Propellerspitzen lackieren

Forum - Technik & Flugzeuge

  • Ich meine mich zu erinnern, das dieser Prop hier nach einem längeren Flug durch Regem/Hagel so zugerichtet wurde. Ähnliche Beispiele hab ich auch schon live gesehen von Kameraden, die meinten sie müßten mit schön viel Drehzahl stundenlang durch den Regen zu rauschen. Ohne Schutzkanten durch Tape oder Metall sehen die alle so aus und ist nicht sonderlich außergewöhnlich. Ob hier speziell zudem im Vorfeld unsachgemäß am Prop gearbeitet wurde, kann ich nicht sagen. Vom Foto kann ich aber keinen Unterschied zu den völlig unverbastelten Propellern erkennen, die ich bisher gesehen hab.
    Ein "Tapeempfehlung" hab ich an anderer Stelle ja schon gemacht.

    Viele Grüße und immer schön dünn lacken, dann rappelt es weniger!

    Carlson
  • Ich meine mich zu erinnern, das dieser Prop hier nach einem längeren Flug durch Regem/Hagel so zugerichtet wurde
    ...und da wir den betroffenen Kollegen offensichtlich beide kennen, wissen wir, dass er so ziemlich erfahren ist und eben nicht zu den von Dir genannten Vertretern gehört, die bei Regen/ Hagel Full-Speed/RPM durchbrettern. Ich weiß, wo er mit seinem Prop zuerst war. Jetzt dürfte der Prop woanders sein...
  • Hallo,

    > wenn das Ganze von Hinterhofwerkstätten oder Werften
    > unsachgemäß gemacht wird, sieht′s am Ende so aus:

    Nun, dann verrat′ uns doch mal bitte, was genau die "Hinterhofwerkstatt"
    in Deinem plakativen Beispiel hier gemacht hat, damt dieses Ergebnis
    zum Vorschein kommt!!


    Das Lackieren ist kein Problem!

    Wie Sukram schreib:

    Abkleben, leicht und fein anschleifen und schön gleichmässig
    ein paar mal mit der Sprühdose (1-Komponenten Lack) drüber.
    Jedes Blatt mit der gleichen Lagenzahl.
    (Klarlackschicht benötigst Du i.A. nicht)
    Fertig.


    BlueSky9


    P.S.
    > aber verliert ein selbstlackierter Prop bzw. ein UL damit nicht seine
    > Verkehrszulassung und muss vom Prüfer Klasse 5 neu geprüft werden?

    HAHAHAHHAAAHAHAAHAAA!!!!!!!!   RROOOFFFLLL!!!!
  • Ach ja, zwischenzeitlich hab ichs auch gefunden wo bzw. wer (Pilot) zum Prop gehört. Wie auch immer, ich fand das jetzt trotzdem nicht sonderlich ungewöhnlich. Selbst mit red. Drehzahl sehen die Plastikscheffel ganz schnell so aus, wenn da nix Schützendes drauf ist. Aber du hast schon recht, es sieht an einigen Stellen tatsächlich so aus, als wenn der Lack nicht so richtig gut gehalten hat und extrem dick aufgetragen war.

    Wollte nur noch mal darauf hinweisen, das man bei Regen, Schnee und Hagel dem Prop einiges zumutet, wenn man da nicht entsprechend die Drehzahl reduziert.
  • Warum ist es mir so klar, dass ausgerechnet Du Bluesky Dich hier (über eine Frage) so kleingeistig echauffierst… 

    Wie ich geschrieben habe, habe ich kein Material (Fragenkatalog, LuftVO, BGB und die Bibel am besten in altgriechisch) im Office neben meiner Tastatur liegen… 

    Und wenn Dich etwas wirklich interessieren sollte, kannst mich gerne persönlich ansprechen... vielleicht antworte ich auch... 

    @Carlson: 

    ...wenn da nix Schützendes drauf ist.
    100% ACK
  • Wie ich geschrieben habe, habe ich kein Material (Fragenkatalog, LuftVO, BGB und die Bibel am besten in altgriechisch) im Office neben meiner Tastatur liegen…
    Aber als Premium-FI*, hätte das doch wie aus der Pistole geschossen herauskommen müssen. Mit dem Fragenkatalog müssen wir doch "leider" tagtäglich arbeiten oder etwa nicht? :-( Also ich kann Dir das Ding auswendig vorsingen...

    * Weil Du in Deinem Blog ja ganz klar von der Schulung durch FI-Assistenten abrätst, da die Schüler ja - ich zitiere: "einen Premium-Preis für Ihre Ausbildung bezahlen" und diese von Dir sogenannte "Geschäftspraxis" sogar von Dir in einen "straf- und haftungsrechtlichen" Bezug gebracht wird. Wer sich also weit aus dem Fenster lehnt, muss auch schlucken können. Natürlich gehe ich davon aus, dass Deine Schüler während Deiner Assizeit nur den Praktikantensatz von derzeit 8,50 Euro Mindestlohn bezahlt haben. Oder wie war das genau? ;-)

    Warum ist es mir so klar, dass ausgerechnet Du Bluesky Dich hier (über eine Frage) so kleingeistig echauffierst…
    Was ich damit sagen will: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus :-P

