Rotax läuft sporadisch unrund

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ′Das Flugzeug ist erst 7 Monate alt ...′

    Habt ihr keine Garantie?

  • Hallo,

    es handelt sich definitiv um Vergaservereisung. Fliege selbst eine Dynamic. Das ist bei mir auch so.

    Du musst beim Warmlaufen die Vorwärmung etwas gezogen haben. Dazu hast Du ja auch eine Anzeige für die Ansauglufttemperatur.

    Wenn Du Vereisung hast, bricht die Drehzahl ein und der Motor fängt an zu stottern. Dann die Vorwärmung voll ziehen. Dabei kann die Drehzahl noch weiter runtergehen. Dann kommt nach kurzer Zeit die Befreiung und der Motor läuft wieder völlig normal. Im Flug halte ich die Ansauglufttemp so bei 15°C bis 20°C.

    Außerdem Drainen nicht vergessen. Ist wichtig, da in den Tanks Kondensat entstehen kann. 

    Gruß..................

  • Wenn du Pech hast, dann ist es ein Loch in der Verbindung zwischen einem der Vergaser und dem Motor. Das klingt nehmlich dem Problem ähnlich, dass ich von den Vergsern (Auto & Moto) kenne, wenn die Leitung (Schlauch), dass das Luft-Treibstoffgemisch zu den Ventielen leitet, Risse bekommt Oder eben ein Loch in der Dichtung an der Stelle auftaucht.
    Ich kenne leider die Motorkonfiguration von deinem Flieger nicht, daher betrachte dies als äußerst spekulativ.

    Ansonst stelle sicher, dass das keine Vereisungserscheinung ist.

  • Moin Sammy,

    Ja  du bekommst Vergaser zum testen bei Rotax. Ruf da an und lass dir Herrn Elsasser geben  er soll dir zuschicken. Allerdings habe ich sie heute erst zurück geschickt,′. Kannst ihm also sagen wenn sie von LIFT-Flugsport zurück sind soll er sie dir gleich zuschicken. Kannst ihm auch sagen, dass ich sie nichtmal ausgepackt habe und er sie dir ungeöffnet weiterschicken kann.

    Die Membrane sitzen z.Bsp. in einer kleinen Nut. Oder werden auch mal verkehrt herum (umgestülpt) eingesetzt, was ich zwar bei dir auschließen würde, aber nicht kann.

    Außerdem längen/setzen sich neue Züge auch schon mal. Wie das bei der Dynamic ist kann ich auch nur recherchieren, aber Comco gibt an, das es bei neuen Zügen schonmal sein kann, dass neu synchronisiert werden muss nach 200-300h.

    Vergaservereisung kann ich auch nicht ausschließen, aber ich mag das Wort "definitiv" nicht so gern bei Ferndiagnosen.

    Beste Grüße, Olli

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten und die Hilfestellung.

    Bisher läuft der Motor wieder rund, entweder war es tatsächlich eine Vereisung oder der Gashebel ( Feinverstellung war defekt ).

    Wurde jetzt getauscht und funktioniert bisher ohne Probleme

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