Hallo Kollegen,
ich bin seit einigen Jahren auf der Suche nach dem passenden Dreiachers. Jetzt ist einer verfügbar, aber ich habe ein kleines Problem. Das gute Stück hat einen VW Boxermotor mit 1800ccm. Keiner kann mir sagen wer der Hersteller des Umbaukits ist. Von der Optik eine echt saubere Sache. Auch der Klang ist spitze, Leistung passt. es sind sehr viele Fühler und Instrumente für den Motor im Flieger verbaut. Nur einen Hacken gibt es. Der Motor hat keinen Anlasser.
Der Besitzer hat den Motor im kalten zustand mit drei Ruck an der Latte sofort gestartet. Als EX Käfer Besitzer weiß ich das der Motor, wenn er warm ist, nicht wirklich gut startet. Daher hat er noch eine Ausgleichsklappe zwischen den Vergasern. Dennoch hängt die Kaufentscheidung in der schwebe wegen dem Motor. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Motoren und vielleicht ein paar Adressen bzw. Tipps? Gibt es Erfahrungswerte zur Haltbarkeit des Motors? Ist es möglich hier einen Anlasser nach zu rüsten? Hat das jemand schon gemacht?
Ich bin aktuell für jede Hilfe Dankbar!
Gruß
Mino
Hallo Mino,
vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter: http://www.greatplainsas.com/sckitavid.html
Gruß Thomas
Hallo Kollegen,Das ist schon mal gut. Das der Motor keinen Anlasser hat, macht nichts.
ich bin seit einigen Jahren auf der Suche nach dem passenden Dreiachers. Jetzt ist einer verfügbar, aber ich habe ein kleines Problem. Das gute Stück hat einen VW Boxermotor mit 1800ccm.
Gruß
Mino
@ pv1909: genau, der rot/weiße Avid
Als alter Modelflieger behaupte ich das ich auch schon mal die Worte Schwerpunkt und Abfluggewicht gehört zu haben. Wenn der Motor aus einem originalen VW Block besteht ist der ja schon recht schwer. Noch einen Anlasser mit Schwungscheibe bzw. Ritzelscheibe schätze ich auf ca. 1,7kg. Alles schön auf der Nase.... Hier fehlt mir aber persönlich die Erfahrung.
Ich danke euch schon mal für die Antworten, aber noch sehe ich kein Licht