Fehlersuche ′Schlag′ während Motorlauf

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

Ich war heute eine Runde mit der WT9 (Rotax 912 ULS von 2004) fliegen und vernahm 2 mal einen Schlag während des Fluges. Der 1. nach ca einer dreiviertel Stunde und der 2. nach einer Std. Hat sich im ersten Moment angefühlt wie ein Vogelschlag und dauerte auch nicht länger.Die Rahmenbedingungen waren wie folgt: Flughöhe 65, Wind aus West mit 35 kt aber gleichmäßig, Temperatur 7 Grad, Drehzahl 5000 rpm ansonsten alle Parameter im grünen Bereich.

Es war kein Wasser im Benzin, allerdings ist dieser schon 2 Monate alt gewesen. Denke aber nich dass es daran liegt?

Magnetcheck absolut gleich keine Auffälligkeiten, Zündkerzenstecker wurden nochmal kontrolliert und sitzen fest. Vergaser werden demnächst beim Tausch der Kraftstoffschläuche auf Fremdkörper kontrolliert.
    Der Schlag passierte beide Male in einer langsamen und leichten Linkskurve, kann aber auch Zufall sein. Bei weiteren Linkskurven mit gleichem Winkel zur Windrichtung konnten die Symptome nicht reproduziert werden.
    Zu allererst dachte ich es könnte vielleicht an den Zündboxen liegen. Ist das möglich? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Das ist jetzt alles was mir im Moment dazu einfällt, wenn noch jemand andere Herangehensweisen hat wäre ich dankbar.

Noch schöne Festtage und Grüße

• Vielleicht ist dir der Aschenbecher runtergefallen, das gibt dann 'n ordentlichen Schlag. Das 2. Mal war's ne leere Bieerdose? ;=))

Prost!

Tom

• xxSandro schrieb:
    Hat sich im ersten Moment angefühlt wie ein Vogelschlag und dauerte auch nicht länger
    Allmächd,

in den Nachrichten steh was von Holzteilen die evtl. von einem Schlitten stammen könnten und auch sowas seltsames von vereendeten Rentieren...

...und es gibt sogar in den Nachrichten eine Liveaufnahme des Unfalls...

http://www.peppiclip.de/GifArchiv3/Weihnachtsmann_9.gif

;o)  noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und ein Glück, dass nichts weiter passiert ist. Leider keinen Schimmer was da geklopft hat. Mein Jabiru knallt nur mal wenn die Ventile zum einstellen sind und der Sprit zu billig war...

Martin

• Flugtaxi schrieb:
    und ein Glück, dass nichts weiter passiert ist.
    ja genau! Find ich auch. Vielleicht ist deine Kiste ja auch von so einem Schlittenteil getroffen worden. ;o)

Aber das mit den Rentieren ist schon eine üble Sache. Wir können ja schon mal auswürfeln, wer nächstes Jahr als Ersatzwihnachtsmann fliegen soll. Ho, Ho, Ho,

Tom

• kümmere dich mal um deine Vergaser, und flieg nicht so hoch : Weihnachtlicher Rückreiseverkehr !!!

• xxSandro schrieb:
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ja. Ist typisches Symptom fuer Vergaservereisung (auch ausserhalb der Weihnachtszeit tritt das auf). ;)

Chris

• Togo nachdem ich mein Bier ausgetrunken habe, hatte ich es wieder ordnungsgemäß verstaut - den Schlitten hatte ich bisher noch nicht aufm Schirm :)

Danke Chris, ich hatte das auch schon in Vermutung, allerdings hatte ich schon öfter leichte Ansätze von Vereisung, was sich nach ziehen der Vorwärmung wieder beheben lies. So plötzlich wie heute, als Schlag hatte ich das noch nicht wahrgenommen. War das bei dir so? Vllt weil sich der Eisansatz löst?

Vielleicht kannst du noch was dazu schreiben. Ansonsten läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Mit Zündboxen hat hier noch niemand ähnliches erlebt? Habe in Erinnerung, dass die Probleme eines Bekannten so begonnen haben und die Zündboxen bald darauf hinüber waren. Muss ich mich nochmal umhören, was da genau das Probelm war.
  • "Schlag" ist natürlich eine vage Beschreibung....  könnte aber zu dem passen was ich bereits mehrfach (4x) hatte... seltsamerweise auch nach 45-60 min Flugzeit... fühlt sich an, als wenn der Motor bei voller Leistung einfach für eine zehntel Sekunde aussetzt und anschließend weiterläuft als wäre nichts gewesen. Hatte auch schon an Vereisung gedacht... aber hm, keine Ahnung!

• Die Beschreibung trifft genau zu. Genau so fühlt es sich an
  • Zündboxen "reparieren " sich nicht von selbst.....

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR