Ich habe ein 2,1 ampere Adapter in unserer C42 und lade damit ein iPad mini. Ich habe folgende Probleme : - wie oben genannt auch massive Störungen im Funkgerät - mit air nav pro wird der Akku trotz ladekabel immer leerer:-(
Bin also weiterhin gespannt auf gute Lösungsvorschläge
Gruß Dierk
Hab hier noch einen gefunden, preislich leider auch ähnlich zu dem von Onkel Mütze:
http://www.commitlift.com/usbchargers.html
Den Preis für das Panel Mount ist schon dreist.
CSABA und Rüdiger: Für mich klingt das so als wüsstet Ihr sehr genau, von was Ihr da sprecht... habe ebay und amazon schon nach einem fertigen Pi-Filter durchkämmt. Nichts. Bekommt man sowas "fertig?"
Ebenso finde ich außer der Kombi weitere 12V-Buchse ("Zigarettenanzünderbuchse") und USB-Adapter da rein derzeit wirklich nix, was preislich in die Gegend kommt. Über 100 € für eine (störungsfrei arbeitende) USB-Ladebuchse ist gefühlt einfach Wucher. Wie gesagt, beim selbst löten und dann noch im Flieger bin ich raus, ist mir zu heikel, da null Hintergrundwissen.
Beste Grüße Michael
Ich habe 2 Stueck von diesen hier im Flieger. Keinerlei Probleme, keine Stoerungen, alles wird perfekt geladen.
Chris
Ich habe diesen hier TIZI USB Lader. Stört auch nicht und unterstützt das für das iPad notwendige "fast charge" Protokoll. Ohne dieses werden die Ipads bestenfalls in der Spannung gehalten.
@Dierk: Deswegen entlädt Dien iPad sich auch. Die Stromaufnahme ist grösser als die Menge die Dein Lader nachliefert. Dein USB Lader unterstützt höchstwahrscheinlich nicht das "Fast Charge Protokoll" des iPads. Dafür ist ein kleines IC verantwortlich ;)
6,6 A??? WOW. Holla. Da muss man ja erst mal gucken, ob die vorgeschaltete Sicherung 7,5A ist und nicht vielleicht nur 5A.
Preislich genau das, was so ein Gerät "gefühlt" kosten muss. Werde mir dann einfach eine Buchse da reinschrauben und das Teil da reinstecken, fertig. Evtl. kann man die Buchse mit Abstandshaltern ja ein wenig "tiefer" setzen, so dass das Ding dann plan aus dem Panel kommt...
Hi,
hab auch das rote TIZI das MOIN hat... kein Problem damit... lädt/bedient wirklich 3 Verbraucher gleichzeitig und flott auf (iPad mini, Galaxy Note 4 und Raspberry Pi für CollisonAware).
So, hab mir jetzt auch das Tizi bestellt, wenn ich es getestet habe werde ich berichten.
Gruß Dierk
Dito, hab mir auch mal einen 3-löchrigen davon bestellt. Den ganz großen mit 4 USB-Anschlüssen, der bis zu 10A (!!!) ziehen kann wollt ich dem Bordnetz dann doch nicht zumuten.... zumal mir nicht mehr einfällt, was ich nach iPad Air, iPad mini 2 und iPhone 6 noch anschließen sollte... ok, iPhone des Passagiers, aber irgendwo ist auch mal gut. ;D
Zusätzlich einfach eine Zigarettenanzünderbuchse mit Bewindeschraube, so dass ich die in das vorhandene Loch packen kann. Bin gespannt, werde ebenso berichten, denke am Wochenende bau ich das mal ein. So ists günstig, ohne basteln und fürs Auto auch nicht weg.
Zu den genannten Strömen: Die gelten für den Ausgang (der hat 5V). Das sind bei den 6,6A z.B. 33 Watt. Am Eingang sind das 33W / 12V = 2,75A zzgl. Verluste des Schaltreglers, also etwa 3A. ALso nicht ganz so schlimm...
Stimmt, da hast Du Recht. Ausgangsstromstärke * 5V / 12V + nen bissl Overhead für den Adapter ergibt dann die Amperezahl, mit der das Bordnetz belastet wird. Hab ich gepennt. 3A sind jetzt nicht dramatisch, da ginge dann auch auch die 4-Port-Version, macht dann auch nur knappe 4A.