Hallo,
dazu kann man ja auch lesen es sei ratsam schon frühzeitig umzurüsten, um gegen Fristablauf nicht in einen Engpass zu kommen. Das seh ich mal ganz entspannt - schliesslich ist das ganze wiedermal schlecht organisiert, merkwürdigerweise
bekommen bereits Sportflugplätze die neuen Frequenzraster zugeteilt, obwohl die sich ja kaum beliebig vermehren werden. Immerhin können offensichtlich übergangsweise zumindest solche Plätze noch kompatibel mit "fossilen" Transceivern bedient werden. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß der Frequenzzuteilungsbedarf bedingt durch vehementen Luftverkehrszuwachs eher in den oberen Flugflächen eklatant wird.
Vom technologischen Standpunkt gesehen profitiert die Sendequalität erstmal nur marginal und haben wir Luftsportler nur was davon, wenn die neue Gerätegeneration Mehrwertdienste beispielsweise per Datenschnittstelle bietet wie sie im Transpondersektor schon greifbar sind.
Deswegen werde ich dem spätmöglichsten Termin entgegensehen in der Erwartung daß der reichliche Wettbewerb in diesem Sektor für entsprechende Innovationen sorgen wird...
Gruß aus Köln
bekommen bereits Sportflugplätze die neuen Frequenzraster zugeteiltGibt es davon ein Beispiel? Oder eben mehrere?
Aktuell sind 12 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 10 Gäste.