Welches Tablet ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Gibt es eigentlich auch passable Software für ein Windows Tablet (Microsoft Surface Pro)?
    Skydemon, läuft bei mir anstandlos mit einem Acer W510 (Win 8)
  • Moin,

    wir haben im Cockpit ein älteres iPad 2, ein Samsung Tab S 8.4 und das Dynon 1000.
    Unser Anforderungsprofil (entscheidend für die Wahl des Navi-Systems): übersichtliche und einheitliche Flugplanung und Navigation für viele Langstreckenflüge in neue Gebiete, zunehmend auch Ausland (Austria-Italien-Frankreich-Holland-Belgien-England-Spanien-Dänemark)

    iPad 2:    Apps: ANP, AvChecklist, etc
    obwohl schon leicht veraltet und ohne internes GPS ist es immer noch mein liebstes Navigationstablet zusammen mit der ICAO-Karte. Ruckelfreier Zoom, excellente Bedienung, grosses gut lesbares Display und anspruchsvolle und durchdachte Apps. Alles in Sekundenschnelle zur Hand, Anflugkarten in ANP schnell mal anschauen, Standort, Umplanung der Route. Alles leicht und schnell. In letzter Zeit jedoch einige Probleme mit den Updates von Apple wie von ANP, die aber jetzt wieder beigelegt scheinen.

    Samsung Tab S 8.4        App: ANP und EasyVFR, Checklist etc
    Zuverlässig, internes GPS. Anzeige nicht ruckelfrei, braucht trotz moderner Technik mehr Zeit beim Aufbauen der Karte. Touch Screen unzuverlässig, jedenfalls mit ANP, oft Fehlbedienungen (Route lässt sich oft nicht einfangen, Flugplätze oft nicht aufrufen per Touch etc). Das scheint aber mehr ein Problem von Android und ANP-Programierung zu sein, dass auf dieser Plattform viele wichtige Funktionen immer noch nicht kann, die auf dem Apple-System einwandfrei laufen (kein automatisches Logbuch, keine Flugaufzeichnung, keine Suche und Anzeige von Anflugkarten über Dokumente etc). Das Samsung Note hat die gleichen Maße, kann aber mit dem Stift besser bedient werden. In der Luft aber sicher auch keine  Option. Bei EasyVFR sind die Luftraumdaten und Anzeige von Ortsnamen etc unübersichtlich und sauschlecht integriert, mal werden sie angezeigt mal nicht, je nach Zoom-Level, mal übergross mal zu klein um lesbar zu sein. EasyVFR ist auf einem Samsung nicht brauchbar. Überhaupt macht das Samsung in dieser Zusammenstellung einen unfertigen Eindruck. Die Apps auf Android sind zweitklassig, fast immer unfertig und fehlerhaft und weisen keine einheitliche Steuerung auf wie auf der Apple-Seite. Riesen Angebot aber billiges Durcheinander.
    Ich benutze dieses ins Panel integrierte Tablet nur als Backup. Als alleiniges Tablet würde ich es NICHT kaufen und einsetzen aus den o.g. Gründen

    Dynon 1000
    Zuverlässiges Gesamtsystem, viele wichtige Anzeigen (Kollisionswarnung, EFIS, Aussentemperatur, aktuelle Windanzeige, etc. Die GPS-Navigation steckt besonders in der Bedienung noch in den Kinderschuhen und kann mit den Apps, selbst mit den preiswerten überhaupt nicht mithalten wegen der umständlichen und unlogischen Bedienung (gleiche Funktion mal per drehen des Knopfes, mal seitlich Klicken mit dem Knopf, mal Taste unter dem Display, Flugplanung eingeben ist sehr umständlich gelöst) und fehlenden Funktionen wie georeferenzierte Anflugkarten. Die Kartendaten von Pocket-FMS sind zwar vollständig weichen aber sehr von der ICAO-Norm ab und sind als Grafik ziemlich gewöhnungsbedürftig (ED-R's lassen sich leicht übersehen, Höhendaten schwer lesbar etc). Ansonsten aber zuverlässig. Angeblich ist man bei Dynon in Verhandlungen mit SkyDemon, das wäre dann ein echter Fortschritt in der Kartendarstellung.

    Mein Tipp:
    Gerät:  Apple iPad.
    Daten vom bereits vorhandenen GPS per Bluetooth einspielen (preiswerte Zusatzgeräte gibt es im Markt), verlängert die Akkulaufzeit erheblich, oder auch USB-Strom-Steckdosen ins Panel einbauen, (wir haben 5 Auslässe ins Cockpit integriert), dann ist es egal, der Akku bleibt auch bei erhöhter Belastung durch das GPS geladen.

    App:  ANP oder Sky-Demon (ist auch meine nächste Anschaffung).

    Gruss
    Gerd
  • Hallo Gerd,
    vielen Dank für diese umfangreiche und für mich sehr hilfreiche Antwort.
    Grüße
    Martin
  • Ich habe bei allen Tablets anti-Reflex Folie montiert, seitdem ist es tip top
    Welche Folie hast Du verwendet bzw. welche sind zu empfehlen?

    Danke und Grüße,
    Oli
  • Hallo zusammen,

    momentan bin ich auch auf der Suche nach einem Tablet zur Nutzung der "Fly-is-Fun" App.

    Die App nutzt auch den barom. Druck in Verbindng mit dem QNH um die Höhe anzuzeigen. Dies macht in meinen Augen Sinn, da die Luftraumwarnungen somit besser dargestellt werden. Gerade bei Flügen in FL, wo der Bezug zum Boden (GPS) hinfällig ist.

    Hat jemand eine Empfehlung, welches Tablet hier interessant ist? Suche igentlich eins in ca. 7", damit es sowohl auf das Kniebrett kann und alternativ am Steuerhorn befestigt werden kann.

    Momentan nutze ich mein Telefon (Samsung Galaxy S6 Edge) und bin damit zufrieden, jedoch ist mir die Größe zu klein und ein Tablet wäre halt dauerhaft dafür zu nutzen!

    Gibt es alternativ einen externen GPS-Empfänger, der auch Barodaten weitergibt?

    Gruß
    R1
  • Welche Folie hast Du verwendet bzw. welche sind zu empfehlen?

    Ich habe ein paar probiert, am besten fand ich sie von diesem Anbieter (mumbi).


    Chris
  • Meine Wahl ist das Panasonic JT-B1 Tablet aus der Produktionsreihe der Toughpads. Als 11 Zoll-Gerät passt es gut auf′s Knie. Wie die Garmin-Geräte hat es ein transflektives Display und ist deshalb im vollen Sonnenlicht ablesbar. Außerdem erfüllt es die "Militairy Specifications" mit einer Umgebungstemperatur von -10 bis +50 Grad. und einer Laufzeit von 8 Stunden.

    Ich betreibe es mit seinem eingebauten GPS und mit Skymap. Einziger Nachteil: es arbeitet mit dem Android-Betriebssystem, mit welchem "SkyView" vom DWD nicht dargestellt werden kann.

    Anfänglich war das Gerät sehr teuer ( 1.250,-. Eur ). Heute ist es beim LapStore.de für 317,- Euro zu haben.  Nicht alle Varianten sind netzgängig. Auf die genaue Bezeichnung JT-B1 APAAUE3 muß man achten.

    Gruß Bertram
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 62 Besucher online, davon 1 Mitglied und 61 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR