Mal wieder der Propeller: Einige Detailfragen...

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @BlueSky9: Die Einstellung des Props ist für den Motor Eurer Vereinsmöhre genauso gesund, wie wenn Du am Tag 5 Schachteln Zigaretten rauchen würdest ...

    Das mit der Vereinsmöhre war ich. Danke für die Info, ich werde sie weitergeben. Mal sehen, ob Vereinsmitglieder mit 35-jähriger Zugehörigkeit auf einen Newbie hören...

    VG

    Thomas

  • Na ja Bernhard, Du bist meiner Erinnerung nach einmal um Mässigung gebeten worden. Da musst Du doch jetzt nicht gleich bei jeder Kleinigkeit auf die Palme gehen. Hob ist Hob und ich möchte ihn keinesfalls missen. Er gehört für mich irgendwo einfach zur Welt der Fliegerforen dazu wie die Zitatfunktion. Du musst ihn ja nicht lesen. Ein, Forum zu moderieren ist nicht einfach. Ein gewisses Zurückhalten wird mit Beiträgen wie Deinem hier quittiert und zuviel Eingreifen wird als Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit verschrien. Hob ist ebenfalls schon ziemlich oft zurechtgewiesen worden in all den Jahren in welchen er in Fliegerforen schreibt. Aber eins muss man ihm doch wirklich lassen: er ist immer stets bei seinen Grundüberzeugungen geblieben und trägt sehr oft mit technischem Hintergrundwissen zu Themen bei. Dass er einen Hass auf das deutsche Bürokratentum hat kann ich nur nachvollziehen. Mir ging es genauso als ich noch in D leben musste. Das Wort Obrigkeitshörigkeit ist ja nun auch nicht so weit hergeholt wenn es um den deutschen Michel geht. Oder wieviele von Euch haben den Reflex gegen Unsinn der von oben kommt anzugehen? Und sei es nur dadurch dass man bei offensichtlichem Mist eben einfach nicht mitmacht. Aber da haben dann eben wieder viele furchtbare Angst um ihre mühsam aufgebauten Existenzen welche ja bei Ungehorsam sofort vom "Vater" Staat zunichte gemacht werden, nicht wahr? Das ist für mich durchaus der Obrigkeit hörig zu sein. Also lass Hob ruhig gegen gewisse Berufsgruppen pesten. Auch er weiss, wie wir alle, dass es selbst beim LBA und in den Verbänden durchaus brauchbare Leute gibt... :-)) So, jetzt bin wohl ich mal wieder Schuld dass dieser Thread OT geht, seufz...

    Gruss Stephan

  • Stephan2 schrieb:
    Na ja Bernhard, Du bist meiner Erinnerung nach einmal um Mässigung gebeten worden. Da musst Du doch jetzt nicht gleich bei jeder Kleinigkeit auf die Palme gehen.
    Hallo Stephan,
    ja, ch habe mich einmal im Ton vergriffen und wurde dann von sukram als Troll bezeichnet. Das passt, ich wiederhole mich, nicht zu den doch oft vorkommenden "Grenzüberschreitungen" von hob. Und die Formulierung "Ihr saublöde obrigkeitshörige Deutsche." ist etwas anderes als "Schreib nichts, wenn Du nichts davon verstehst" (Ich habe jetzt keine Lust, nach meinem Beitrag zu suchen.

    Stephan2 schrieb:
    Aber eins muss man ihm doch wirklich lassen: er ist immer stets bei seinen Grundüberzeugungen geblieben und trägt sehr oft mit technischem Hintergrundwissen zu Themen bei.
    Zum ersten Teil des Satzes könnte man natürlich auch sagen: Er hat nichts dazugelernt. Und gerade weil hob sein technisches Hintergrundwissens hat und einbringt, sollte er es nicht nötig haben, seine Beiträge durch solche wie die von mir kritisierten Formulierungen zu relativieren. Zu diesem Thema haben sich ja auch schon andere Teilnehmer geäussert.
    Stephan2 schrieb:
    Dass er einen Hass auf das deutsche Bürokratentum hat kann ich nur nachvollziehen. Mir ging es genauso als ich noch in D leben musste. Das Wort Obrigkeitshörigkeit ist ja nun auch nicht so weit hergeholt wenn es um den deutschen Michel geht.
    Das lese ich ja auch oft genug von Dir bzw. von hob. Ich formuliere es mal ein bisschen "überzeichnend": Es erscheint mir so, als wären die 68er und alles, was danach kam, an Euch vorbeigegangen. Ich kann jedenfalls bei den Leuten in meinem Umfeld (sowohl im Bereich der Fliegerei als auch allgemein) keinen "deutschen Michel" sehen.Es gab damals einen schönen Spruch: "Bleibe im Lande und wehre Dich redlich". Du hast Dich für einen anderen Weg entschieden. Das ist auch OK, aber dann wäre es schön, wenn Du etwas sparsamer mit solchen Plattitüden wärst.
    Stephan2 schrieb:
    Also lass Hob ruhig gegen gewisse Berufsgruppen pesten. Auch er weiss, wie wir alle, dass es selbst beim LBA und in den Verbänden durchaus brauchbare Leute
    Nein, denn er tritt ja mit seinen Formulierungen genau auch den "brauchbaren" Leuten vor das Schienbein. Das ist dann auch nicht hilfreich, denn wir wollen ja evtl. etwas von diesen Leuten.

    Trotz allem: Auch Dir ein schönes Fest ... (siehe meinen Betrag oben) 

    Bernhard

  • Bernhard: <Bei "hob" ist es nach meiner Wahrnehmung so, dass sich gefühlt in jedem zweiten seiner Einträge solche Beleidigungen oder unangemessen Herabsetzungen  einzelner Gruppen (z.B. die Mitarbeiter der Luftfahrtbehörden z.B., Verbandsfunktionäre, Hersteller etc. ) oder aller Flieger (wie oben) finden.
    Bisher habe ich von Eurer Seite keine Reaktion darauf wahrgenommen, während Ihr ( und nicht  nur bei mir) manchmal doch übertrieben reagiert. Wäre schön, wenn Ihr dort eine klare Linie einhalten würdet.>

    Sei froh, daß Du noch lebst. Hättest Du die Ur-Smaragd gekauft, wärest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tot und Deine Familie hätte hier von führenden Mitgliedern der Vebände lesen können, daß Du auch noch ein lausiger Pilot gewesesen wärst, also selbst schuld wäerest und überdies Papiere verschludert wurden, Du also nicht mal zu diesem letzten Flug berechtigt gewesen wärest.

    Diese trotzdem stattfindende kumulative und i.d.R. kritiklose Selbstbeweihräucherung durch die Blume - z.B. auch trotz des neuerdings geschaffenen Verbotes für elektr. betriebene 120-kg-UL und den fortdauernden Heiligenstatus von Rotax trotz sich häufender SBs, TMs und LTAs halte ich günstigstenfalls für das, was ich formuliere, da ich es auch begründen kann. Der Gipfel war doch, daß dieses als Hightech teuer beworbene und auch so zu bezahlende Produkt einen "Freischwimmerschein" für den Vergaser verlangt, die sachgemäße Bedienung dieses Motors daüber hinaus aber nun schon über eine Reihe von Jahren reflektorisch infrage gestellt wird. Es ist kein gutes Gefühl und letztendlich auch der Sicherheit mehr als abträglich, wenn die Piloten bei einem Defekt im Bereich des Motors erst mal in sich gehen müssen, weil auch hierbei Pilots Error Standard wurde. Standard sollte auch werden, daß mehr als 30° Bank für ULs unzulässig sind. Dem zu widersprechen erfoderte einen monatelangen mühsamen Kampf in pilots24.com mit und wegen so schlichten Ignoranten wie Dir.

    hob

  • Bernhard: <Nein, denn er tritt ja mit seinen Formulierungen genau auch den "brauchbaren" Leuten vor das Schienbein. Das ist dann auch nicht hilfreich, denn wir wollen ja evtl. etwas von diesen Leuten.>

    Was willste denn von diesen Leuten? Wenn *Du* von denen was willst (...denn nach Gesetz und Recht zu handeln, ist schließlich ihre Pflicht), kannste ja Deinen vergeblichen Bonobo-Friedens-Stil weiter pflegen ...oder den der von Dir apostrophierten 68-er, die zwar mehrere Morde begingen, sich nun aber (selbsternannte) Gutmenschen schimpfen, mit besonderer Vorliebe für bremsende teure Sicherheit auf anderer Leute Kosten. Die haben doch schon alles versaut, was nur möglich war: Medical aufgrund eines nicht gehaltenen Versprechens von UL-Stunden-Anerkennung auf PPL-Scheinerhalt: angeblicher Übersetzungsfehler, obwohl sie "fach"kompetenzlerisch im USA-vorauseilenden Gehorsam den lieben langen Tag English statt Deutsch quaken bzw. schreiben, den Einsatz einer eigens erforderlich werdenden Luftpolizei ausschließlich gegen UL-Halter provozierten, Rotax-Konkurrenz ohne Not mit weltweit niedrigsten Lärmwerten per geänderter Lärmvorschrift und System-Verteuerung hinwegfegten und diverse mit Strafe bedrohte Handlungen begingen, die schließlich sogar eine Außeinandersetzung von 2 Bundesministerien nach sich zog, nämlich Verkehr und Justiz. Kaufe ihnen ein Paar Schienbeinschoner; ich werde nämlich auch weiterhin im Sinne des alltäglich notwendigen Freiheitskampfes kein Blatt vor den Mund nehmen, noch mir denselben verbieten lassen. Die Schuld wiegt schwer; ich habe schließlich diese Tatbestandsmerkmale nicht ins Strafgesetzbuch (StGB) hineingeschrieben.

    hob

  • Nachfrage:  Ich kann auch bestätigten bei C42 und 912 S , Kiew fest,   bekomme ich bei WOT  die 5200. Ich glaube es geht auch bis 5300 .

