USB Ladesteckdose

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach einer Festeinbaulösung für 2 USB-Buchsen, die BEIDE mind. 2A Ladestrom liefern.

    Hab das hier bei ebay gefunden, das auf den ersten Blick sehr gut aussah und zumindest vom Preis her hatte icdh "erwartet", dass es taugt: 2x2A USB-Steckdose
    Leider stört das auch schon mit nur einem iPad drin massiv das Intercom und den Funk. Also wieder rausgeschmissen.

    Stehe nun ein wenig unschlüssig wie Ochs vorm Berg...

    --> Bei vielen "Zigarettenanzünderadaptern" liest man in den amazon- und ebay-Kommentaren, dass die, wenn sie 2x2A liefern sollen, das nicht tun oder nur kurz oder überhitzen.
    Nur woran kann ich erkennen, dass die den Funk dann nicht stören..? Try $ error?

    --> Es gibt da noch diese "Step Down"-Konverter, die aus 12V 5V machen mit auch teilweise ausreichender Leistung von z.B. 5A an 5V. Da könnte man sich auch einfach zwei USB-Ports dranlöten, fertig.
    Nur woran kann ich erkennen, dass die den Funk dann nicht stören..? Nachdem ich da rumgelötet habe will ich kein Try & error machen...

    Und das Teil hier ist preislich außen vor.
    2x2A USB-Buchse nach TSO

    Hat jemand sowas schon sauber drin und kann mir was empfehlen? Gibt es Entstörfilter für sowas? Bin davon eher kein Freund, da ich lieber die Ursache bekämpfe als nur die Auswirkung...

    Danke vorab, viele Grüße
    Michael



  • Wie sicher bist du das die Störgeraüsche vom Regler kommen? Schon mal eine Glühbirne angeschlossen statt iPad?

    Um sicher zu sein kann man was analoges basteln mit 78S05 oder so, aber mit 2 amp und 14-5 Volt bekommt der 18 watt zu verkraften...
  • Hallo Geisterfahrer,

    hab genau die gleiche Steckdose eingebaut und die selben Probleme. Ich bau mir jetzt ne ganz normale
    Zigarettenanzünder-Steckdose ein und benutze einen Usb Adapter der auch im Pkw mein IPad richtig 
    lädt. Die Funkstörung hab ich bis jetzt mit einem Original-Ladekabel und nen Ferritkern im Griff.

    Gruß Bernd
  • Hallo,

    Die elektronische Schaltung wird nicht ordentlich abgeschirmt (Metallgehäuse an Masse) sein, sondern einfach in das Plastikgehäuse gebaut sein.
    So wie CSABA geschrieben hat, wird in dem Ladegerät kein analoger Spannungsregler verbaut sein. Einfach mal mit Alufolie abschirmen (->einpacken) und an Masse anschließen. Dazu an die Kabel noch nen Ferritkern (von alten PC-Tastaturen/Mäusen oder so...) dann wird das klappen.
    Ausprobieren und Bastelarbeit...wer es mag... ;-)

    Viel Erfolg
    Patrick
  • Hallo,

    also auf komplett selbst "basteln" werd ich verzichten, da ich kein Elektroniker bin. Wenns dran geht mehr als nur Kabel zusammen zu löten bin ich raus...

    @amigarules (cooler Nick btw): nur, dass ich das richtig verstehe. Das ganze Teil einmal in Alufolie einpacken (Temperaturentwicklung..? Überhitzt der nicht..?), ein Kabel an den "Mantel" löten und das dann mit auf Masse legen, korrekt? Plus Ferritkern, klar.
    Das Teil ist vermutlich so ein elektronischer Laderegler... zumindest sieht das, was man durch die Lüftungsschlitze erkennen kann, so aus für mich.
  • Ja, muss wohl ein Schaltregler sein. Ferritkerne ja, und noch besser mit von jede Seite ein C nach Masse - keramisch, 10 oder 22 nF oder eben 100 nF, der genaue Wert ist nicht kritisch. So eine L mit zwei C nennt sich auch ein Pi-Filter. Wollst du den Schaltregler behalten, dann ein Pi-Filter am Ausgang aber auch am Eingang. Eben bei einem Analogregler schaden die nicht.

    Das einpacken des Schaltreglers in Alufolie sehe ich als weniger zweckmässig: die Störspanningen suchen sich den besten/leichtster Weg, und das ist NICHT durch die Luft. Aber wer′s machen woll, der muss es nicht lassen, schaden kann es nicht.
  • Hallo Geisterfahrer,

    Ja, genau so wie du beschrieben hast...zur Info, eine Zigarettenanzündersteckdose ist ja auch "außenrum" aus Metall
    (->Minus/Masse für den Stecker). Daher wird ein Ladeadapter für den Zigarettenanzünder nicht "stören", da er ja quasi abgeschirmt ist.
    Bezüglich Wärmeableitung hab ich keine Erfahrungswerte. Allerdings sollte das Plastikgehäuse (ohne Lüftungsschlitze, wenn ich richtig gesehen hab) gar nicht sooo warm werden. Vielleicht mal außerhalb des Flugzeugs testen mit leeren Akkus und eingeschaltetem GPS/WLAN.


    OT: Mein erster Computer war nen Amiga 500 und Amiga 1200...daher der Name. Die Dinger waren schon geil... ;-) Leider hat es mit dem "rules" nicht geklappt... 

    Viel Erfolg!
    Patrick

  • Bildergebnis für pi filter

    So sieht der Pi-Filter aus.
    Rüdiger
  • Danke Rüdiger, das ist genau was ich meinte. Die beiden C sind die von mir erwähnten, L ist die Ferritkern mit soviel möglich Umdrehungen der Zu/Abfuhrleitung.
  • Bin auf eine Alternative gestoßen, die zumindest halb so teuer ist wie das Teil mit TSO:

    www.charge4.co.uk
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