Bluetooth zerrt unheimlich am Akku.Echt? Also bei meinem Uralt-Handy ist der Verbrauch unter der Nachweisgrenze :-)
Ich habe mir gerade ein GNS 2000 gekauft, weil ich an verschiedenen Stellen las, dass das iPad
a) zusammen mit dem GNS weniger Energie verbraucht und
b) nicht mehr so warm wird (hatte auch wiederholt die Situation, dass das iPad wegen Hitze aussteigt).
Meine Erfahrung gestern war ernüchternd :-(. Ich hatte mein iPad Air 2 Cellular mit dem GNS 2000 gekoppelt und bin damit gut eine Stunde geflogen. Ich konnte weder einen geringeren Ernergieverbrauch feststellen, noch wurde das iPad weniger warm. Mir ist nicht einmal klar, ob das iPad überhaupt die Daten des GNS nutzt, denn sehen kann man das nirgends, und das interne GPS kann man seit iOS 8.3 auch nicht mehr (über den Flugmodus) abschalten.
Macht das GNS in Verbindung mit einem Cellular-iPad überhaupt Sinn? Ist z. B. der Empfang in Bergtälern tatsächlich besser?
Über sachliche Informationen würde ich mich freuen :-).
landebahn26 schrieb:Meines Erachtens nicht...Macht das GNS in Verbindung mit einem Cellular-iPad überhaupt Sinn? Ist z. B. der Empfang in Bergtälern tatsächlich besser?
Über sachliche Informationen würde ich mich freuen :-).
Habe mit meinem iPad / iPhone sogar in geschlossenen Räumen im Haus (Fußbodenheizungen, WLAN, andere Geräte) super Empfang. Weiß nicht, warum das dann mit ein bissl Plastikscheibe vor der Nase schlechter sein sollte...
Und auch in Häuserschluchten, wo bei älteren Generationen das GPS einen schon mal gern auf die Nebenstraße versetzte, hab ich heute keine Probleme mehr (nutze iPad mini 2 bzw. iPhone 6 regelmäßig als KFZ-Navis, im Flieger iPad Air und iPad mini 2).
Da Du mit dem iPad Air 2 das neueste Gerät nutzt ist das nichts anderes.
Bin allerdings im Flieger dazu über gegangen, mir eine kleine aktive Lüftung hinters iPad zu schrauben. Hohe Temperaturen liegen aber sowohl im Auto als auch im Flieger eher an direkte Sonneneinstrahlung als denn an der Dauernutzung, so meine Erfahrungen im Auto. Bei Schatten handwarm, bei Sonne rel. schneller shutdown des ganzen Gerätes.
Also: schattiges Plätzchen suchen fürs iPad oder USB-Lüfter z.B. mit Schwanenhals drauf ausrichten, so mein Tipp.
Und um Funkrauschen oder Überlastung der Lichtmaschine vorzubeugen tuts am iPad auch ein gutes Akkupack / Powerbank (ja, wiegt ein paar Gramm... ;D), um die Laufzeit des iPads zu verlängern.
landebahn26 schrieb:Macht das GNS in Verbindung mit einem Cellular-iPad überhaupt Sinn? Ist z. B. der Empfang in Bergtälern tatsächlich besser?
Und genau das haettest Du Dir wahrscheinlich sparen koennen, wenn das interne GPS, was recht viel Abwaerme produziert, nicht mehr aktiv waere...Geisterfahrer schrieb:
Meines Erachtens nicht......
Bin allerdings im Flieger dazu über gegangen, mir eine kleine aktive Lüftung hinters iPad zu schrauben.
Chris
Ich benütze seit bald 2 Jahren ein IPad mini ( WiFi, Cellular). Auch ohne externes GPS hat mich das Gerät nie im Stich gelassen. Selbst beim mehr als 30 Grad hatte ich noch keine Hitzeproblem. Allerdings ist das IPad nicht direkt am Panel montiert sonder an einem ca 5 cm langen Gelenk.
Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.