Hallo,
vor ca. 9 Monaten habe ich habe ich in meinem Flieger alle Benzinschläuche am 912ULS erneuert. Alle nach DIN 73379.
Bei meiner "Winterinspektion" heute habe ich festgestellt, dass die neuen Schläuche an Außenradien und an den Schlauchschellen porös sind. Alle. Die originallen ROTAX Schläuche, die ich nicht gewechselt hatte und die beim Motor dabei waren, sind tip top.
Weiss jemand wo ich "guten" Schlauch herbekomme? Ausser vielleicht vom Franz (aber lieber zahle ich einen Premiumpreis und weiss dass alles ok ist).
Gruss..:Heiko
Hattest du die Schläuche nach DIN 73379-3E ausgewählt? Das sind dann die ′Biodiesel′ Schläuche und die sollen angeblich Temperaturen und Ethanol besser verkraften als andere. Ich habe selbst erst vor ein paar Tagen gewechselt und kann dir zwecks der Haltbarkeit leider erst Ende des Jahres Bescheid geben. Die habe ich verbaut: https://www.hydraulikschlauch24.de/Niederdruck/Schlauch/Bio-Diesel-Kraftstoffschlauch:::343_344_350.html
Moin,
die Fa. Landefeld in Kassel hat so ziemlich alles was man an Schläuchen kaufen kann und liefern tun die richtig schnell,
die Beratung ist ebenfalls sehr gut. die haben auch völlig ausgefallene Sachen und natürlich alle Schlauchschellen die man sich nur vorstellen kann.
Stefan
Hallo Heiko,
Nach anfänglichen (und kläglichen) Experimenten mit all dem
DIN-Zeugs haben wir vor nun über 10 Jahren "unseren" Schlauch
gefunden:
Einen besseren findest Du m.E. nicht.
Einbauen und wohlfühlen!
BlueSky9
P.S.:
Wir tanken hauptsächlich Super95, selten SuperPlus und selten AVGAS
(kein E10)
Der Schlauch funktioniert auch im heissen Motorraum sensationell über viele Jahre.
Ich habe jetzt wieder bei einem Motor die 6(!) Jahre alten NIPLAFLEX
Schläuche getauscht - davon hatte _keiner_ einen Riss oder Ähnliches.
Hallo,
ich hab bei mir im Flieger auch alle Schläuche nach 15 Jahren erneuert, und da war keiner porös. Ich hab wieder die gleichen
Schläuche verbaut, die sind aus dem normalen Autozubehör und sehen genau gleich aus, steht nur nicht Niplaflex drauf.
Gruß
Bernd
Wo bekommt man die Niplaflex Schlaeuche als Meterware?
Gruss Heiko
Bei der Beurteilung von porösen Benzinschläuchen sollte man berücksichtigen, dass kaum ein Produkt von außen benzinbeständig ist. Das hängt damit zusammen, dass die äußere Schicht einen Scherschutz bieten soll und eigentlich ja nicht mit dem Kraftstoff in Berührung kommt.
Leider gibt es dann hin und wieder doch Berührungen mit Kraftstoff oder anderen Substanzen, die zu Porösität führen.
Gute Erfahrungen habe ich mit handelsüblichen Kraftstoffschläuchen aus dem Autozubehör gesammelt. Diese "teste" ich schon seit vielen Jahren in meinen Kitcars.
Schläuche werden nur dort verwendet, wo eine Verlegung in engen Radien erforderlich ist. Ansonsten ist Benzinleitung aus Polyamid die erste Wahl. Sie lässt sich besser verlegen, als die Schläuche und ist außerdem deutlich leichter. Bei meiner C-22 hat das knapp 0,5 kg Gewicht gespart. Preiswerter ist das Zeug auch noch. Besser sieht es eh aus.
Gruß
Edgar
Hallo Edgar,
daraus resultieren dann aber wieder mehrere Stückelungen, die auch nicht gerade zur Sicherheit beitragen ...
Hallo Edgar,
was für eine Bezeichnung (Hersteller) haben deine Polyamid Schläuche? Das Gewicht ist sehr interessant.
Haben die Gewebeverstärkung? Bei einem Unterdecker habe ich bei ca. 60°C Temperatur im Motorraun wegen dem Unterdruck in der Zulaufleitung zur Benzinpumpe Bedenken wegen dem Zusammenziehen.
http://i.gms.cz/3682/w/640
Gruß Vilem
Aktuell sind 13 Besucher online.