Wollte mal fragen, was ihr so von dem Ekolot KR 030 Topaz haltet. Der Bericht im aktuellen Flügel Magazin hat mich durchaus überzeugt.
Der Bausatz soll neu nur 22k Euro kosten bei etwa 500 Stunden einkalkulierter Arbeit. Wollte nur mal so nach euren Meinungen fragen...
Hatte ihn mal vor längerer Zeit im Visier.Schon ein geiles Flugzeug , mich würde nur der Knüppel als Zentral in der Mitte stören.Ist aber Eingewöhnung.....
Naja, ich habe meine Ausbildung in der C42 gemacht und fliege sie auch ab und zu mal. Von daher finde ich das nicht so schlimm...
Ach Mönsch Sukram,
wenn du doch bloß hier in der Nähe wohnen würdest. Oder ich bei dir. Ich wäre mir fast sicher, dass wir beide ne prima Haltergemeinschaft abgeben würden. Ich schau mir diese Ekolot Flieger schon ne ganze Zeit an. Allerdings kenne ich jetzt nicht wirklich den Unterschied der KR und der JK5. Mich interessieren beide. Und wenn es wirklich 22k Flugfertig sind (woher hast du denn den Preis?), also inkl. Rettung und Motor, dann ist das wirklich den Versuch wert, mal ein Flugzeug zu bauen. Und 500 Stunden sind für zwei Leute auch relativ fix erledigt. Wenn ich mal Zeit hab, mach ich mich mal auf den Weg nach Bitburg, da kann man auf jeden Fall die JK5 mal probefliegen.
Und ich bin mir sicher, dass man das mit der Mittelsteuerung auch relativ schell lernt. Bei mir wird es noch schwieriger, da ich in der Wildthing den Knüppel mit der linken Hand bediene, weil das Gas in der Mitte ist. Ich müsste also erst mal lernen, mit der rechten Hand zu fliegen. :-) Wird bestimmt lustig.
Beste Grüße, Da Mowa (welcher am WE zum ersten Solo-Streckenflug der Ausbildung aufbrechen wird)
Nee, die 22k sind ohne Rettung und ohne Funk. Außerdem ist das der Nettopreis. Also es kommt schon noch etwas drauf, trotzdem ist er sehr günstig. Des Weiteren meinte ich nicht den JK05 sondern den ganz neuen Topaz.
Hallo,
die JK 05 könnt ihr bei mir in Breitscheid probefliegen.
Die endgültige Zulassung erwarten wir noch diesen Sommer.
Gruß
Wolfgang
Die 22 k beziehen sich auf dem JK-05 Bausatz. Der Topas ist mit 26k ohne Funk u. Rettung angegeben. Ich hab mir die beiden auf der Messe in F-hafen angesehen. Muß wirklich sagen, Hut ab: Vorn der Oberfläche könnten die CT-Bauer noch was abschauen. Ziemlich "runder" Flieger. In der Luft noch nicht getestet, aber am Boden war der Eindruck schon Spitze.
Die Oberfläche und die Verarbeitung wurden in der aktuellen Ausgabe der Flügel auch sehr gelobt. Vor allem die eingesetzten Materialien, das Platzangebot im Cockpit selbst und bei den Cockpitamaturen, sowie die sehr gute Sicht nach vorn und nach unten. Auch die Flugeigenschaften wurden als gut bezeichnet. Lediglich die langsame elektrische Trimmung wurde bemängelt. Auch mit 26k ein attraktiver Preis wie ich finde, zumal das Ding echt nach was aussieht.
Hallo zusammen.....bin neu hier und habe mit Interesse die Kommentare bzgl. Ekolot gelesen. Ich bin seit September 2004 im Besitz einer Ekolot JK 05 (jetzt knapp 300 Std.) und bin begeistert. Immer wieder.....war heute noch fliegen damit. Ich habe es noch keine Sekunde bereut, den Flieger damals gekauft zu haben. Die Maschine ist französisch zugelassen, die dt. Zulassung wird bald kommen. Die Bedenken mit dem Mittelstick zerschlagen sich spätestens nach der ersten Flugstunde....no problem at all. Ich war damals etwas skeptisch, aber der humane Preis und die wirklich perfekte Ausstattung (Rotax 912) entschädigen für Vieles. Nicht zuletzt die netten Leute vom Werk in Polen. Ich kenne sie persönlich, war auch damals dort......ich höre jetzt auf zu schwärmen, sonst hört sich das schmalzig an. Ich kann nur sagen: JUST DO IT !!!
Das hört sich schonmal gut an... Wo sitzen die denn in Polen?