Nachteile Rotax 912uls gegenüber 912ul...

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @Chris  @ Interessierte 

das mit dem Verbrauch kann man ganz leicht in der Praxis testen

(was man von Herstellerangaben halten kann bleibt ja jeden selbst überlassen)  

Zwei   C 42 oder sonstige  fliegende Backstein - ULs mit 80 PS und eine mit 100 PS fliegen nebeneinander in 3000 ft  mit 150 km/h , Beide Dreiblatt Prop.   

( Da muß die  80 PS Maschine schon ganz schön pusten oder hat einen 2 Blatt Prop drauf). 

Die  100 PS Maschine hat so zwischen 13,5 bis 15 Liter  die 80 PS Maschine auf jeden Fall über 15 Liter , eher 17 Liter. 

Bis zu einer Geschwindigkeit von 175 bis 180 km/h wird das  80 PS UL  auch bei Vollgas es nicht schaffen. für weitere 4 Std Km/ h mehr geht es w g dem Widerstand locker Richtung 20 Liter.   

OK,  ca 15 Km/ h hören sich nicht viel an, aber bei einer Langstrecke ist eine halbe Stunde weniger schon eine Größe die Beachtung findet.  Und die Reichweite erhöht sich auch. 

Außerdem ist man schneller in einer Reise- Höhe von >7000 ft  geht der Verbrauch mit einer 100 PS Maschine bei 75  % Gas auf ca  14 Liter was für einen fliegenden Backstein schon bemerkenswert ist.  

Ich glaube Du hast CT Erfahrung da wird es noch besser und es liegen auch mal 240 km/h an. 

Gerade wenn es unten sehr heiß ist gibt es das Problem,   dass der Motor sich mit der Kühlung schwer tut. Hat man 100 PS ist man schon flott in einer Höhe bei der die Motortemperatur sinkt, trotz hoher Leistung  . Bei 80 PS und zwei Personen kann es vorkommen das die Leistung zurückgenommen werden muss um Überhitzung zu vermeiden. 

Mal flott über eine Wolkendecke zu fliegen um zu sehen ob die Löcher weiterhin  bleiben und man oben über der Thermik genießen kann ist einfach toll.  Da muss ich nicht erst die Aufstiegszeit durchdenken ob sich das lohnt.  Das ist der  100 PS  Spass Faktor.  

Ich weiß das ist alles keine wissenschaftliche Betrachtung, eher eher das gefühlte Erleben.

@ Kranich ich hätte auch nichts gegen 150 PS sogar mit rosa  Deckel  : )  

• Wir sind letztes Jahr in der Gruppe eine Ostseetour geflogen, d.h. 2 Tage lang in Formation. Dabei waren je eine C42 mit 80 und 100 PS. Ob die 3-Blatt Props die gleiche Steigung haben weiß ich nicht. Auf jeden Fall mußte die 80 PS C42 mit ca. 200 Umdrehungen mehr fliegen um die Formationsgeschwindigkeit von ungefähr 150 km/h zu halten. Der Verbrauch, gemessen per Nachfüllmenge bis der Tank voll war, war exakt gleich. 

Günter

• QDM schrieb:
    OK,  ca 15 Km/ h hören sich nicht viel an, aber bei einer Langstrecke ist eine halbe Stunde weniger schon eine Größe die Beachtung findet.
    Da kommt doch der Taschenrechner in mir durch. Rechnen wir doch mal:

80PS Gurke: 140km/h

100PS Racer: 155km/h

Nach welcher Flugzeit haben wir dann einen 30Minuten Zeitgewinn ... rechne .... rechne. Oh, erst  nach über 4,5h. Ich muss nach 2h eh pullern: Also zumindest bei meiner C42 lohnt sich das nicht.

Bye Thomas

• @Thomas 

ok , gefühlte  halbe Stunde :) 

Gerade für die mit der schwachen Entsaftung  ist das noch einmal ein Argument für 100 PS :)

Man kann noch mal eine Schippe drauf geben wenn sich die Gesichtszüge verkrampfen.

Da muß jeder (Co-) Pilot mal durch.

