rolfleipzig schrieb:Den TRX-2000 gibt es nicht mehr, insofern kann man nun nur noch das TRX-1500 und das PowerFLARM Core vergleichen:
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem TRX 2000- Flarm/ ADS- B/ Transponder Kollisionswarngerät mit Display (ca. 1600,- €) und dem PowerFLARM Core- Flarm/ ADS- B/ XPDR Kollisionswarngerät ohne Display jedoch mit 2 Antennen (auch ca. 1600,- €)? Welches Gerät ist mehr zu empfehlen?
Ich habe vor ein paar Tagen Air Avionics geschrieben und gefragt, was sie in der Pipeline haben. Das wollten/durften sie mir nicht sagen. Mir wurde aber geraten, auf die AERO 2018 noch zu warten, bevor ich mich für einen Kollisionswarner entscheide. Das mache ich jetzt. Der TRX-1500 hat schon etliche Monate auf dem Buckel. Vielleicht geht da noch was, funktions- oder preismässig.
Oder du baust dir einen Stratux - € 160,- Bauteilkosten. Ein paar andere Forumskollegen und ich sind gerade recht begeistert dabei, morgen erwarte ich meine nächste Lieferung ...
Hallo,
ich bin vor wenigen Tagen darüber "gestolpert":
LX baut ein neue Traffic Detection Box
LX FLARM EAGLE
Zu kombinieren mit beliebigen FLARM Displays, auf denen dann auch
der ADS-B / Transponder Traffic zu sehen ist,
Ich hatte die Jungs gleich mal angeschrieben
und sofort Antwort bekommen.
LX Flarm Eagle basiert auf dem neuesten
PowerFlarm Modul mit "FLARM", "ADS-B" in und "Transponder ungerichtet"
detection. Es gibt wohl auch eine Pro-Version mit zwei FLARM Antennen / diversity.
Der ganz große Vorteil: Die Segelflieger sehen auch _mich_ !
Im Gegensatz zu den Flarm-siffern die meines Wissens z.B. bei PA oder Stratux verbaut sind...
http://www.lxnavigation.com/flarm/
Das ist im Grunde die preiswertere und aktuellere Variante des TRX 1500 ;-)
Ich werde mir die Box mal genauer ansehen, werde sie aber auf mein Aera500
als "Monitor" aufschalten wollen - dann benötige ich kein extra Display... :))
BlueSky9
Moin,
kann das Teil auch per WLAN ans IPad / SkyDemon?
Dann wäre es der Hit!
Gruss Raller
Das Teil ist wirklich sehr interessant, es gibt aber schonhoch eine Menge Fragen:
Das LX ist sicher eine Alternative zum TRX aber das hat dafür 4 Schnittstellen und kann sehr flexibel konfiguriert werden.
FLARM Senden können ja beide was durchaus sinnvoll ist, aber ADS-B out ist meiner Meinung wichtiger als FLARM out und der Vergleich mit Stratux & Co hinkt deshalb ein wenig denn diese Geräteklasse soll explizit nur eine günstige Empfangslösung sein.
Stefan G. schrieb:Senden finde ich genauso wichtig wie empfangen. Wenn jeder nur empfaengt....
der Vergleich mit Stratux & Co hinkt deshalb ein wenig denn diese Geräteklasse soll explizit nur eine günstige Empfangslösung sein.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Nachtrag zu meinem Zitat: ...denn diese Geräteklasse soll explizit nur eine günstige Empfangslösung sein, insbesondere wenn schon ADS-B out und/oder ein FLARM Sender eingebaut ist.Stefan G. schrieb:Senden finde ich genauso wichtig wie empfangen. Wenn jeder nur empfaengt....
der Vergleich mit Stratux & Co hinkt deshalb ein wenig denn diese Geräteklasse soll explizit nur eine günstige Empfangslösung sein.
Moin,
ich möchte explizit Flarm in-out und ADS-B / Transponder in. Das kann im Augenblick das TRX 1500 am besten, da per WLAN auch ans IPad gesendet wird. Aber wenn was neues kommt...
Raller
mit 900 Euro ist das aber nicht viel günstiger. ADS-B ist nur optional. Und Mode ACS?