Kollisionswarngerät?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Also: Werden Gleitschirm- und Drachenflieger angezeigt? Reagiert das Warngerät auf Zugvögel?
    Wenn der Drachen- oder Gleitschirmflieger ein FLARM bei sich hat ja. Hat aber keiner dabei... Voegeln koennte man sowas evtl. auch umschnallen... ;)


    Chris
  • "Hat aber keiner dabei... "

    Wenn ich, was zugegebenermaßen nicht sehr oft vorkommt, auf der Wasserkuppe Gleitschirm fliege, habe ich sehr wohl mein FLARM dabei.

    "Ansonsten natuerlich rausgucken, vielleicht hat man ja Glueck und sieht den Kollisionspartner doch noch rechtzeitig. Aber viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht."

    Ich auch nicht!!
    Wie war das doch gleich? Wer glaubt, dass Zitronenfalter ...

    Michael

  • Nach über 3 Jahren Erfahrung mit dem TRX-2000 möchte ich das Teil nicht mehr missen!

    Natürlich ist rausschauen weiterhin das oberste Gebot - jetzt wird halt noch der TRX-Screen kurz mit gescannt.
    Und der "sieht" halt Vieles, was du visuell nie sehen würdest. Sei es durch Obstruktion (Flügel, Streben, Fensterholme), "Gegner" genau auf der 12h, Flieger genau über Dir und im Sinkflug, usw. - alles live erlebt!

    Der Kollisionswarner verschafft Dir einfach mehr Situationsbewußtsein. Und das ist ein eindeutiges Sicherheitsplus, das du mit keinem anderen Mittel kompensieren kannst! Deswegen wundet mich etwas die Puristen-Diskussion "rausschauen reicht". Reicht eben leider nicht. Und die bekannten Kollisionen der letzten Jahre sollten hier auch etwas zum Nachdenken anregen. Ist reiner Überlebenstrieb..

    Noch ein Wort zur Technik. Wenn Ihr Euch schon überlegt, einen Kollisionswarner anzuschaffen, dann rate ich dringend zu einem Gerät, daß beides, FLARM und Transponder (via ADS-B/Mode-S und via Feldstärke/Mode A/C), erkennt. Damit nutzt Ihr den maximalen Sicherheitsgewinn aus und seid auch für alle anderen Warner-Nutzer sichtbar.

    Natürlich muß man seinen Transponder bzw. FLARM einschalten, um von Anderen gesehen zu werden.

    Leider kacheln immer wieder noch Kollegen an einem vorbei, die weder Transponder eingeschaltet, noch FLARM an Bord haben - und das bis 4900ft. Für mich ist so etwas rücksichtslos - "Stealthflieger"!

    Noch etwas zu den Gleitschirmen und Vogelschwärmen. Nach meiner Erfahrung sind Gleitschirme und Drachen recht gut sichbar und neigen aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit nicht dazu, unverhofft die eigene Flugbahn zu kreuzen.

    Bei Vogelschwärmen sieht das schon anders aus. Da hilft nur rausschauen und schnell reagieren, solange, die keinen Transponder oder FLARM an Bord haben  ;-)
    Achtung:  Vögel tauchen im Fluchtreflex immer nach unten weg!
  • Moin,

    mal ein klares Plädoyer für die grundsätzliche Benutzung des Transponders und die Ausrüstung auf ADS-B:

    ich habe in meiner Ausbildung und danach ziemlich oft erlebt, das der Transponder abgeschaltet wurde. Warum? Wohl weil man sich nicht überwachen lassen wollte. Was ziemlicher Unsinn ist, denn man gibt auf dem Radarschirm immer noch ein Primärziel ab. Ich hab das damals schon nicht verstanden, aber erst einmal so hingenommen.

    Jetzt wo unser TRX endlich läuft, bin ich ehrlich entsetzt über die Nachlässigkeit vieler Piloten, die im Luftraum herumgondeln ohne aktuelle Transponder-Technik (ich meine damit ADS-B) und auch noch nicht einmal die vorhandenen Transponder Mode-S einschalten. Oft fliegen sie träumend und bemerken mich noch nicht einmal, obwohl sie sich auf nahezu Kollosionskurs bewegen. Das härteste der letzten Tage war ein Motorsegler, der mir in einer Platzrunde entgegenkam, ohne auch nur eine Spur von Ausweichbewegung zu zeigen. Vielleicht der Nächste der in einer BFU-Dokumentation auftaucht. Auf dem besten Wege dazu ist der besagte Pilot wohl.

    Also: bitte schaltet grundsätzlich Eure Transponder ein. Immer. Es schadet nicht, es hilft und erhöht die Sicherheit auch für Euch. Und rüstet Eure Transponder auf ADS-B auf. Dann seid Ihr und Euer Kurs im dreidimensionalen Raum auch identifizierbar.

    Gruss

    Gerd
  • Besten Dank für die super Tipps!
    Ich weiß jetzt, was ich mir unter den Weihnachtsbaum lege. 👍

    Bei meinem Flieger ist es schlicht so, dass ich längst nicht alle "Gegner" sehen kann.
    Da setze ich dann lieber auf zusätzliche Elektronik.

    Gruß 
    Erwin 
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Hallo,

    was habt Ihr Euch denn nun für ein Gerät unter den Weihnachtsbaum gelegt.

    Mich würde interessieren, welche Geräte Euch in Preis/Leistung überzeugt haben!?

    Gruß!

    Olaf

  • Habe mir das Powerflarm Portable zum Messepreis zugelegt.

  • Garrecht TRX1500.

    Funktioniert astrein und stellt bei mir in Verbindung mit dem ICfly die anderen Flugzeuge (Flarm und Transpondersignale) auf der Moving Map (Skydemon) dar. Warntoene werden ins Headset gespeist.


    Chris

  • Bei mir läuft die Kombination TRX-2000 + AitConnext + Skydemon und ich bin sehr zufrieden damit.

  • PilotAware. Kann zwar (noch) kein Flarm empfangen, ist aber wohl mit ca. 200,-€ die Lösung, für die man am wenigsten ausgeben muss.

    Funktioniert bei mir seit fast einem Jahr einwandfrei.

    Eric

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.3 %
Ja
48.7 %
Stimmen: 156 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 60 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 57 Gäste.


Mitglieder online:
Stefan G.  svenf  Nameschonvergeben 

Anzeige: EasyVFR