Ich hatte irgendwo gelesen, dass die VGs lediglich für die SW-Version vorgesehen sind?!
Oder sollen die VGs serienmäßig werden?
keine Ahnung.
Das Video soll nur einen Eindruck geben vom Flugverhalten der FK14 im Stallbereich. Auffällig ist für mich, dass bei der Maschine ohne VGs die Strömung zuerst im Querruderbereich ablöst (und nicht am Innenflügel) und das Abkippen teilweise recht heftig und einseitig erfolgt.
Andreas
hob schrieb:Hatte nach Ausbildung auf C42 beim Umstieg auf Breezer 5 Stunden Einweisung mit breezererfahrenem Fluglehrer - kann ich nur weiterempfehlen. Fand daran nichts absurd oder duckmäuserisch. Versicherung hat den Einweisenden mitversichert und auch vorher gefragt, wieviel Stunden der Einweisende auf Breezer hat. Wenn man damit vielleicht das Unfallrisiko reduziert und so eine günstige Versicherungsprämie anbieten kann (war das günstigste Angebot), sehe ich das positiv für meinen Geldbeutel und meine Gesundheit. Kann gut damit leben, dass die Versicherung daran verdient, dass ich nicht vom Himmel falle.Das sollte aber doch nicht heißen, in vorauseilendem dt.-typischen Gehorsam jeder noch so absurden Forderung nachzukommen, z.B. hier der Einschränkung der grundsätzlich anerkannten gefahrengeneigten Tätigkeit des Fliegens zwecks Gewinnmaximierens versicherungseigener Interesssen. Dann ist die Freiheit futsch. Die Befähigung ist ja einschränkungslos vorhanden. Nun ja, bei duckmäuserischen Deutschen lohnt es sich ja (fast immer).
hob
War übrigens schon zweimal ersthelfender Notarzt bei UL-Unfällen mit tödlichem Ausgang. Bin vielleicht etwas vorsichtig geworden.
Michael
Und mit Rech!
Rüdiger
Hirnklempner schrieb:Oder einfach verantwortungsbewusst. Daumen hoch!
War übrigens schon zweimal ersthelfender Notarzt bei UL-Unfällen mit tödlichem Ausgang. Bin vielleicht etwas vorsichtig geworden.
Meiner Meinung nach kann man auf dem Video recht gut sehen, dass auch ohne VG die Strömung in allen Konfigurationen immer erst am Innenflügel von hinten ablöst und selbst beim Stall der vorderste Bereich am Aussenflügel nicht ablöst.
Selbst wenn das Flugzeug im Strömungsabriss abkippt, ist es nach kurzem Nachlassen am Höhenruder sofort wieder flugfähig und steuerbar.
Viele Grüße
So, kurzes Update, wir haben uns die B2 Polaris gekauft und bald findet die Einweisung statt. Ich werde dann mal berichten, wie sie so fliegt :)
Wenn alles glatt geht, komme ich damit auch zum Forentreffen, Markus :)
Grüße,
forumspass
forumspass schrieb:Oh super! Wäre toll, wenn wir dann mal eine Runde drehen könnten :)
Wenn alles glatt geht, komme ich damit auch zum Forentreffen, Markus :)
PS.: Hätte genau die auch gekauft. Zuletzt super Preis und toll ausgestattet. Glückwunsch!
Hallo forumspass,
Gratulation zur FK14 und many happy landings.
Eine Frage, ist die Maschine gebraucht oder neu?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Danke für die Glückwünsche!
@Sukram: Ja klar, da drehen wir gerne eine Runde! Die Maschine ist wirklich top ausgestattet, zudem auch schick von der Innenausstattung (klar, Geschmackssache), also für uns ein Glücksgriff bisher :) Preis war absolut i.O. Was hat dich vom Kauf abgehalten?
@Michael: Die Maschine ist gebraucht, hat aber nicht sehr viel Höhenluft geschnuppert bisher :)