Hallo zusammen!
Kann jemand Antwort auf die Frage geben, warum es im UL Bereich, rund um den Rotax 912, bisher kaum Ansätze gibt Gewicht durch Titan-Auspuffanlagen zu sparen? Bisher habe ich solche Anlagen nur bei Pepistrel und beim Breezer gesehen. Dabei ließen sich von den rund 4,5 KG die der original Rotax Edelstahlauspuff wiegt (lt. Rotax) durch Titan doch vermutlich 1,5 KG einsparen.
Klar, die Kosten für einen Titan Auspuff sind höher, aber auf die Lebensdauer eines UL gesehen dann doch zu vernachlässigen. Bei Motorrädern sind Titan-Auspuffanlagen im Nachrüstbereich trotz der Kosten ja auch sehr beliebt.
Liegt es vielleicht an der erforderlichen Zulassung? Ein geänderter Auspuff braucht ja vermutlich eine neue Zulassung incl. Lärmgutachten?! Wie aufwändig wäre eine Umrüstung?
Und kennt jemand den Titan-Auspuff von Breezer? Ist zumindest der Schalldämpfer in den Abmessungen 1:1 dem original Rotax-Teil nachgebaut? Und was wiegt der Auspuff?
Schönen Gruß
Christian
Moin,
naja, ich bin 35 Jahre Motorrad gefahren und die Leute die sich eine Titananlage ans Mopped kauften waren um es mal höflich auszudrücken, sehr speziell :-)
Die Edelstahlanlage an meinem Rotax ist jetzt 17 Jahre alt und hat knapp 1000 Stunden gehalten, warum soll man da einen Titanauspuff kaufen?
Stefan
Speziell vielleicht. Ich kenne allerdings Einige die sündhaftteure Akrapovic-Anlagen spazieren fahren.
Als Flieger ist man ja schon grundsätzlich speziell :-), von daher würden mich die ca 1,5KG Gewichtsersparnis die Titan-Anlage bringen könnte schon reizen. Um die Haltbarkeit geht es mir weniger, da sehe ich in der Tat weder Vor- noch Nachteile.
Insbesondere bei Neuflugzeugen die über 100k€ kosten und Gewicht immer ein Problem ist, würde ich so eine Auspuffanlage jedenfalls häufiger erwarten.
Wir machen uns in unserer HG jedenfalls gerade die Gedanken wie wir über den Winter vielleicht noch ein oder zwei Kilo Zuladung gewinnen können. Eine Änderung der Auspuffanlage ist mit Zulassung etc. sicher nichts für über den Winter, aber mittelfristig vielleicht schon.
Gruß
Christian
Na Christian,
die 2 Kilo kannst Du doch im Winter ganz schnell einsparen, einfach auf die ganzen Weihnachtsplätzchen und Gänse verzichten, ist übrigens auch recht günstig. ;-)
Jetzt mal ernsthaft, meinst Du nicht, daß diese Gewichtsersparnis nicht teuer erkauft wird? Ich glaube auch, wegen der vielen verschiedenen Krümmervariationen wird es sich evtl. für einen Hersteller nicht lohnen.
Gruß, Stefan
Moin Leute,
zu den Anfangsfragen ..... ja, ich kenne den Titanauspuff vom Breezer (ich arbeite ja mit dem gleichen Hersteller der Auspuffsystem)
Warum das nicht so oft eingebaut wird ..... ist wohl dem Preis geschuldet. So als "Faustregel" kann man sagen, doppelter Preis bei halbem Gewicht.
Ich selber habe auch eine Titan-Anlage für meinen SC07 ----- funktioniert gut und wiegt wenig. Für den LF26 habe ich ja Auspuffsystem mit 2 Schalldämpfern entwickelt, Ausführung in Edelstahl ca. 5 Kg und in Titan ca. 2,5 Kg. Allerdings müsste ich auch mindesten € 1.000,- netto ( 1.190 brutto) Aufpreis berechnen. Da winken die meisten dann schon ab.
Übrigens, bei Batterien oder Benzinpumpen usw. kann man auch Gewicht sparen, natürlich zu einem höherem Preis. Die meisten Kunden geben das Geld lieber für andere Zubehörteile aus. Wenn man als Hersteller diese Teile gleich mit einbaut und dem Grundpreis des Fliegers entsprechend anghebt, dann wird auch erst auf den Preis geschaut, ohne zu hinterfragen welche Teile eingesetzt werden. ..... Die sogenannte "Papierform" Beispiel Benzinpumpen für den LF26 oder LF39 .... die Serienpumpen sind im Preis enthalten und wiegen beide ca. 1,8kg. Es gibt auch Pumpen, da wiegen 2 Stück nur 360 gr. Also fast 1,5 Kg abgespeckt. ----- Preis der 2 leichten Pumpen ca. € 2.380,- netto .... die kommen schlieβlich von der Rennstrecke.
Abhängig von der vorhandenen, serienmäβigen Installation gibt es eine einfache Rechnung: Auspuff ca. 2,5 Kg ---- Batterie ca. 2 Kg --- Pumpen ca. 1,5 Kg ---- um nur wenige Teile zu nennen --- schwups sind schon mal ca. 6 Kg abgespeckt, leider muss man für diese Aktion schon mal ca. € 4.000,- vom Weihnachtsgeld abziehen.
