Moin,
ich habe mich ja nun schon durch die ganzen Diskussionen zum Sinn oder Unsinn der 472,5kg MTOW gelesen. VOn den ganzen gesetzlichen Regelungen verstehe ich reichlich wenig, aber was mich mal interessieren würde:
Wie und wo kann man bei einem Vogel noch Gewicht einsparen? Gibt es da irgendwo eine Ideensammlung?
Bei zwei Personen mit je 85kg an Bord ist man sonst ja schon mit 170kg insg. überladen bevor man auch nur einen Liter getankt hat. Also wo und wie läßt sich Gewicht einsparen, um noch soviel Treibstoff wie möglich in die Tanks packen zu können?
Bisher fällt mir nur ein:
So, jetzt ist Eure Kreativität gefragt. Wo kann man das Mädel noch überall abspecken?
Die Diskussion ist müßig, denn es hat durchaus - in der Anfangszeit der UL-Fliegerei - Modelle gegeben, die 2 Personen einschließlich Kraftstoff im Gewichtslimit verkraftet haben. Selbst die noch gar nicht sooo alte C 22 hatte mit leichtem 2-Takter eine Zuladung von fast 200 Kg.
Problem war nur, dass diese Modelle nicht mehr nachgefragt wurden; größer, schneller und komfortabler mussten die Flieger sein - und dieser Trend hält an.
Es ist eben so, dass heute fast jedes UL mit2 Personen und Sprit an Bord überladen ist. Weitestgehend wird dies schlicht in Kauf genommen, u.a. mit dem Argument, dass der Flieger konstruktionsbedingt "viel mehr" Gewicht verträgt, als die 472,5 Kg.
der Fisch stinkt ja am Kopf ;-)Mmh,
--> Zusammen macht das dann ca. 250kg, die in den Vogel reingeladen werden müssen. Die oben empfohlene Skylane bringt es komplett ausgeräumt im besten Fall auf 258kg Leergewicht (laut Hersteller). Beladen wäre also auch der Vogel 508kg schwer und würde so 35kg zuviel auf die Waage bringen. Diese 35kg kannst da auch nicht mehr weghungern durch Sport und/oder Diät.
Oder habe ich in meiner Rechnung jetzt einen Fehler drin? Wenn ja, wo?
Aktuell sind 16 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 13 Gäste.