So ganz verstehe ich die Diskussion nicht....Ein Kollisionswarngerät, das alles kann und in der Praxis erprobt ist ( TRX oder Powerflarm) kostet nur einen minimalen Bruchteil dessen, was der Flieger kostet. Da würde ich doch lieber 2000 € weniger für einen Flieger investieren, als auf diesen Sicherheitsaspekt zu verzichten.
Verstehe ich auch nicht.... Das TRX kostet 1300.- und man spart sich viele Stunden gebastel. Einbauen, fertig und funktioniert zuverlaessig. Zumal die Bastelloesungen nicht alle Funktionalitaeten bieten.
Chris
Erstens: Powerflarm und TRX haben bei Flarmzielen eine sehr schlechte Reichweite - das könnte über OGN erheblich besser werden. Powerflarm portable oft nur weniger als 0,5 km.
Zweitens: Warum muss ich bei einer konkreten technischen Frage in diesem Forum immer wieder lesen, ich solle 10x mehr Geld ausgeben oder einen anderen Flieger kaufen? Hätte ich alle diese tollen Hinweise zusammen durchgeführt und hätte ich mir das 3-Achs fliegen nie leisten können.
Wenn man auf die Frage nach Erfahrungen dazu nichts beitragen kann - ist man nicht gezwungen zu antworten. Achso - was noch fehlt, ist die Antwort, dass man nur rausschauen brauche....Und meinen Flieger werde ich behalten!
Moin, der Hauptvorteil des TRX etc ist, das es mit lizensierten Flarm kommt. Alle anderen Lösungen könnten wohl Flarm, dürfen aber nicht. Das relativiert den Preis schon...
Bastellösungen sind immer im Nachteil, falls sich was im Protokoll etc ändert.
Gruss Raller
Flieger-Claus schrieb:Die Reichweite beim TRX ist vollkommen ausreichend, vor Seglern werde ich gewarnt, wenn diese gerade so sichtbar sind, Zeit zum ausweichen hat man da mehr als genug. Was will man mehr?
Erstens: Powerflarm und TRX haben bei Flarmzielen eine sehr schlechte Reichweite
Die Antennen muessen halt vernuenftig plaziert werden...
Chris
Ich nutze das Trx1500 in Verbindung mit dem Garmin 695.
Dadurch seh ich die ganzen Intruder die mit Flarm Transponser und adsb unterwegs sind. Und das funktioniert TOP. Es werden auch nur die "relevanten" Flieger angezeigt. Das Display ist also nicht überfüllt.
Ich kann es nur empfehlen.
Basti
Wer hat Erfahrungen mit der Integration von Flarm via Openglidernet in Pilotaware?
Danke für eine Antwort zu dieser Frage! Claus
Flieger-Claus schrieb:Es gibt auf der FLARM Webseite ein Tool zum Auswerten der Empfangsreichweite und bei der Analyse meiner Daten aus dem TRX2000 komme ich im Schnitt immer auf mehrere Kilometer, teilweise sogar über 10km.Erstens: Powerflarm und TRX haben bei Flarmzielen eine sehr schlechte Reichweite - das könnte über OGN erheblich besser werden. Powerflarm portable oft nur weniger als 0,5 km.
Insofern kann ich deine Aussage nicht bestätigen.
Das kann ich bestätigen. Ich werte seit mehreren Jahren meine Daten aus, um die Performance der Kollisionswarnung (TRX-2000) zu checken. In der Regel beträgt die Reichweite frontal 10km und auch mehr. Bis zu 15km kommen vor. Seitlich sind es etwas weniger, aber immer noch um die 5km.
Natürlich hängt das sehr stark von der Einbausituation der Antenne ab. Die muß einfach soviel wie möglich "freie Sicht" haben. Und natürlich muß auch der elektrkische Einbau korrekt erfolgt sein, also mit "Gegengewicht", heißt genügend große Massefläche.
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem TRX 2000- Flarm/ ADS- B/ Transponder Kollisionswarngerät mit Display (ca. 1600,- €) und dem PowerFLARM Core- Flarm/ ADS- B/ XPDR Kollisionswarngerät ohne Display jedoch mit 2 Antennen (auch ca. 1600,- €)? Welches Gerät ist mehr zu empfehlen?
Danke.
Rolf
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