Propellerspitzen lackieren

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi zusammen 

    Ich würde gerne an meiner ICP Savannah MXP 740 die Propellerspitzen gelb lackieren da ich relativ viel auf holprigen Plätzen unterwegs bin und diese Spitzen teilweise verdammt (!!) knapp überm Boden rotieren. 

    Welche Maßnahmen sind denn empfehlenswert ? Zur Info : gelbes Klebeband bringt NIX ;)

    Viele Grüsse, 
    Daniel
  • Zur Info : is n dreiblatt Ivo Propeller :)
  • Was ist denn verdammt Knapp?
    Bodenabstand: mindestens 170 mm zwischen Propeller
    und dem Boden. Dabei muß das
    Fahrwerk ruhend eingefedert sein und sich das Flugzeug in normaler waagrechter
    Startlage oder Rollage befinden, maßgebend ist die kritischste Lage. Außerdem muß in waagrechte Startlage ein
    sicherer Abstand zwischen Propeller und dem Boden vorhanden sein
      
  • Alles schon klar. Den Abstand halte ich auch ein. Von daher alles Safe :) 

    Ich finde es lediglich nett und für mich ansprechend. 


    Deswegen auch die Frage wie man die Propellerspitzen gescheit lackiert , also welche Farbe / Grundierung usw. 
  • Ich würde gerne an meiner ICP Savannah MXP 740 die Propellerspitzen gelb lackieren da ich relativ viel auf holprigen Plätzen unterwegs bin und diese Spitzen teilweise verdammt (!!) knapp überm Boden rotieren.
    Die werden durchs Lackieren aber nicht kürzer :-P
    Spaß :)

    Also, ich würde folgendermaßen herangehen:
    • Propeller abkleben
    • Die zu lackierenden Stellen mit feinem (!) Schleifpapier anschleifen (400er, lieber 600er aufwärts)
    • Die geschleiften Stellen säubern und fettfrei machen
    • Grundierung würde ich weglassen
    • Ich würde Dir zu Autolack aus der Dose raten (lässt sich sehr dünn auftragen, nicht pinseln!)
    • Nach jeder Schicht 2-3 Stunden warten und neu anschleifen
    • 2-3 dünne Schichten insgesamt auftragen
    • Abschließend eine Schicht Klarlack drauf
    Die Schwierigkeit ist, sehr vorsichtig an die Sache heranzugehen. Weniger ist mehr. Wirklich nur ein ganz kleines bisschen anschleifen (nicht abtragen) und hauchdünne Lackschichten setzen. Die Dose also mit einigem Abstand nutzen (20 - 30 cm), dabei nicht an eine Stelle sprühen, sondern immer und immer wieder vorbeigleiten lassen. Gerade die Propellerspitzen sind am schnellsten unterwegs und da kann es schon zu ungewollten Veränderungen kommen, die unbedingt vermieden werden sollten. Gemacht habe ich das noch nie (also nicht an einem Propeller). Es wäre nur mein ungetesteter (!) Vorschlag. Wenn das andere ergänzen können, dann nur zu :)
  • ich persönlich würde die Finger vom Prop weglassen... wenn das Ganze von Hinterhofwerkstätten oder Werften unsachgemäß gemacht wird, sieht′s am Ende so aus:




    Habe gerade meine Unterlagen nicht bei Hand... aber verliert ein selbstlackierter Prop bzw. ein UL damit nicht seine Verkehrszulassung und muss vom Prüfer Klasse 5 neu geprüft werden?
     
  • Habe gerade meine Unterlagen nicht bei Hand... aber verliert ein selbstlackierter Prop bzw. ein UL damit nicht seine Verkehrszulassung und muss vom Prüfer Klasse 5 neu geprüft werden?
    Ich empfehle Dir einen Blick in den Fragenkatalog. Ist empfehlenswert...
  • hallo medicl,
    falls Du keine Möglichkeit zum "Auswuchten" hast, lass` es besser.

    Gerade an den Spitzen macht 1/10 Gramm unheimliche Unwucht, d.h. es vibriert.  Die Blätter werden einzeln gewogen(auf 1/.100 Gr.) und werden(bei 3-Blatt) dann  einer festen Stelle der "Maunt" zugeordnet und nummeriert.

    Das Lackieren ist nicht das Problen, sondern hinterher das Auswuchten.


    Gruß
    Rudolf

  • Ich empfehle Dir einen Blick in den Fragenkatalog. Ist empfehlenswert...

    Passt schon ;-)
  • Huhu 

    Alles klar :) 

    Danke für eure Hinweise / Tipps 
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