Neu schrieb:Das wusste dieser Pilot wohl nicht: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2017/FBericht_17-0436-3X_VentusCM&Discus2c_Kirchzarten.pdf?__blob=publicationFile
Flarm muss alle 365 Tage mit ein Update versorgt werden.
Herr-K schrieb:Wirklich Blöd.
Das wusste dieser Pilot wohl nicht
Echt schade.
Firmware kann man updaten...
Chris
Chris_EDNC schrieb:Ja und das sogar kostenlosFirmware kann man updaten...
Chris
BlueSky9 schrieb:Freut mich, dass diese Erkenntnisse doch irgendwie durchdringen, nachdem ich wegen meiner FLARM-Empfehlungen hier ziemlich gemobbt worden war.....
Aber eines muss man FLARM auf jeden Fall zugestehen:
Es ist ein sehr professionell gemanagtes System, welches
extrem gut funktioniert, robust ist und eine hohe Verbreitung hat.
Wie wichtig das FLARM-Update ist, war mir auch nicht bewusst, da hat mir Chris entsprechend weitergeholfen.
FLARM relativiert sich aber doch, wenn z. B. sehr viele Segelflugzeuge bei Wettbewerben in derselben Gegend kurbeln. Das bewirkt nämlich, dass die Piloten das Gerät abschalten, weil es mit Targets völlig überfüllt wird. Praktisch geschehen: letzte Saison in Rieti/Italien, ein Teilnehmer hat mir das berichtet.
Neu schrieb:Die 365 Tage scheinen inzwischen auch nicht mehr zu stimmen. Die aktuelle Firmware 6.62 ist am 16.10.2018 veröffentlicht worden und läuft laut Release-Notes (https://flarm.com/wp-content/uploads/man/FTD-037-FLARM-Firmware-release-notes.pdf) bis 31.05.2021; das sind 958 Tage.
Flarm muss alle 365 Tage mit ein Update versorgt werden.
Hallo,
>
> Das wusste dieser Pilot wohl nicht
>
Mit fast 2000 Segelflugstunden und mit einem Discus seit
800 Stunden in seiner privaten Halterschaft wird man, denke ich,
nicht davon sprechen können, dass er es "nicht gewusst" hat, oder?
Wenn jemand so lange segelfliegt und/oder einen Segler als Halter betreibt, dann
vermute ich ganz persönlich mal, dass er es schlicht und ergreifend "riskiert hat",
mal "ohne Flarm (Update)" zu fliegen.
(ist aber nur meine ganz persönliche Einschätzung - ich mag
damit mglw. auch total falsch liegen)
>
> Freut mich, dass diese Erkenntnisse doch irgendwie durchdringen,
>
Diese "Erkenntnisse" mussten nicht "durchdringen" - sie bestehen
schon sehr lange ;-))
>
> nachdem ich wegen meiner FLARM-Empfehlungen hier
> ziemlich gemobbt worden war.....
>
Fang′ bitte nicht schon wieder an - Du verstehst es nicht
und Du wirst es wohl auch nicht mehr verstehen - Aus jetzt... ;))
>
> Firmware kann man updaten...
>
Korrekt :-)
Und mal ganz ehrlich - wer sich ein 1000,- Euro Kollisionswarnsystem
in den Flieger baut, der sollte doch auch irgendwie die Hinweise
beachten, die mit diesem Gerät geliefert werden, oder?!
>
> Die 365 Tage scheinen inzwischen auch nicht mehr zu stimmen.
> Die aktuelle Firmware 6.62 ist am 16.10.2018 veröffentlicht
> worden und läuft laut Release-Notes bis 31.05.2021; das sind 958 Tage.
>
Achtung - nein! Das ist nur das utlimative End-Stop Datum :-)
Ein Update ist schon früher notwendig!
(Siehe unten)
Hier mal der Text aus dem Handbuch:
8.2 Mandatory Firmware Update
In order to allow global changes to the FLARM system,
every FLARM device needs to be updated with the latest
firmware version at least once per year (rolling 365 days).
Firmware updates contain general improvements, collision
algorithm improvements, radio protocol improvements, and added
features. The annual firmware update has to be part of the
Aircraft Maintenance Program (AMP). The entry in the AMP is to be
made during installation.
