Pro und Cons...
Ich habe frueher ANP genutzt, jetzt Skydemon.
Skydemon hat den viel groesseren Umfang, das jetzt alles aufzaehlen... Dafuer ist es etwas teurer, wenn man im Vergleich fuer ANP nur die z.B. deutsche Karte kauft. Sobald man mehrere Karten benoetigt und Platzrunden, wird Skydemon erheblich guenstiger als ANP, hier schlaegt jede neue ICAO-Karte kraeftig ins Kontor. Die Kartendaten in Skydemon werden permanent aktualisiert.
Die Kartendarstellung in Skydemon ist grundsaetzlich verschieden zu ANP, es sind Vektorkarten, welche in allen Zoomstufen und egal wie verdreht (wenn man heading up fliegt) immer einwandfrei lesbar sind.
Skydemon wird kontinuierlich und ziemlich rasch staendig weiter entwickelt, ca. jeden Monat kommt ein Update mit neuen Funktionen. ANP duempelt irgendwie vor sich hin, da passiert kaum etwas.
Also fuer mich ist der Fall sonnenklar :)
Chris
"ANP duempelt irgendwie vor sich hin, da passiert kaum etwas"
Das ist zumindest für IOS-Version definitiv nicht zutreffend!
https://www.mobileaction.co/app/ios/de/air-navigation-pro/301046057
Gruß
Olaf
Bezogen auf den Beitrag von Chris ist genau das auch mein Eindruck. Skydemon ist soetwas wie ein rund-um-sorglos Paket.
Die Anflugkarten können mit einem Klick auf den Flugplatz ausgedruckt werden. In der Luft reichen zwei Berührungen um die georeferenzierte Anflugkarte direkt auf dem Navigationsbildschirm anzeigen zu lassen. Damit sind auch die kompliziertesten Anflugverfahren oder Platzrunden völlig entspannt zu finden.
Das Programm ist auf meinem Samsung Note 10.1 noch nie ausgestiegen und zeichnet zuverlässig alles rund um den Flug auf. Ausserdem arbeitet es sehr schonend für den Akku.
Ein tolles Feature (von vielen) ist die Geländedarstellung welche sich an der aktuellen Flughöhe orientiert. Ist man in hügeligem Gelände bspw. durch tiefhängende Wolken gezwungen relativ niedrig zu fliegen färbt Skydemon das Gelände je nach Erhebungshöhe gelb oder rot ein. So lässt sich schnell überblicken wo man unter diesen Umständen noch weiter kommt und wo Schluss ist. Im Gebirge lassen sich auf diese Weise Täler noch einfacher und schneller ausmachen.
Ich würde Skydemon heute wieder kaufen.
Beste Grüße,
Flightplan
Edit: Was man wohl leider nie vergessen darf ist, dass es bei vielen Apps starke Unterschiede zwischen der Android und der iOS-Version gibt. Ich habe die Navis fast alle auf Android getestet (mit Ausnahme der von Jeppesen ).
Danke, dann war ich mit meinem Assessment ja garnicht so schlecht, ;-) werde mal 30 Tage testen, aber sieht auch bei mir nach SD aus.
Ist der Funktionsumfang, die Optik und die Aktualität bei SkyDemon bei Android und iOS identisch?
BTW: Wie bekomme ich die Lufträume C FL65 und höher eingeblendet?
Ralf
Schnickes schrieb:Ja das nimmt sich nun nichts mehr, ich habe es parallel auf beiden Systemen laufen. Aber auf iOS laeuft es doch etwas geschmeidiger/schneller.
Ist der Funktionsumfang, die Optik und die Aktualität bei SkyDemon bei Android und iOS identisch?
Schnickes schrieb:Das geht in den Settings, hier kann man die Darstellung entspr. filtern.
BTW: Wie bekomme ich die Lufträume C FL65 und höher eingeblendet?
Chris
Noch ein Tipp von mir: Für das Planen einer Route ist die PC-Version von SD richtig richtig gut. Diese kannst du gratis mit deinem Account mitnutzen.
