Hochdecker: nicht soooo schick, aber bequemes Einsteigen, Sicht nach unten ist gut und im Allgemeinen eigenstabileres Fliegen.Mmh,
Eric Der Bodeneffekt ist beim Tiefdecker ausgeprägter, ebenso liegt beim Tiefdecker der Schwerpunkt niedriger. Deinem 3. Statement pflichte ich uneingeschränkt bei! ;-)Habt natürlich alle recht. Man sollte am Text einfach nicht so viel rumeditieren und wenn doch ihn abschließend noch einmal durchlesen :-)
Du meintest sicherlich, dass beim Hochdecker der Schwerpunkt unter den Tragflächen liegt, beim Tiefdecker darüber. Das macht den Hochdecker tendenziell etwas träger um die Längsachse.
Sein einziger positiver Kommentar: Der Motor klingt ganz gut.Hehe :)
Hallo,
also ich habe auf einer CT den Schein gemacht und bin diese anschließend noch ein Jahr im Charterbetrieb geflogen. Dann folgten 3 Jahre fliegen mit der C-42. Ich dachte immer, in den Tiefdeckern da sieht man ja nichts..., bis ich bei einem Bekannten mal in einer TL-96 mitgeflogen bin! Ich war überwältigt von der grandiosen Aus- und Rundumsicht die dieser Tiefdecker geboten hat.
Für mich war ab diesem Zeitpunkt klar, wenn ein eigenes Flugzeug, dann ein Tiefdecker! Heute besitze ich einen Tiefdecker TL-96 Star und viele die schon mit mir mitgeflogen sind ging es ähnlich wie mir damals!
Ich möchte aber die Zeiten in denen ich mit der CT und C-42 geflogen bin auch nicht mehr missen!
Bernd
Du meintest sicherlich, dass beim Hochdecker der Schwerpunkt unter den Tragflächen liegt, beim Tiefdecker darüber. Das macht den Hochdecker tendenziell etwas träger um die Längsachse.Für die Trägheit um die Längsachse spielt es keine Rolle, ob der Schwerpunkt über oder unter den Tragflächen liegt. Hochdecker haben per se eine höhere Querstabilität als Tiefdecker, was oft fälschlicherweise durch den angeblichen Pendeleffekt wegen des unter dem Druckpunkt liegenden Schwerpunkts erklärt wird. Tatsächlich ist der Effekt eine Folge der Beeinflussung der Flügelanströmung durch den Rumpf. Das wirkt bei Hochdeckern stabilisierend und bei Tiefdeckern destabilisierend, weshalb Tiefdecker zum Ausgleich eine größere V-Stellung benötigen als Hochdecker.
Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.