PilotAware und ADS-B-in mit EasyVFR

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,
    ich denke auch ADS-B wäre das richtige für alle.

    Leider ist es so das, FLARM weit verbreitet ist, Sie drängen auch schon in den Drohnenmarkt.
    Und wie ich leider feststellen muss, Haben die Segelflieger Flarm drin.
    Aber nur die Dinger die gegenseitig Flarm sehen. Und nichts anderes.
    Und was ich jetzt nicht genau weis......  
    ( Scheinbart ist es so, das Flarm nach ein gewissen alter nicht mehr sendet  " UPDATE ? ")

    Dann gibt es noch Stratux und PilotAware.

    Ich finde Stratux schon nicht schlecht. Was mir aber fehlt ist die gegenseitige Erkennung.
    Daher habe ich PilotAware + Transponder mit ADS-B out.
    Und wenn man in Reichweite einer OGN Station mit PW fliegt bekommt man noch Flarmdaten eingespielt.

    Leider gibt es noch zu wenig OGN′s mit PW

    Grüße

    Flarm muss alle 365 Tage mit ein Update versorgt werden.

  • Hallo,

    >
    > Leider ist es so das, FLARM weit verbreitet ist,
    >

    Nun ja - ein System "lebt" davon, dass es einen hohen Verbreitungsgrad hat.
    Und FLARM gab es schon, da wusste noch niemand was "Mode-S" ist
    und die Transponder waren analoge fliegende Backsteine mit glühenden
    Senderöhren und dem Stromverbrauch eines 2-Familenhauses.

    Da war FLARM (gerade für die Segelflieger) schon ein Segen.


    >
    > Sie drängen auch schon in den Drohnenmarkt.
    >

    Die FLARM Leute entwickeln ihr System eben weiter und versuchen
    es Wettbewerbsfähig zu halten...   ->  z.B. PowerFlarm, Flarm Bojen, etc...


    >
    > Und wie ich leider feststellen muss, Haben die Segelflieger Flarm drin.
    >

    Natürlich haben sie das ;-)   FLARM wurde vor langer Zeit eben genau
    für die Segelflieger entwickelt - und seit dem haben ganz sicher eine
    Menge Leute "ihren Hintern retten" können, weil sie ein FLARM an
    Bord hatten, denke ich :))

    >
    > Scheinbart ist es so, das Flarm nach ein gewissen alter nicht mehr sendet  " UPDATE ?"
    >

    Das FLARM System wird als Standard in sich "kompatibel" und "gleich" gehalten
    und "gepflegt" durch Pflichtupdates - diese Updates sind kostenlos und
    können sehr einfach heruntergeladen werden und z.B. per USB Stick eingespielt
    werden - kein großes Thema. Weitere Lizenzgebühren fallen nicht an.

    Ich bin auch kein Freund von proprietären oder "geschlossenen" Systemen!

    Aber eines muss man FLARM auf jeden Fall zugestehen:

    Es ist ein sehr professionell gemanagtes System, welches
    extrem gut funktioniert, robust ist und eine hohe Verbreitung hat.

    Ob man es "mag oder nicht" steht auf einem anderen Blatt :)


    >
    > Dann gibt es noch Stratux und PilotAware.
    >

    Beides gute Produkte um ein ADS-B-In zu verwirklichen.
    Sie nützen aber wenig, wenn viele (noch) kein ADS-B-Out senden ;-))


    >
    > Was mir aber fehlt ist die gegenseitige Erkennung.
    > Daher habe ich PilotAware + Transponder mit ADS-B out.
    >

    Ja - ADS-B-In/Out ist wohl das, was man z.Zt. am sinnvollsten machen kann :-)

    Kombiniert man das noch mit einem FLARM und einem "Mode-S/C-Only" Detektor,
    (TRX 1500 oder PowerFlarm & Ableger)
    dann geht im Moment kaum mehr, denke ich  ;)


    BlueSky9
  • Schöne Zusammenfassung BlueSky9. Ich stimme dir voll zu ,besonders dem historischen Rückblick.

    Auf lange Sicht heißt das doch aber auch, das FLARM nichts ist, dass ich mir "heute" noch als Sender verbauen würde. Sondern dann lieber warte bis ich für 500€ ADSB in/out bekommen kann, der mit Akku noch in einen Segler passt.

    Und auch als Motorflieger habe ich entweder einen Transponder + GPS Maus für 30€ oder eben auch die 500€ Box. Kommt halt drauf an, ob ich einen SQARK einstellen will oder nicht.

    Drohnen werden auch eher ADSB senden als FLARM.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend, was technisch und preislich bei der Kollisionsvermeidung in den nächsten Jahren passieren wird.

    Grüße, der forester

  • forester schrieb:
    Auf lange Sicht heißt das doch aber auch, das FLARM nichts ist, dass ich mir "heute" noch als Sender verbauen würde.
    Wer weiss schon, wie lange Flarm der Standard fuer Segler bleibt? Und solange eine grosse Zahl ausschliesslich Flarm an Bord hat, ist es meiner aeusserst bescheidenen Meinung nach sogar extrem sinnvoll (bzw. ueberlebenswichtig), Flarm auch zu senden. Denn es kann durchaus sein, dass nur ein Kollisionspartner durch Warnung die Kollision vermeiden kann und der andere aus welchen Gruenden auch immer nicht (Ziel trotzdem nicht gesehen, whatever).