Wenn man jetzt mit anderen Teilen weitermacht, dann kann man auch wieder grob eine Faustformel ansetzen: minus 1 Kg = plus € 1.000,- (netto) dann wird bei 10 Kg Einsparung aus einen Serienflieger zu 100 K-euro schnell einer mit 110 K-euro. Wenn wir jetzt mal ehrlich sind, viele potenzielle Käufer schielen am Anfang auch schon mal auf den Preis und vergleichen mit anderen Fliegern. Das "Kleingedruckte" wird erst mal nicht beachtet.
Wenn die Auspuffanlage 1 zu 1 wie die Serienanlage aus Titan gefertigt wird, dann gibt es auch keine höhere Lautstärke. Oder auch keine Mehrleistung. Lautstärke und Gasdurchsatz werden durch den inneren Aufbau bestimmt. Allerdings müssen Anlagen aus Titan sorgfältiger angepasst und behandelt werden. Titan mag keine Vibrationen und keine Verspannungen, beides zusammen verkürzt die Haltbarkeit extrem. Auch ist nicht jeder Schweiβer in der Lage, dünne Bleche aus Titan zu schweiβen, das muss auch für ggf. spätere Reparaturen beachtet werden.
Nebenbei bemerkt, früher hatte ich in den Motoren meiner "Rennmoppeds" auch schon öfters Teile aus Titan. Bis hin zu Titanpleul ---- fragt mich bloss nicht, was die damals gekostet haben. Aber Probleme hab ich damit nie bekommen.
Viele Grüβe
Jos
Ich wuerde sagen, erstmal bei sich selber abspecken. Wenn der BMI irgendwas bei knapp ueber 20 erreicht hat, dann darueber nachdenken, mehrere tausend Euros im Flieger dafuer zu investieren. :)
Chris
Hallo zusammen!
Ihr habt ja alle Recht, Gewicht einsparen geht am besten durch weniger Essen, am UL isses teuer. Da wir aber sowie Einiges am Gerät machen müssen (neue Kraftstoffleitungen, neue Funke), wollen wir die Gelegenheit nutzen und gleichzeitig auch dort Gewicht abspecken. Über die Jahre ist schließlich immer mal wieder etwas dazu gekommen, jetzt soll es einmal anders sein.
Die Punkte die Jos schreibt sind genau die, die wir angehen wollen:
1. elektrisches System, insbesondere neue Batterie. Mit Überspannungsschutzrelais Ersparnis etwa 1,5KG
2. Kraftstoffsystem. Neue Leitungen und Fittinge. Und bei uns ganz wichtig: anderer Gascolator. Ersparnis ca. 0,7 KG
3. Panel mit Efis/EMS. Ersparnis ebenfalls ca. 0,7KG
4. neue Avionic (leider ist das von uns geplante Funkgerät noch nicht lieferbar), Ersparnis wäre ca. 0,9KG
5. Wenn dann noch der Auspuff geändert würde, brächte da ja vermutich nochmal 2KG.
Zusammen also rund 6KG - da finde ich kann man schon mal drüber nachdenken, auch wenn damit immer noch nicht zwei 100KG Piloten legal fliegen können.
Mir soll es jetzt hier allerdings nicht um eine verkappte Gewichtsdiskussion gehen - die Entscheidung wie er damit umgeht soll jeder Halter/Pilot m.E. selber treffen!
Daher nochmal zurück zu meiner Frage: Bei dem Titan-Auspuff den Heggemann für Breezer macht, handelt es sich dabei um ein Teil, das dem Original Rotax Topf zumindest mal ähnlich ist? Lohnt es sich die Fa. Heggemann anzusprechen ob ggf. mit leichten Modifikation, wie beispielsweise einer Änderung des Auslasses (Winkel), auch ein Einsatz in anderen Flugzeutypen möglich ist?
Christian
5. Wenn dann noch der Auspuff geändert würde, brächte da ja vermutich nochmal 2KG.Ich würde in dem Zusammenhang auch gleich die Heizung umbauen. Normalerweise holt sich die Kabinenheizung ja die Wärme aus dem Auspuff. Wenn da jetzt irgendwann mal ein Riß im Auspuff sein sollte, kommen die Abgase in die Kabine. Daher würde ich, wenn ihr schon umrüstet, die Heizung so umbauen, daß sie die Wärme aus dem Kühlwasser holt. Sollte der Auspuff dann mal undicht werden, bleiben die Abgase (insb. Kohlenmonoxid) draußen.
Heizung haben wir auch überlegt.
Kühlwasserheizung bedeutet aber in jedem Fall Mehrgewicht wegen Thermostat und dem Wärmetauscher. Wegen der Platzsituation ist der Einbau bei uns auch nicht so ganz trivial. Ein Umbau wäre vielleicht sinnvoll, zunächst aber nicht geplant.
Wir waren uns auch nicht sicher, ob wir mit dem Umbau insgesamt die Sicherheit erhöhen. Keine Gefahr von Abgas in der Kabine, dafür durch das komplexere Kühlsystem deutlich höheres Risiko Kühlwasser zu verlieren. Für beides gibt es Möglichkeiten den Defekt rechtzeitig zu erkennen. Da ist das Risiko schwer zu beurteilen.
Christian
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