Das wären dann insg. schon einmal ca. 38kg, nur so überschlagsmäßig... . :-)
Weitere Ideen?
Türen ausbauen: 10kg ???Realistisch gesehen ist das im normalen Betrieb nicht möglich. Man kann das zum Spaß durchaus mal machen. Allerdings müssen ohne Türen Betriebsgrenzen eingehalten werden, die auf Dauer schon ein wenig Konzentration bzw. Aufmerksamkeit erfordern, die dann anderswo fehlen könnte. Außerdem wird es oben recht schnell kalt. Nicht nur wegen der generell sinkenden Temperatur, sondern auch wegen dem einströmenden Fahrtwind. Darüber hinaus sind 10 kg zu optimistisch gedacht...
90 Liter Benzin sind 68kgBei den 90 Litern Sprit ist der Denkfehler.
...
Oder habe ich in meiner Rechnung jetzt einen Fehler drin? Wenn ja, wo?
Moin Schröder,
da ich nach meiner Gleitschirm-Bruchlandung eh derweil mit den Krücken kaum vor die Tür komme, habe ich viel zuviel Zeit hier quer durchs Forum zu lesen. Dabei bin ich über ewig lange MTOW-Diskussionen gestoßen. Dort wurde das alles rechtlich von vorne bis hinten auseinander genommen. Aber nirgendwo gab es Ideen, wie man so einen Vogel leichter machen kann.
Und da ich mir, wenn überhaupt, einen Vogel eh nur gebraucht oder als Bausatz werde leisten können, kommen mir halt die Gedanken, ob und wie man evtl. abspecken könnte. Zumal ich vor ca. 15 Jahren miterlebt habe, wie sie eine Robinson r44 (Hubschrauber mit Kolbenmotor) gestrippt haben, auf das vier 85kg Kamele mit vollem Tank trotzdem noch hochgekommen sind. Das Erste war damals das Ausbauen der Türen.
SPL-F => LAPL ist nicht die WeltStimmt, nur die gesamte LAPL Ausbildung ^^
SPL-F => LAPL ist nicht die Weltgemessen am Aufwand einen FLieger zu bauen ;-)
Aktuell sind 11 Besucher online.