    Es gibt zum z.B. TRX1500 im Moment KEINE Alternative. Was in 10 Jahren sein wird, keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht, ich will hier und jetzt Kollisionen vermeiden und dafuer alle technischen Hilfsmittel nutzen. Dazu gehoeren ADS-B in/out und Flarm in/out. Fertig.


    Chris

  • Hallo forester,

    >
    > Auf lange Sicht heißt das doch aber auch, das FLARM nichts ist, dass ich mir "heute" noch als Sender verbauen würde...
    >

    Ein klares Jain  ;-))

    Es gibt eine Sache, die FLARM nach wie vor - gerade eben für Segelflieger - extrem
    interessant macht:

    Die FLARM Kistchen berechnen zur Kollisionswarnung die Trajektorie der beteiligten
    "Gegner" extrem geschickt auch für den _Kurvenflug_!

    D.h. Flarm ist in der Lage, mögliche Kollisionen zu erkennen - und intern mit
    Warn-Leveln zu klassifizieren, selbst wenn zwei Flieger im gemeinsamen
    Kurvenflug oder Thermikkurbeln sind.

    In einem Pulk von 5-10 Seglern in einem Bart wäre bei _normalen_
    "Annäherungswarnern" ein Mega-Dauer-Alarm-Gepiepe im Cockpit
    und der ganze Zauber mehr als nutzlos ;-))

    FLARM ist sehr gut bei der Kollisionsvorhersage auch bei "Rumgekurve".
    Ich kenne kein System, dass das bisher so beherscht.

    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    BlueSky9
    Boaahhhh
    da hat aber einer mein Text zerlegt.


    Ja Flarm gab es zuerst,
    Wenn es noch Mode A / C / S könnte wäre es richtig gut.

  • Hallo,

    >
    > Boaahhhh
    > da hat aber einer mein Text zerlegt.
    >

    Nun ja - warum nicht?!


    >
    > Ja Flarm gab es zuerst,
    >

    zumindest im Bereich unserer "kleingefuddel" GA.



    >
    > Wenn es noch Mode A / C / S könnte wäre es richtig gut.
    >

    Kann es...    Das heißt dann "PowerFlarm" (Core)



    oder auch TRX 1500



    oder Ähnliche...

    ADS-B Antenne dran, 1-2 FLARM Antenne(n) dran, GPS Antenne dran, Display angeklemmt,
    Strom drauf, Feuer frei!  Erkennt dann auch ungerichtete Mode C / S Targets mit Höhe
    und ungefährer Distanz.    ;-))

    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:

    ADS-B Antenne dran, 1-2 FLARM Antenne(n) dran, GPS Antenne dran, Display angeklemmt,
    Strom drauf, Feuer frei!  Erkennt dann auch ungerichtete Mode C / S Targets mit Höhe
    und ungefährer Distanz.    ;-))

    BlueSky9

    Mode C / S wuste ich gar nicht
  • Chris_EDNC schrieb:
    Es gibt zum z.B. TRX1500 im Moment KEINE Alternative. Was in 10 Jahren sein wird, keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht, ich will hier und jetzt Kollisionen vermeiden und dafuer alle technischen Hilfsmittel nutzen. Dazu gehoeren ADS-B in/out und Flarm in/out. Fertig.
    Ich werde demnächst das Nachfolgemodell des TRX - das Air Traffic - einbauen, hat WiFi schon eingebaut und wird über einen Webbrowser konfiguriert:



  • Hallo,

    >
    > das Nachfolgemodell des TRX - das Air Traffic ...
    >

    Sehr interessantes Teil!!  ...mit WiFi on Board  ;-)

    Das AirTraffic TM57 Display dazu habe ich gerade hier "auf dem Test-Tisch" bevor es in den Flieger kommt.

    (Aeroshop Jens hat mir ein gutes Angebot auf dem Forums-Treffen gemacht - danke nochmal!
    aber ich habe dann doch noch ein "fast neu" gebrauchtes von einem Fliegerkollegen ergattern
    können, der zum dritten Mal sein Cockpit umplant :)))




    Leider wirklich Kacke Teuer, aber das Teil macht Spaß, ist solide und recht hell - ich denke,
    die Ablesbarkeit im Flieger sollte voll gegeben sein. Man kann sich Targets einfärben, wenn
    man z.B. mit einem Kollegen im losen Verband fliegt, dann findet man ihn schnell  ;-))

    Möchte man "mehr Displayfläche", dann kann man die Info-Felder
    rechts auch komplett ausschalten und hat ein "Full-Screen" Radar.

    Die Target Fliegerchen werden größer, je mehr sie auf die eigene Flughöhe kommen.
    (Flieger weit über- oder unter mir sind klein)

    Bin schon ganz kribbelich, das Dingen in meinen Vogel zu bekommen :)

    BlueSky9

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