Hallo!
Dave, ein Fliegerkollege und PilotAware user aus England hat
mir ein paar Bilder zukommen lassen, als ich ihm erzählte,
das PilotAware auch hier schon "angekommen" ist :-)
Er fliegt mit EasyVFR und betreibt seine P.A. Box an einem
iPad. Die Infos über die P.A. Positionsaussendung sind zwar
immer noch etwas "dünn", aber zumindest ADS-B-In funktioniert :-)
Dave hat hier seine P.A. Box einfach mit einem PowerBank Akku versorgt.
Bei Annäherung werden die kleinen, grünen Flieger dann rot! ;)
Hier nochmal Daves Einstellungen in EasyVFR
Bin gespannt, wie es weiter geht und ob das P3I-
Format je eine Chance haben wird. Aber vermutlich
müssen zumindest einige Hersteller Ihre Preise
für "ADS-B-In" Lösungen ein wenig nach "unten"
anpassen... ;-))
BlueSky9
BlueSky9 schrieb: Bin gespannt, wie es weiter geht und ob das P3I-Format je eine Chance haben wird. Aber vermutlich müssen zumindest einige Hersteller Ihre Preise für "ADS-B-In" Lösungen ein wenig nach "unten" anpassen... ;-))
Ich bin auch gespannt und m. E. wird die Chance ebenso wie die Preisanpassung anderer Hersteller davon abhängen, ob und wann es den Mannen um Lee Moore gelingt, auch Flarm (zumindest Empfang) zu integrieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt′s diesbezüglich lizenzrechtliche Probleme. Und ob die Flarm-Macher da mit sich reden lassen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich würden sie sich damit eine Konkurrenz züchten.
Ich drücke den Tommys jedenfalls beide Daumen, dass es klappt.
Hallo Eric,
> auch Flarm (zumindest Empfang) zu integrieren.
>
> Und ob die Flarm-Macher da mit sich reden lassen, wage ich zu bezweifeln.
> Schließlich würden sie sich damit eine Konkurrenz züchten.
Nun, in diesem Fall muss ich ganz ehrlich sagen, muss ich den
Flarm-Jungs leider zustimmen - Flarm ist nur so gut wie es jetzt ist,
weil sich jeder an den bisherigen Standard halten _muss_, der
da mitspielen will ;-))
Und bei Flarm "nur zu Empfangen", wäre das Ende dieses Systems!
Wenn alle irgendwann nur noch "zuhören" (weil das technisch ja so schön einfach ist)
und keiner mehr was "sagt" (weil "senden" etwas komplizierter ist), dann ist
das das Aus für jedes System :-/
D.h. wenn P.A. eine Flarm-integration bekommen sollte, dann aber bitte
richtig (RX & TX) - Aber dann braucht es auch kein P3I Format mehr...
...eine Crux für Lee...
Wenn ich ehrlich sein soll:
Die Technik ist da, auch für nur akkuversorgte Segelflieger:
Mode-S mit "ADB-B out". Fertig ist die Laube.
Das System ist ausgereift, hat eine sehr hohe Reichweite und
das Beste:
Es ist ein vollkommen "offenes" Format - da kann jeder ohne
weitere "Format-Lizenzgebühr" ein "IN" für entwicklen :-)
Aber...wir werden sehen... ;-)) Spannend ist es auf jeden Fall!
BlueSky9
Ein Paragleiter soll dich ein mode S Transponder und Ads b mit gps und akku kaufen ?
Auch bei manchem UL wäre das schon die hälfte des Flugzeugs.
Die Dinger waren ja schon vor dem Flarm, aber haben sich nicht durchgesetzt.
Werner1966 schrieb:Im Ösiland war es kurz davor!!!
Ein Paragleiter soll dich ein mode S Transponder und Ads b mit gps und akku kaufen ?
Michael
Bluesky hat recht.
