MTOW ... die Lady abspecken

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Also wir haben die Radschuhe abgenommen (ca. -2,5 kg) und eine sehr leichte Batterie verbaut (ca. - 3kg). Bevor wir starten, packen wir den Flieger dann mit so vielen Heliumtierchen voll, bis wir genau 472,5 kg auf der Waage haben. Vor dem Einsteigen nehme ich dann auch immer noch ein oder zwei Züge Helium. Hört sich im Funk zwar immer ein bisschen doof an, aber der Flugleiter darf mein Alter ja nicht kontrollieren:


  • Das mit den Radschuhen ist eine gute Idee. Das mit Helium, naja ;)

    Ich denke, mann muss auch nicht immer 80 Liter Sprit mitnehmen. Im Zweifel reichen auch 40 Liter und teilt die Strecke in zwei Abschnitte.
  • Radschuhe? Gute Idee..

    Ich fasse mal zusammen:
    • Lack: 15kg
    • Motor: 6kg
    • Radschuhe: 2,5kg
    • Batterie: 3kg
    • Fußmatten, Teppich und Ablagefächer: 2kg
    • Türen ausbauen: 10kg ???

    Das wären dann insg. schon einmal ca. 38kg, nur so überschlagsmäßig... . :-)

    Weitere Ideen?

  • Türen ausbauen: 10kg ???
    Realistisch gesehen ist das im normalen Betrieb nicht möglich. Man kann das zum Spaß durchaus mal machen. Allerdings müssen ohne Türen Betriebsgrenzen eingehalten werden, die auf Dauer schon ein wenig Konzentration bzw. Aufmerksamkeit erfordern, die dann anderswo fehlen könnte. Außerdem wird es oben recht schnell kalt. Nicht nur wegen der generell sinkenden Temperatur, sondern auch wegen dem einströmenden Fahrtwind. Darüber hinaus sind 10 kg zu optimistisch gedacht...

    Die beste Lösung ist ein leichtes UL. Ein schweres UL zu kaufen und auf eine funktionierende Diät (für das UL) zu hoffen, klappt meiner Ansicht nach nicht. Man kann das theoretisch zwar alles wunderbar ausrechnen, letztendlich sieht die Praxis aber anders aus. Zu schwer bleibt in der Regel zu schwer. Dass BlueSky sein UL um satte 10 kg abgespeckt hat, finde ich beeindruckend. Das funktioniert jedoch sicher nicht mit allen Modellen. Das Problem sind die Kunden. Die wollen mehr und mehr. Der Hersteller erfüllt einfach nur Kundenwünsche, denn die wollen keine leichten ULs produzieren, sondern in erster Linie verkaufen, Umsatz und Gewinn machen, Löhne bezahlen können.

    Ich habe da noch eine Story aus dem Jahr 2010. Es ging dabei um ein UL aus Aluminium, Tiefdecker. Ich sollte jemandem den Vogel konfigurieren. Möglichst leicht, aber gleichzeitig komfortabel. Ich habe gerechnet und gerechnet, konfiguriert und konfiguriert. Über Stunden. Am Ende kam ich auf einen halbwegs ausgestatteten Vogel ohne jeden Schnickschnack, der rein theoretisch 299 kg auf die Waage bringen sollte. Ich gab ihm meine Ausstattungsliste und sagte: "Den kannst Du so bestellen...".
    Einige Tage später traf ich ihn wieder. Er mit einem Grinsen im Gesicht: "Ich hab ihn bestellt. Der wird geil!". Ich freute mich für ihn und fragte, ob ihm die Konfiguration gefallen hat. Er bejahte das, fügte aber hinzu, dass er noch ein oder zwei Kleinigkeiten hinzugeordert habe. Als er mir die Liste gab, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Der hat das Ding meiner Liste nach ausgestattet, dazu jedoch ein größerer Motor, Verstellpropeller, Speziallackierung (ihm war wichtig, dass das UL zu seinem Motorrad passte), Alcantara, künstlicher Horizont, größeres Gepäckfach, Reisepaket, hier noch ein kleiner Bildschirm, da noch ein Landescheinwerfer, eine Gardine für die Haube, stärkere Bremsen und so weiter. Nunja, am Ende wog das Ding leer gut 330 kg.
    Naja, wie dem auch sei. Mir war es egal. Aber genau diese Kunden sind das Problem. Und die wundern sich dann später auch, warum keiner das UL kaufen möchte, wenn man es wieder loswerden will. Der Verkauf dauerte über zwei Jahre und er musste mit dem Preis am Ende netto rund 15k Euro runtergehen, damit sich überhaupt jemand bereiterklärt den Hobel zu übernehmen.

    PS.: Was mir noch einfällt: ELT hab′ ich auch rausgeschmissen.
  • 90 Liter Benzin sind 68kg
    ...
    Oder habe ich in meiner Rechnung jetzt einen Fehler drin? Wenn ja, wo?
    Bei den 90 Litern Sprit ist der Denkfehler.
    Kein mir bekanntes Flugzeug oder gar UL kann vollgetankt auf allen Sitzen mit gut gebauten Passagieren besetzt werden.
    Entweder man hat Passagiere oder man kann volltanken, beides ist unmoeglich.


    Chris
  • Hallo cbk,

    was bezweckst Du mit diesen Hausaufgaben? Lack ab, Innenverkleidung raus, Türen raus!!!!

    Fragt Schröder
  • Moin Schröder,

    da ich nach meiner Gleitschirm-Bruchlandung eh derweil mit den Krücken kaum vor die Tür komme, habe ich viel zuviel Zeit hier quer durchs Forum zu lesen. Dabei bin ich über ewig lange MTOW-Diskussionen gestoßen. Dort wurde das alles rechtlich von vorne bis hinten auseinander genommen. Aber nirgendwo gab es Ideen, wie man so einen Vogel leichter machen kann.

    Und da ich mir, wenn überhaupt, einen Vogel eh nur gebraucht oder als Bausatz werde leisten können, kommen mir halt die Gedanken, ob und wie man evtl. abspecken könnte. Zumal ich vor ca. 15 Jahren miterlebt habe, wie sie eine Robinson r44 (Hubschrauber mit Kolbenmotor) gestrippt haben, auf das vier 85kg Kamele mit vollem Tank trotzdem noch hochgekommen sind. Das Erste war damals das Ausbauen der Türen.

  • Ja nach Bausatz / Flieger den als Experimental mit größerem MTOW bauen. SPL-F => LAPL ist nicht die Welt.

    VG Mike
  • SPL-F => LAPL ist nicht die Welt
    Stimmt, nur die gesamte LAPL Ausbildung ^^
  • SPL-F => LAPL ist nicht die Welt
    gemessen am Aufwand einen FLieger zu bauen ;-)

    Besser Sukram !?

    Nein, im Ernst: wusste ich nicht, dass da gar nichts mehr anerkannt wird. 
    Hatte das SPL=>PPL-N=>LAPL Verfahren genutzt.

    VG Mike
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