Hier kannst du dir auch die komplette AIP runterladen und, falls gewünscht ausdrucken. Vorausgesetzt du hast diese mitgekauft.
Das Übertragen der Route, der angelegten Flugzeuge sowie aller Einstellungen an das Tablett läuft unkompliziert über die SD eigene Cloud.
Grüße,
Flightplan
Vvergleich zwischen Skydemon und Jeppesen MFD VFR
Während eines Frankreichfluges im September hatten mehrere Besatzungen beide Navisysteme getestet. Allerdings waren für uns alle die Apps neu, daher mag die Beurteilung darunter leiden, dass nicht alle Funktionen bekannt wurden. Ich bitte um Korrektur, wenn wir etwas übersehen haben. Vielleicht kann jemand eine Zeile in der Vergleichsmatrix mit ANP ergänzen.
Günter
rnrnrnrnrnrnrn
Jeppesen MFD VFR
rnrnrnSky Demon
rnrnrnrnrnPreis 1. Jahr Europa
rnrnrn349 €
rnrnrn122 €
rnrnrnrnrnPreis Folgejahr Europa
rnrnrn349 €
rnrnrn218 €
rnrnrnrnrnPreis Anflugkarten Europa
rnrnrninkl.
rnrnrnDeutschland € 59
rnSchweiz € 45
rnUK € 34
rnItalien € 32
rnrnrnrnrnZahl Geräte pro Lizenz
rnrnrn2
rnrnrn2 PC’s + 2 tabletts
rnrnrnrnrnNutzbarkeit
rnrnrnbis Ende bezahlter Zeitraum
rnrnrnbis Ende bezahlter Zeitraum
rnrnrnrnrnKartenbereich
rnrnrnEuropa ohne Skandinavien
rnrnrnEuropa plus
rnrnrnrnrnPlattform
rnrnrnnur IPAD
rnrnrnIPAD,Android, PC, web
rnrnrnrnrnSprache
rnrnrnnur Englisch
rnrnrnDeutsch, Englisch +
rnrnrnrnrnFlugvorbereitung am PC/MAC
rnrnrnnein
rnrnrnja
rnrnrnrnrnDatenspeicherung
rnrnrnTablett
rnrnrnTablett , PC und cloud
rnrnrnrnrnDatenübernahme von PC/Mac
rnrnrnnein
rnrnrnja
rnrnrnrnrnWetterdaten
rnrnrnTAF, Metar, Gafor
rnrnrnTAF, Metar
rnrnrnrnrnWetterdarstellung
rnrnrnText, Overlay als Gafor
rnrnrnText, Quasioverlay nur Wind
rnrnrnrnrnVirtual radar
rnrnrnnein
rnrnrnja
rnrnrnrnrnBedienbarkeit im Flug
rnrnrnweniger Probleme mit Software als mit Bedienung bzw. Nutzung Ipad ( touchscreen schwierig bei Turbulenz), bei Zielwechsel im Flug ist das Programm 2x abgestürzt.
rnrnrnnur testweise im Flug genutzt, sondern Planungsdaten auf onboard Skymap übertragen. Pilotlog von Skydemon mitgeführt. Bei Test Nutzung ok. Zieländerung leicht möglich.
rnrnrnrnrnWünsche
rnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrnWetterupdate während des Fluges, speziell Radardaten
rnrnrnWetterupdate während des Fluges, speziell Radardaten
rnrnrnrnrnrnrnrnDeutsch
rnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrnSkandinavien Karten
rnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrnVirtual Radar für Vorbereitung
rnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrnmehr Plattformen
rnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrnrnAlle Anflugkarten im Paketpreis
rnrnrnrnHallo Günter,
entweder stehe ich total auf der Leitung oder die Formatierung ist auf dem iPad matschig ;)))
Was bedeutet bitte dieses rnrnrnr?
Danke und Grüße, Oli
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