-Neue Funke 8,33 khz-

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi,

    wir haben in unserem Flieger seit etwa 2 Jahren jetzt das Dittel KRT-2. Nach einigem hinundher (wir wollten es zwischenzeitlich wieder rausschmeißen, weil die meisten mit den Einstellungen für VOX uns Squelch nicht klargekommen sind) sind inzwischen fast alle Nutzer (Eine Ausnahme, der hat aber ein museumsreifes Headset) damit zufrieden. Der Trick ist die Einstellung der Mikro-Empfindlichkeit. Die muss stimmen, dann funktioniert der Rest auch. Leider kommt man im Normalbetrieb manchmal in das Einstellmenü und verstellt das dann. Bedienergonomie? Das ist ein echtes Manko, da hilft auch das neue Farbdisplay nichts (unsere Funke hat noch das alte S/W-Display). Wenn man den Kontrast voll aufdreht und die Hintergrundbeleuchtung richtig eingestellt hat, ist es auch in einer C42 ordentlich ablesbar. Meistens jedenfalls.

    Ach ja, die EInbaumaße. Ein Bekannter hat beim Umtausch Becker-Dittel mächtig geflucht, die Dittelfunke ist 2mm höher als alle anderen. Der Kreisausschnitt passt, aber der Kasten steht oben 1-2mm raus...

    Ulf
  • Sagt  mal,

    gibt es eigentlich auch ein Funkgerät, das die Intercom-Verbindung zwischen Pilot und Co innerhalb des Flugzeugs automatisch unterbricht, sobald es einen Funkspruch empfängt?
    Also quasi so wie beim Verkehrsfunk im Radio. Wenn da eine Meldung kommt, wird die Musik ausgeblendet.

  • gibt es eigentlich auch ein Funkgerät, das die Intercom-Verbindung zwischen Pilot und Co innerhalb des Flugzeugs automatisch unterbricht, sobald es einen Funkspruch empfängt?
    Hi,

    was hätte das für einen Sinn? Ob mein Gespräch mit dem Passagier/Co in diesem Moment wichtiger ist als der Funkspruch, das weiß doch die Elektronik nicht. Wenn Smalltalk dann reagiere ich schon und halte die Klappe...

    Ulf
  • Hallo cbk, ja sowas gibt es. Ist aber total nervig. Wenn man z.B. auf FIS rastet wird jede interne Kommunikation unterbrochen. Bei jedem Funkspruch. Da kann man dann auch gleich allein fliegen.
  • Moin,
    so eine Funktion könnte gefährlich werden, wenn Dich Dein "Co-Pilot" auf eine andere Maschine hinweisen will. Andererseites hat selbst das kleinste separate Interkom einen ISO Schalter, um das Gebrabbel der Fluggäste im End-Anflug abzublocken.
    Achim
  • Hallo Ranger22,

    das Problem mit dem verstellen im Betrieb hatten wir auch.
    Du kannst das Menu sperren, einfach auf der Taste AUD & Freq 3 Sek draufbleiben.
    Dadurch ist das Menu gesperrt, die wichtigsten Funktionen wie VOL, SQ und VOX lassen sich dennoch verstellen.

    Trotzdem bleib ich leider dabei, wir haben in einem Flieger das KRT 2 und in dem anderen das Funke.
    Funke kostet 100 Euro mehr und ist 10x besser.

    LG
  • das Problem mit dem verstellen im Betrieb hatten wir auch.
    Du kannst das Menu sperren, einfach auf der Taste AUD & Freq 3 Sek draufbleiben.
    Dadurch ist das Menu gesperrt, die wichtigsten Funktionen wie VOL, SQ und VOX lassen sich dennoch verstellen.
    Danke, das probier ich mal aus!

    Ulf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR