Moin,
welches ist als Pflegemittel für die Haube eigentlich zu empfehlen?
Wir haben bei unserem neuen Flieger einer Empfehlung folgend nur mit viel Wasser und einem Microtuch gereinigt. Trotz aller Vorsicht entstehen immer mehr Mikrokratzer, die zunehmend störend werden. Im Verein wird ein normales Leder verwendet, mit dem unter ordentlichem Druck und Wasser die Scheiben gereinigt werden. Die sehen subjektiv auch nicht schlechter aus, allerdings weiss ich nicht, ob es sich um das gleiche Material handelt.
Kann man die Mikrokratzer wieder herauspolieren? Und welches Tuch nimmt man am besten?
Schon mal vielen Dank für die Tipps.
Und einen guten Rutsch in das neue Fliegerjahr, mit vielen schönen Flügen und Erlebnissen.
Gerd
Moin Gerd,
ich habe gute Erfahrungen mit einem Acrylglasreiniger aus dem Yachtbedarf gemacht. Satt einsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit einem Geschirrtuch trocken wischen. Insektenreste werden dabei sehr gut entfernt, dass Geschirrtuch macht wenig Kratzer und meine Scheiben haben sich seit der regelmäßigen Anwendung nicht verändert (offensichtlich verhindert der Reiniger, dass die Scheiben spröde werden).
Gruß Arwed
PS Frohes neues Jahr
Moin Gerd,
ich reinige jetzt seit 3 Jahren die Haube mit Pronto Classic. Haube dünn einsprühen und mit einem Baumwolltuch abwischen. Ich habe damit beste Ergebnisse erzielt und die Haube sieht aus wie frisch poliert :)
Viele Grüße und ein schönes neues Jahr Euch allen,
Oli
Motorrad Shops bieten verschiedene Produkte für die Entfernung von Kratzern auf Helm Visieren an. Habe es auch schon auf Lackschichten verwendet und das hat ebenso funktioniert. Zum Reinigen wird dazu immer ein Microfasertuch empfohlen. Wenn aber selbst dieses Tuch bei Dir auf der Haube Spuren hinterlässt, dann könnte höchstens Polierwatte eine Alternative sein.
die Kratzer von Gerd kommen mit 99% iger Sicherheit vom Tuch. Empfehle ein Mikrofasertuch. Niemals Papier. Diesen kannst du bei 30° in der Waschmaschine waschen.
Ich reinige erstmal mit viel wasser. Bei starken Verschmutzungen weiche ich auch erst mal ein.
Dann den Rest mit Visierreiniger reinigen. Ich nutze dafür auch spezielle Visiertücher aus einer Art Vlies. Die sollen Kratzfrei sein. Micro Faser wird meist nicht empfohlen. Die meisten Segelflieger nehmen auch eher weiche Tücher.
Zum Schluss mit Pronto Classic versiegeln.
Viel Erfolg
Patrick
Werner1966 schrieb:Gerd hat ja geschrieben, daß Er ein Microfasertuch genommen hat, allerdings gibt es da sehr große Qualitätsunterschiede, im Fernsehen haben sie mal einen Bericht darüber gebracht, bei billigen Tüchern waren die Fasern "eckig" und haben so Gratzer verursacht, man soll laut Bericht da besser Qualitätstücher benutzen.
die Kratzer von Gerd kommen mit 99% iger Sicherheit vom Tuch. Empfehle ein Mikrofasertuch. Niemals Papier. Diesen kannst du bei 30° in der Waschmaschine waschen.
Bei uns nehmen sie auch Pronto, soll angeblich ein Segelfliegertrick sein, ich nehme eine Mischung aus ca. 1:1 Flüssigschmierseife und Wasser, dann ein gutes Tuch und alles wird blitzblank und ist auch noch günstig.
Das gute am Pronto ist nicht die Reinigung sondern die Versiegelung !!!
Sauber muss es schon annähernd vorher sein.
Grüße Patrick
hallo,
zuerst: Viel Glück und Gesundtheit in 2016
Ich verwende seit Jahren ein Reinigungsmittel für "LKW's und Busse". Ist ein Konsentrat und wird auf 1:40 verdünnt. Damit den Flieger(einschl. Scheiben) dünn einsprühen, nach kurzer Einwirkzeit einfach mit einem Frottetuch abwischen. Da geht auch der "Modder" von unten"(verbrannte Bezinrückstände) leicht weg. Das Zeug ist basisch, greift also weder Lack noch Scheiben an, Fliegen und "Honig" von Wespen gehen einfach weg.
"IGEBA CHEMIE"
93077 Bad Abbach
+49 9405 9820-0
Art. Nr. 2199 5Kg(ca. 35€)
Das reicht 20 Jahre, auch für's Auto
Es gibt auch eine 1Ltr Sprühflasche
Rudolf
Im Handbuch der CT wird speziell darauf hingewiesen, dass alkalischer Reiniger den Rohacell-Kern im Sandich angreifen können...
Aktuell sind 24 Besucher online.