A new update shall be required within 365 days of the previous update.
See MCA documents for details.
If the annual firmware update is not applied, the device will no
longer be operational without any notification or warning!
(Dieser Satz steht im Handbuch fett und nochmal mit einem
großen, dicken, roten Ausrufungszeichen Symbol versehen!)
In addition, each firmware also has a fixed expiry date to
avoid that devices which have not been updated are broadcasting
obsolete data. If the expiry date is reached, the device
will issue an error. If the firmware update scheme is followed,
the expiry date will however never be reached.
A FLARM device that is not kept updated will also cease to
function (i.e. not be compatible with other FLARM devices)
before the expiry date. The expiry date has only been implemented
as a last warning and shall not be relied upon.
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:*Betreten auf die Fuesse guck...*Ganz ehrlich, ich hatte das nicht auf dem Schirm. Und irgendwann hatte ich dann immer weniger Flieger auf dem Schirm und dann schwebten riesen Fragezeichen ueber mir. Gemein ist halt, dass es schleichend immer etwas weniger werden.... Wer also hier nicht sorgfaeltig das Handbuch liest, tappt schnell in eine Falle, denn vor veralteter FW gewarnt wird man nicht.
Und mal ganz ehrlich - wer sich ein 1000,- Euro Kollisionswarnsystem
in den Flieger baut, der sollte doch auch irgendwie die Hinweise
beachten, die mit diesem Gerät geliefert werden, oder?!
Ich gehe davon aus, dass nicht nur mir das so erging.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Das mit dem Update OK.
Ganz ehrlich, ich hatte das nicht auf dem Schirm. Und irgendwann hatte ich dann immer weniger Flieger auf dem Schirm und dann schwebten riesen Fragezeichen ueber mir. Gemein ist halt, dass es schleichend immer etwas weniger werden.... Wer also hier nicht sorgfaeltig das Handbuch liest, tappt schnell in eine Falle, denn vor veralteter FW gewarnt wird man nicht.Ich gehe davon aus, dass nicht nur mir das so erging.
Die Protokolle , die gesendet werden sind ja über mehrere Updates gleich.
Das heist man kann es doch immer am laufen halten.
und nach ablauf von Zeit XXX die LED'S beim Booten immer länger Blinken lassen.
Aber dann in den normal Modus über gehen.
Das würde die These verstärken auf Sicherheit zu bauen.
BlueSky9 schrieb:Moin. Also, wenn es wirklich so ist, dass es am FLARM Gerät keine Fehlermeldung gibt, wenn das Gerät aufgrund alter Firmware nicht funktioniert, halte ich das für sehr schlecht und fast schon fahrlässig gelöst.
Mit fast 2000 Segelflugstunden und mit einem Discus seit
800 Stunden in seiner privaten Halterschaft wird man, denke ich,
nicht davon sprechen können, dass er es "nicht gewusst" hat, oder?
FLARM hat einen GPS empfänger und damit immer die aktuelle Zeit. Da sollte es doch möglich sein nach Ablauf der Zeit einer Version eine Kontrollampe auf rot zu setzten um dem Nutzer zu zeigen: Das Gerät funktioniert gerade nicht, repariere/update es. Von einem so teuren Gerät würde ich das erwarten.
Für mich könnte er es wirklich "nicht gewußt" haben. Wenn die Lampe grün ist, doch alles ok, oder nicht? Egal ist Spekulation.
@sozusagen: Ich will FLARM nicht mobben. Es hat für Segelflieger die große funktion, den Flugweg zu berechnen und dadurch enges Kurbeln in der Thermik ohne Daueralarm zu ermöglichen. Finde ich super. Was meiner Meinung nach nicht geht, ist dieses Protokoll zu verschlüsseln damit ja kein anderer Empfänger mich sehen kann, ohne teuer Geld zu bezahlen. Kollisionsvermeidung dient der Sicherheit, wie es Ampeln auch tun. Und um eine Ampel zu sehen muss ich auch nicht extra zahlen. Aber vielleicht bin ich da zu idealistisch :)
Grüße, der forester