Es geht nicht um den kompletten Transponder, sondern nur um den "nebenbei" Datenaustausch. Da braucht es nicht so viel Hardware.
Hallo Flieger,
Ich habe PilotAware, Und ADS-B out.
Selbst habe ich auch eine OGN Station.
Bei mir in der Region gibt es jetzt mir bekannte 15 Flieger mit PilotAware.
Die OGN Stationen empfangen klar Flarm und mit Erweiterung auch PilotAware.
Die Kosten so einer Station betragen ca. 220 €.
Würde noch jemand sowas machen wollen ?
Dabei würde ich helfen.
Eine Erweiterung einer OGN Station wird ca.100€ kosten. ( Die Aufsteck-Brige dafür gibt es von Lee umsonst )
Weiter habe ich mir mal die OGN Stationen angeschaut und muss leider Feststellen das viele nicht gut sind.
Die haben warscheinlich an der Antenne oder am Kabel gespart. (Schade)
HIER SCHLECHT
http://ognrange.unseen.org/#EDHG,max,all,53.2467_10.4557,9,#00990000:#009900ff,
HIER GUT
http://ognrange.unseen.org/#HOLTUMDS,max,all,52.9823_9.2858,9,#00990000:#009900ff,
Die Kosten für ein PilotAware im Flieger belaufen sich auf ~15€ im Jahr. ( Finde ich schade )
Plus einmalig das PilotAware
Und Nein ich bin nicht an PilotAware beteiligt.
Grüße
Werner1966 schrieb:Moin zusammen.
Ein Paragleiter soll dich ein mode S Transponder und Ads b mit gps und akku kaufen ?
Wie wäre es hier mit? https://uavionix.com/products/skyecho/
120 Gramm, ADSB in und out, inclusive Akku für 12 Stunden. Für umgerechnet 470€ (Nach dem Brexit vermutlich billiger :) )
Keine 2000€ für den Transponder, sondern ADSB Senden und Empfangen zum schmalen Preis. Ohne Jährlche Gebühren, updates, Verschlüsselung oder sonst nen mist.
MFG, der forester
Wenn du schnell noch die Zulassung in D macht, bin ich dabei ;-)
Hallo,
>
> Wie wäre es hier mit? https://uavionix.com/products/skyecho/
>
> 120 Gramm, ADSB in und out, inclusive Akku für 12 Stunden.
>
Ja - ein MEEEGAA cooles Teil.
Ich hatte gerade gestern in EHLE genau so ein neues SkyEcho in
Händen (Nullserie, denke ich) und konnte damit in Verbindung
mit einer neuen EasyVFR4 beta rumspielen! Wirklich geil, das Ganze! :))
Ich muss mal gucken, ob ich die nachsten Tage mal Screenshots
bekomme, die schon ein paar Funktionen zeigen... da ist
einiges spannendes "im Kessel"...
>
> Wenn du schnell noch die Zulassung in D macht, bin ich dabei ;-)
>
Das stimmt, aber
sagen wir mal so - wenn die Britten das ganze von Seiten der CAA
schon erlauben, dann sollte es zumindest keine allzugroßen
Katastrophen beim Einsatz dieser Geräte geben ?-)
Und ein Mode-S Extended Squitter auf 1090MHz ist überall der
Gleiche - egal ob in UK oder D oder CH oder FR ... ;-)))
Wie auch immer - Technik in Richtung dieser kleinen Dinger wird es
wohl werden, die mittelfristig die "elektronische Fluggeräte Sichtbarkeit"
herstellt - egal ob Drohne, Gleitschirm, UL oder 2-Mot...
Wenn man ein ADS-B In _und_ Out für +-400€ als Stand-Alone und ohne
weitere Lizenzkosten hinbekommt, dann sind z.B. für Formate wie
PI3 von PilotAware die Tage so gut wie gezählt, denke ich...
Auf jeden Fall alles super spannend :-)
BlueSky9