    Ach und PS: Da kannst Du ja froh sein, dass Dein Ausbildungsleiter so gütig war, Dich, obwohl Du damals nur Assistent warst, trotz dieser o.g. Gefahren in seiner Schule einzusetzen. Man stelle sich mal vor, der wäre Dir mit der Einstellung zu dem Thema begegnet, die Du an den Tag legst.
  • ..also für mich sieht das aus wie ein normaler alisport zweiblatt verstellprop (VARIABLE PITCH "IDROVARIO"
    PROPELLERS)
    wie er an der pio300 dran ist - sogar die hässlich hellrote farbe an den spitzen hatte meiner vor fünf jahren auch - ich habe (so wie sukram beschreibt) damals in hellgelb lackiert...nicht ohne vorher in italy anzufragen welchen (auto-dosen)lack sie mir vorschlagen
    damit es keine böse überraschung gibt falls sich die "lösungsmittel" nicht vertragen..
    und wo der leutnant durchgeflogen ist sieht man hier,  bei 2:05 sager er was dazu -
    (kantenschutz haben die propeller serienmässig ...(ausser mann macht den runter?!)

  • Prust, ein wenig schmunzeln mußte ich gerade. Oder auch ein wenig mehr....
  • Warum ist es mir so klar, dass ausgerechnet Du Bluesky Dich hier (über eine Frage) so kleingeistig echauffierst…
    Ich kann ihn verstehen.
    Was Sukram schon geschrieben hat, faellt auch mir sehr unangenehm auf bei Dir. Einerseits kehrst Du den allwissenden Fluglehrer raus und kloppst auf andere Schulen ein, Zitat:

    Hinzu kommt, dass ich es einfach Leid bin, wenn Flugschüler viel Geld für Ihren Flugschein und der theoretische Ausbildung hinlegen, und dann einfach nur miserable Folien "dahingerotzt" bekommen.
    ...und auf der anderen Seite poppen immer und immer wieder krasse Wissensluecken auf, die stellenweise wirklich gefaehrlich sind, welche dann auch noch bis auf′s Messer verteidigt werden. Und wie letztens wieder kommen sogar kuerzlich muehsamst richtiggestellte Sachverhalte wieder falsch dargestellt bei Dir hoch und verunsichern hier die Fragesteller und Mitleser.
    Denk′ mal drueber nach....


    Chris
  • Oh sukram ein eifriger Leser meines Blogs... das freut mich aber sehr. Dann lass uns mal ins Detail gehen, was genau ich in meiner Checkliste zur Auswahl einer Flugschule [ADMIN EDIT: Link entfernt!] geschrieben habe und was eben genau nicht:

    So schreibe ich mit keinem Wort, dass die Ausbildung durch ein Assistenten schlechter sein muss. Aber Sie muß durch einen FI close monitored werden und zwar jeder Ausbildungsschritt und durch physische Anwesenheit am Platz. Hier die entsprechenden Passagen zum Nachlesen:

    Entscheidend ist nicht nur die sprichwörtliche Chemie sondern auch die Frage, ob Sie mit einem erfahrenen Fluglehrer oder einem Assistenten zusammen kommen. Leider werden Ihnen manchmal Letztgenannte als Erstgenannte vorgestellt.
    Wenn Sie schon bei einer Flugschule einen Premium-Preis für Ihre Ausbildung bezahlen, dann lassen Sie nicht zu, dass man Ihnen diese verweigert und anstatt Fluglehrer ausschliesslich nur Assistenten einsetzt. Abgesehen von straf- und haftungsrechtlichen Fragen dieser Geschäftspraxis lassen sich einmal eingeschlichene und manifestierte Ausbildungsfehler später schwer wieder korrigieren.
    Der aufsichtführende Fluglehrer hat sich durch einen Flug mit dem/den Flugschülern davon zu überzeugen, daß das Ziel des jeweiligen Ausbildungsabschnittes erreicht ist, welches von dem Fluglehrerassistenten vermittelt wurde

    Und das genau wird leider nicht überall so gehandhabt. 

    Ehm nö.. ich gehe nicht tagtäglich mit dem Fragenkatalog umher. Aber schön wenn Ihr den ersten Stein werft... ich verwette meinen Hintern, daß wir bei einer spontan angesetzten Theorieprüfung bei Dir ebenfalls mindestens eine falsche Frage aus dem Prüfungskatalog finden werden. 

    Die Art und Weise Eure Polemik spricht für sich. Es wäre schön zu sehen, wenn die D-Mickeys (wie wir ULer von richtigen Piloten bezeichnet werden) es wenigstens untereinander schaffen würden, uns nicht gegenseitig zu zerfleischen...

    @Chris: 
    Einerseits kehrst Du den allwissenden Fluglehrer raus und kloppst auf andere Schulen ein
    Mm seltsam... wo behaupte ich allwissend zu sein? Hier werden in der Tat interessante Unterstellungen gemacht. Und das Zitat (wenn man außen vor lässt, dass dieses aus einem anderen Zusammenhang gerissen sind - hier Folien MET Unterricht) passt auf einige wenige mir bekannten Flugschulen. Wenn Du deren Unterricht mitmachen würdest, würdest Du mir sofort beipflichten... da bin ich mir ziemlich sicher.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 43 Gäste.


Mitglieder online:
flykeflieger  Propeller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR