Maverik schrieb:
Hi
ich habe mir ein 12V Strobe von KUNTZELMAN aus USA mitgebracht, 95$. Kostet hier bei Friebe €178. Super hell und mit Fresnel-Linse.
In USA unter www.aircraftspruce.com zu bestellen. Am besten hier bestellen und einem Freund in USA schicken lassen der das dann mitbringt..... Oder mit DHL/FED schicken lassen...kostet allerdings etwas.
Macht keine Störungen.
Hallo Leute,
bin neu hier und habe Probleme mit meinen Strobes. Eure Beiträge kommen mir da gerade richtig. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich nutze die Strobes in Verbindung mit dem KUNTZELMAN DC Steuergerät. Gekauft habe ich das Set in Deutschland. Von einem Händler dessen Name ich noch nicht erwähnen möchte. Dies überlege ich mir aber noch, wenn er mir weiter auf den Keks geht.
Zu meinem Problem. Die Strobes wurden von mir und zwei Vereinskollegen eingebaut. Wir sind alle Rotax-Motorenwarte mit guten bis sehr guten Elektrokenntnissen.
Nach dem Einbau funktionierte die Anlage ca. 2 Std. Danach nichts mehr. Schnell ließ sich feststellen das es am Steuergerät lag. Also ausgebaut und zurück zum Händler. Der schickte es zum Hersteller in die USA. Nach 5 Wochen hatte ich es endlich wieder. Mit dem Hinweis das im Steuergerät ein IC-Chip geschossen wurde. Auf Spannungsspitzen zurück zu führen. Eine Sperrdiode mit Einbau-Anleitung, um dieses in Zukunft zu verhindern lag bei und haben wir verbaut. Des weiteren haben wir immer darauf geachtet das die Strobes erst nach dem Anlassen gestartet wurden.
......Ca. 5 Betriebsstunden später, und wieder war das Steuergerät defekt. Also wieder ausgebaut und zurück zum Händler. Diesem wirds scheinbar langsam zu blöd und verlangte das ich das Gerät direkt in die USA schicke, um damit Quasi keinen Ärger mehr zu haben. Da er mit diesen Steuergeräten noch nie Reklamationen hatte!!! Ich wäre der erste. Wie auch immer. Mir wird es auch langsam zu blöd.... :-(
Hättet ihr vielleicht eine Ahnung an was diese ständigen Defekte liegen könnten?
Eigentlich kann man da nichts falsch Einbauen.
Verbaut sind die Strobes in einem UL-Breezer, Angetrieben mit Rotax 912S.
P.S. Zur Funktion: Wenn die Strobes funktionieren, sind sie super. Sehr hell und absolut keine Störungen in der Avionik.
Vielen Dank....
Grüße
Aerosyle schrieb:Mit dem Hinweis das im Steuergerät ein IC-Chip geschossen wurde. Auf Spannungsspitzen zurück zu führen. Eine Sperrdiode mit Einbau-Anleitung, um dieses in Zukunft zu verhindern lag bei und haben wir verbaut. Des weiteren haben wir immer darauf geachtet das die Strobes erst nach dem Anlassen gestartet wurden.
......Ca. 5 Betriebsstunden später, und wieder war das Steuergerät defekt.
Falls keine Spannungsspitze über die Versorgung kommt, dann kann immer noch eine solche anders induziert werden. Ist ein Transponder verbaut? Liegt eines der Strobe-Kabel in der Nähe der Transponder-Antenne? Ein Transponder hat 130W bis 250W Sendeleistung!
Hallo Ako,
danke für deine schnelle Antwort. Ein Transponder ist verbaut. Jedoch sind die Kabel der Strobes nicht in der Nähe der Transponder - Antenne verlegt. Ok daran gedacht haben wir nicht. Haben wir eher zufällig nicht in der Nähe verlegt. Hab nochmal nachgesehen wo die Antenne ist.
Wie gesagt, weit genug weg. Daran kann es wohl nicht legen.
HAllo Flieger,
heute habe ich meine neuen LED Poslights ausprobiert. Super ! und eine halbe Std länger fliegen !
Nach langer Suche und Tipps hier im Forum, habe ich die AVEO Power Burst 3 in 1 gefunden und montieren lassen. Bin total begeistert, meine C 42 blinkt wie ein Airbus :)
Die Poslights strahlen rot und grün, nach hinten weiß und blinken synchron in der Mitte.
Das neue Produkt AVEO Power Burst hat fast den Leistungsumfang wie die bekannten Aveo LEDs für >700 ,--€ . Allerdings nur bis max 14 Volt.
Sie kosten dafür aber nur € 364,-- beim Büscher. Kein Steuergerät erforderlich. Einfache Verkablung.
Außerdem saugen Sie nur wenig Strom.
Ein tolles neues Produkt, das ich für die Erstausstattung wie auch die Umrüstung empfehlen kann.
Grüße
Peter
Hallo Carlson,
ja und besonders die AVEO Power Burst mit den 14 V sind ja für uns Ul er in der passenden Preisklasse. Das Produkt ist konkurenzlos. Büscher hatte es nicht auf der Web Seite , ich dacht ich müßte es mir in USA kaufen. Auch an der C 42 passt es exakt auf das Rohr an der Fläche, trägt fast nicht auf. Die Gehres haben mir das mit einem Blech professionell angebracht, sieht aus wie vom Werk ! Ich muß morgen unbedingt wieder kurz vor Sunset fliegen gehn ! In Reichelsheim bekommt man dazu noch volle Pistenbeleuchtung.
Grüße
Peter
QuaxC42 schrieb:HAllo Flieger,
heute habe ich meine neuen LED Poslights ausprobiert. Super ! und eine halbe Std länger fliegen !
Nach langer Suche und Tipps hier im Forum, habe ich die AVEO Power Burst 3 in 1 gefunden und montieren lassen. Bin total begeistert, meine C 42 blinkt wie ein Airbus :)
Grüße
Peter
...machste mal ein kleines video - dann können die suchenden gleich sehen wie die funzeln :-)
mich würds auch interessieren
thx PILLE
Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.