Kollisionswarngerät?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • rolfleipzig schrieb:
    Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem TRX 2000- Flarm/ ADS- B/ Transponder Kollisionswarngerät mit Display (ca. 1600,- €) und dem PowerFLARM Core- Flarm/ ADS- B/ XPDR Kollisionswarngerät ohne Display jedoch mit 2 Antennen (auch ca. 1600,- €)? Welches Gerät ist mehr zu empfehlen?
    Den TRX-2000 gibt es nicht mehr, insofern kann man nun nur noch das TRX-1500 und das PowerFLARM Core vergleichen:

• beide kein Display
    • beide können über ein AirConnect mit Tablets verbunden werden (FLARM Protokoll)
    • das PowerFLARM Core hat zwei FLARM Antennen aber nur 2 DATA Ports, etwas umständlicher zu konfigurieren
    • das TRX-1500 hat 4 DATA Ports und ein Tool um diese zu konfigurieren
  • Ich habe vor ein paar Tagen Air Avionics geschrieben und gefragt, was sie in der Pipeline haben. Das wollten/durften sie mir nicht sagen. Mir wurde aber geraten, auf die AERO 2018 noch zu warten, bevor ich mich für einen Kollisionswarner entscheide. Das mache ich jetzt. Der TRX-1500 hat schon etliche Monate auf dem Buckel. Vielleicht geht da noch was, funktions- oder preismässig.

• Oder du baust dir einen Stratux - € 160,- Bauteilkosten. Ein paar andere Forumskollegen und ich sind gerade recht begeistert dabei, morgen erwarte ich meine nächste Lieferung ...

• Hallo,

ich bin vor wenigen Tagen darüber "gestolpert":

LX baut ein neue Traffic Detection Box

LX FLARM EAGLE

Zu kombinieren mit beliebigen FLARM Displays, auf denen dann auch
    der ADS-B / Transponder Traffic zu sehen ist,

Ich hatte die Jungs gleich mal angeschrieben
    und sofort Antwort bekommen.

LX Flarm Eagle basiert auf dem neuesten
    PowerFlarm Modul mit "FLARM", "ADS-B" in und "Transponder ungerichtet"
    detection. Es gibt wohl auch eine Pro-Version mit zwei FLARM Antennen / diversity.
    Der ganz große Vorteil: Die Segelflieger sehen auch _mich_ !
    Im Gegensatz zu den Flarm-siffern die meines Wissens z.B. bei PA oder Stratux verbaut sind...

http://www.lxnavigation.com/flarm/

Das ist im Grunde die preiswertere und aktuellere Variante des TRX 1500  ;-)

Ich werde mir die Box mal genauer ansehen, werde sie aber auf mein Aera500
    als "Monitor" aufschalten wollen - dann benötige ich kein extra Display...   :))

BlueSky9

• Moin,

kann das Teil auch per WLAN ans IPad / SkyDemon?

Dann wäre es der Hit!

Gruss Raller 

• Das Teil ist wirklich sehr interessant, es gibt aber schonhoch eine Menge Fragen:

• Preis? BlueSky9, wie kommst du drauf das es billiger als das TRX sein soll? Auf der Website sind keine Preise ...
    • Was ist an dem Teil "aktueller" im Vergleich zum TRX? Es ist neuer aber aktueller?
    • Raller hat es gerade geschrieben, WLAN hat das Teil nicht, man braucht also ein AirConnect zum Verbinden ...
    • Wann wird es lieferbar sein?

Das LX ist sicher eine Alternative zum TRX aber das hat dafür 4 Schnittstellen und kann sehr flexibel konfiguriert werden.

FLARM Senden können ja beide was durchaus sinnvoll ist, aber ADS-B out ist meiner Meinung wichtiger als FLARM out und der Vergleich mit Stratux & Co hinkt deshalb ein wenig denn diese Geräteklasse soll explizit nur eine günstige Empfangslösung sein.

• Stefan G. schrieb:
    der Vergleich mit Stratux & Co hinkt deshalb ein wenig denn diese Geräteklasse soll explizit nur eine günstige Empfangslösung sein.
    Senden finde ich genauso wichtig wie empfangen. Wenn jeder nur empfaengt....

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Stefan G. schrieb:
    der Vergleich mit Stratux & Co hinkt deshalb ein wenig denn diese Geräteklasse soll explizit nur eine günstige Empfangslösung sein.
    Senden finde ich genauso wichtig wie empfangen. Wenn jeder nur empfaengt....
    Nachtrag zu meinem Zitat: ...denn diese Geräteklasse soll explizit nur eine günstige Empfangslösung sein, insbesondere wenn schon ADS-B out und/oder ein FLARM Sender eingebaut ist.
  • Moin,

ich möchte explizit Flarm in-out und ADS-B / Transponder in. Das kann im Augenblick das TRX 1500 am besten, da per WLAN auch ans IPad gesendet wird. Aber wenn was neues kommt...

Raller 

• mit 900 Euro ist das aber nicht viel günstiger. ADS-B ist nur optional. Und Mode ACS?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.3 %
Ja
48.7 %
Stimmen: 156 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.

Mitglieder online:
Michael_B 

Anzeige: EasyVFR