Bei  80 PS wird automatisch "die Ente"  mitgeliefert :)    

• 3 Gründe weshalb ich keinen 100PS Rotax haben möchte:

Aufpreis ca. 3.500 €

Mehrgewicht ca. 4 KG

Motor läuft rauher

• Habe einen Rotax 100hp in meiner FK9, bei 4700upm 180 IAS bei knapp unter 16l. Der Motor hört sich im Lauf etwas rauer an als der 80hp. Man merkt das Leistungsplus insbesondere beim Steigen gegenüber einer 80hp FK9 deutlich. Ich bin mit dem Motor zufrieden.

• Hallo,

der 80 PS Motor funktioniert sehr gut und nicht wenige Exemplare
    erreichen ohne viel Traraa 2000,3000,4000h!

Der 100PS Motor hat quasi die gleiche "Basis", ist aber nun nur
    über einen größeren Hubraum und mittels erhöhter Kompression
    auf 125% (!!) leistungsgesteigert.

Das betrifft sowohl die Brennraumdrücke, d.h. die mechanischen
    Einwirkungen als auch die gesamte thermische Belastung!

Alleine bei diesen Gedanken _muss_ es einem schon vor
    dem 100PS Motor gruseln.

> Der Verbrauch, gemessen per Nachfüllmenge bis der Tank voll war, war exakt gleich.

Das macht auch irgendwie Sinn, da die spezifischen Verbräuche beider
    Motoren in etwa gleich sind. Und eine C42 mit 150km/h durch die Luft
    zu bewegen benötigt nun mal immer die gleiche Leistung - egal ob mit
    80 oder 100PS Motor  ;-)))

> Die Lebensdauer neuer  100 PS Rotax Motoren ist auch auf 2000 std erweitert worden.

Es ist nicht die "Lebensdauer" auf 2000h "erweitert" worden (das wäre ja zu schön),
    sondern lediglich das vorgegebene Intervall zwischen zwei Grundüberholungen (=TBO)

Nur _erreichen_ muss er die erstmal  ;-)
    Beim 100PS Motor rettest Du Dich immer über die "nächsten 200h"
    mit "hält er noch" oder "hält er nicht".

Niemals würde ich persönlich einen 100PS 912ULS in meinem eigenen UL haben wollen.
    Dazu habe ich hier bei uns schon zu viele defekte 100PS Motoren erlebt.
    Gerissene Kurbelgehäuse, gerissene Zylinderköpfe, zerstörte Anlasserfreiläufe...
    ...kenne ich bisher nur von den 100ern :-/

Das ist aber sicher nur Zufall und nur meine "gefühlte" Meinung - der 100PS 912er ist
    natürlich ganz super und hält ganz toll!  ;-)
     (Ein prima Motor - solange er nicht in _meinem_ Flieger eingebaut ist :)

BlueSky9

• Ich würde dem 80PS Rotax auch den Vorzug geben. Niedriger verdichtet, weniger belastet, haltbarer, ruhigerer Lauf, ausreichend stark für jedes echte UL.

Die Aeroprakt fliegt übrigens echt gut, finde ich. Ein gutes UL mit ordentlich Platz und toller Sicht. Das ganze bei guten Kurzstart und -Landeeigenschaften und angemessenem Preis. Nicht der schönste Flieger der Welt, aber ein guter.

• Hallo Markus,

ich lese aus deiner Frage das es dir um die A22 geht, wir haben bei uns im Verein seit Juli eine neue mit dem 100PS Motor.

Wenn du Fragen dazu hast können wir ja gerne mal miteinander telefonieren. Das  mit dem schnelleren Steigen kann ich nur bestätigen, selbst mit 2 Mann an Bord hast du nach 50m das Bugrad oben.....   :)  Reise ist mit dem 100PS Motor nur geringfügig mehr, der neue Motor läuft allerdings sehr ruhig und startet hervorragend. das sind wir von den letzten 100 PS Motoren so nicht gewohnt :)

Viele Grüße

Lothar

•  Hallo Lothar,

Du hast eine PN !

best

Markus 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR