigenschaften des Fluggerätes beeinflusst. Beispielsweise wird der Verbrauch einer FK9 Mk5 oder einer CTLS bei 140km/h deutlich geringer sein, als der einer C22 (bei Verwendung des gleichen Motors)

Wenn du also günstig ein Flugzeug mit Rotax 582 kaufen kannst und nicht sooo viele Stunden im Jahr fliegen willst und dich dazu noch ein wenig mit der Wartung und Pflege des Motors beschäftigst, so kannst du auch damit preiswert in die Luft kommen.

Schönen Sonntag noch

• vielen dank nochmal für eure  infos.

das war für mich sehr aufschlussreich und hat positiv zu meiner entscheidung beigetragen.

gruss manni

• Interessanterweise produziert Rotax ein Motorschlittenmotor der gleich viel braucht als der 912, bzw. nur etwa 10-20% mehr als sehr gute Einspritz-4Takter.   Ist auch in der Leistung vergleichbar.  Wiegt 28 Kg + "Alles was dazugehört". 

Weil dieser Motor im Teillastbereich besonder gut arbeitet, bräuchte man auch keinen Verstellpropeller.

Die Einspritztechnik kommt übrigends aus Deutschland.

https://www.youtube.com/watch?v=QC6GHMTWJrg

• Die Skidoo Motoren Rotax 650 oder 670 mit bis zu 95 PS werden in den USA seit vielen Jahren auch geflogen aber in BRD natürlich nicht ;-).

• Der größte Nachteil vom 582er ist, dass einen fast jeder volltextet, wie scheiße der Motor ist und man immer wieder zu hören bekommt wieviele damit auf einem Acker runter mußten.

Selber bin ich in den letzten zwei Jahren problemlose gute 100 Stunden mit einem Motor geflogen, der über 500 Stunden ohne Überholung hinter sich hatte. Zum Schluss also über 600 Stunden.

Keine Vollgasorgien und keine minutenlange Abstiege im Leerlauf aus großen Höhen. Den Motor habe ich Sommer, wie Winter auch bei zweistelligen Minustemperaturen geflogen. Kühler gut abgeklebt, war das überhaupt kein Problem.

Wenig daran herumgeschraubt, sondern einfach laufen gelassen. Der Verbrauch in der C-22 lag bei rund 15 Liter in der Stunde, wobei der Motor mit dem Rotax- Ansaugdämpfer deutlich besser lief und weniger verbraucht hat, als mit den offenen K+N Filtern alleine.

Für bestimmte Maschinen ist es eben der ideale Antrieb und man bekommt so auch vernünftige Gewichtsverhältnisse zu Stande. Mein Flieger hatte so knappe 210 kg Zuladung.

• Manni schrieb:
    das war für mich sehr aufschlussreich und hat positiv zu meiner entscheidung beigetragen
    Darf man mal fragen was es denn werden soll?

Gruß

Olaf

• Stephan2 schrieb:
    Und alle 25 Stunden ein paar neue Kerzen
    Was ist eigentlich nach ein paar Stunden an den Kerzen vrschlissen?

Sooo viele Zündfunken, die zur Errosion beigetragen haben, waren es sicher nicht.....

In anderen Motoren (auch in Zweitaktern) halten Zündkerzen gerne problemlos ohne Blei im Sprit 500 - 2000 Stunden.

Viele Grüße Claus

• Der 582 mag nur neue Zündkerzen. Nach dem Wechsel, ich weiß nicht mehr ob nach 25 oder 50 Stunden, läuft der Motor viel viel besser! Der 582 ist eine Religion und kein Motor.... Sankt Rotax eben..!

http://www.sanktrotax.de/

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 31 Gäste.

Mitglieder online:
Heli  Chris_EDNC  mossi 

Anzeige: EasyVFR