Hallo,
Ursache für ( geringen) Kühlmittelverlust ist oftmals eine defekte Dichtung des Kühlerdeckels auf dem Expansionsgefäß - meist die obere im Deckel. Dabei wird Kühlmittel ins Überlaufgefäß gedrückt , wegen der undichten Dichtung kann es aber nicht wieder in den Kühlkreislauf zurückgesaugt werden. Wenn die untere Dichtung defekt ist kann der Druck im Kühlsystem (1,2 bar) nicht gehalten werden : geringerer Druck = evtl. Sieden des Kühlmittels und dadurch mehr Ablauf ins Überlaufgefäß.
Versuch es also erstmal mit einem anderen Kühlerdeckel ( vielleicht mal einen ausborgen von einem Fliegerfreund. Dabei auch den zustand der Dichtflächen des Expansionsgefäßes ansehen - keine Kratzer usw.
Zylinderkopfdichtung kann nicht die Ursache sein - der 912er hat keine. Auch sind dort keine Wasserkanäle wie bei Automotoren. Da wäre nur ein gerissener Zylinderkopf denkbar ( wäre der Supergau...) ist aber eher unwahrscheinlich. Um das zu testen würde ich das Kühlsystem unter Druck setzen und die unteren Zündkerzen entfernen um zu sehen ob sich in den Zylindern Feuchtigkeit bildet.
Du bist Dir sicher dass die Brühe aus dem Überlaufgefäß kommt? Die Drainöffnung unter dem Motor (zwischen Wasserpumpe und Kurbelwellendichtring) ist auch so ein Kandidat für Wasserverlust.
viel Erfolg
Ludwig
Aktuell sind 44 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 40 Gäste.