    Da ich es auf Reise nicht so eilig habe nehme ich auch schon mal oben  das Gas auf 4800 im Horizont- Flug raus und genieße den geringen Verbrauch.( war bisher immer so gelehrt worden)  Dachte ich tue dem Motor was Gutes. 

    Ließt man das als hier im Thread als  Nicht- Motor Experte wäre es also besser die 5200 stehen zu lassen, den etwas höheren Verbrauch zu akzeptieren und die höhere Geschwindigkeit  beizubehalten

    Habe ich das so dann korrekt interpretiert ?  Oder muß ich sogar die Steigung/ Einstellung  am Prop verändern?

  • Das genau ist ja der Wahnsinn.

    Ich bin mit meinem damaligen 100PS Rotax mit Vollgas beim F-Schlepp gestartet und habe bei 100m etwas Gas zurückgenommen.

    Beim Überlandschlepp auch etwas mehr zurück. Einfach nach Gefühl.

    Gott sei Dank hab ich jetzt einen Sauer-Motor,da brauch ich diese neue wissenschaftliche Arbeitsweise für den Rotax nicht.

    (und mal ehrlich, einige der Begriffe kannte ich bisher gar nicht)

    Rüdiger

  • Die 5200 beziehen sich auf WOT (Vollgas). Natuerlich kann und darf und sollte man das Gas im Reiseflug zuruecknehmen (die Drosselklappen schliessen) und z.B. mit gemuetlichen 4800 durch die Gegend eiern.


    Chris

  • Hallo,

    > Ließt man das als hier im Thread als  Nicht- Motor Experte wäre es also besser die 5200 stehen zu lassen,
     
    Nein!
     
    Bei einem fest eingestellten Prop ändert sich ja auch der Ladedruck
    beim Gas wegnehmen entsprechend nach unten.  Also: keine Panik  :-)
     
     
    BlueSky9
    (wir ′aben gar keine "Vereinsmö′re"  ;-)

  • Hallo,

    ich bin zwar noch kein UL-Flieger und vom Rotax habe ich wenig Detailwissen, aber soweit das mit meiner Erfahrung anderer Verbrennungsmotoren identisch ist, gilt doch folgendes:

    Bei voll geöffneter Drosselklappe und entsprechend Druck vorm Vergaser ( durch die Luftdichte, Ram-Air oder Turbo etc ) erhöht eine geringere Drehzahl die Last im Motor, d.h. der Verbrennungsdruck lastet länger auf den Kurbelwellenlagern, es gibt eine erhöhte Chance auf Blow-By an den Kolbenringen etc. Im dümmsten Fall kann es sogar zu nicht gewollten Zündungen kommen, als Klopfen bzw Klingeln. Am leichtesten hat es der Motor deswegen bei hohen Umdrehungen. Vermutlich (!) hat Rotax rausgefunden, das es dazu kommen kann und deswegen geschrieben, nicht unter 5200 U/min mit WOT bei entsprechenden Luftdichten ( ergibt dann durch den Abfall des Druckes im Venturi MAP ) den Motor zu betreiben.

    Leider gibt es keine Tabelle, aus der die Abhängigkeit Temperatur zu MAP und Drehzahl bei WOT hervorgeht. 

    Ab einer bestimmten Höhe ist es auch bei WOT nicht möglich, in den kritischen Bereich von Last zu Drehzahl zu kommen und ab da geht alles. Ebenfalls verhindert das Schliessen der Drosselklappen, das der Motor im kritischen Lastbereich arbeitet.

    Damit ist eigentlich  nur der Bereich des Takeoff oder Durchstarten mit etwas Vorsicht zu betreiben.

    Falls ich das jetzt falsch verstanden habe, korrigiert mich bitte.

    Zurück zum Thema Propeller, die die Drehzahl selber quasi konstant halten:

    Wenn der Prop, warum auch immer, nicht höher dreht, muss ja die Leistung vom Motor durch Drehwiederstand absorbiert werden. Ist das immer auch Schub, oder einfach aerodynamischer Wiederstand? Gibt es da auch Polare oder Tabellen zu?

    Also so etwas wie Last zu Speed zu Drehzahl zu Schub?

    Danke weiterhin für eure Hilfe,

    Raller

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