Hallo Michael,
das System akzeptiert nicht jeden WLAN-Stick.
Mit meinem TP-LINK, TL-WN725N ging es auch nicht.
Mit dem Ralink 5370 hat es dann geklappt.
Viel Erfolg!
Gruß
Erwin
Erwin, ich habe diesen WLAN-Stick
Edimax EW-7811Un - Netzwerkadapter - USB 2.0
Der wurde mir zusammen mit dem PI verkauft
"Power Bank"
Hallo, habe eine "USB-Power Bank" an den raspberry angeschlossen, um das Gerät mit Strom zu versorgen. Ich glaube es funktioniert aber nicht, jedenfalls blinkt die rote LED nach einiger Zeit. Kann es vielleicht sein, dass Power Banks als externe Stromquelle sich generell gar nicht eignen, weil sie halt als Ladegerät (Impulsladung) dienen, aber kein Akku im eigentlichen Sinne sind???
Sollten bestimmte "Power Banks" aber doch funktionieren wäre ich für einen Hinweis auf geeignete Geräte dankbar!
Gruß
spizkohl
...es könnte auch am USB-Kabel liegen. Zu hoher Spannungsverlust wg. zu langen oder zu dünnen Adern. Im PAW-Forum wird mehrfach von derartigen Problemen berichtet. Lösen lässt sich das Problem durch ein möglichst kurzes (z.B. 50 cm) Micro-USB-Kabel mit Leitungsquerschnitt AWG20 oder größer.
Danke, onkelmuetze!
Tatsächlich lag es nur am USB-Kabel und nicht an der power bank. Das hätte ich nie gedacht. Die Antwort hat mir sehr schnell weitergeholfen. Ich hatte das kürzere Originalkabel der PB verwendet und siehe da - es funktioniert als Akku.
Gruß
Habe mich jetzt auch mal dazu bewegt die Komponenten zu bestellen. Eins habe ich aber noch nicht durchblickt:
Was hat es mit dem PilotAware Shield auf sich was dort angeboten wird? Da kann ich hinten eine Antenne dran schrauben, was macht die genau? In der PAW Anleitung auf deren Webseite wird leider nicht darauf eingegangen.
Ich habe jetzt erstmal nur das Pi, einen WLAN Dongle und das DVB-T Gerät bestellt.
Hallo pv,
sende es per PN
Grüße
Positiv
pv1909 schrieb:Dann berichte mal, ob Du das Ding zum laufen bekommst.
ich habe jetzt erstmal nur das Pi, einen WLAN Dongle und das DVB-T Gerät bestellt.
NRW-Aviator schrieb:Werde ich mich. Die Komponenten vom Chinamann brauchen noch etwas, dem Raspberry kann ich dann aber nächste Woche schon das Image verpassen. Vielleicht habe ich auch Glück und der WLAN Stick und DVB-T Dongle die hier seit Jahren in der Ecke liegen sind supported (keine Ahnung welche Chipsätze drin sind), dann kann ich schon mal am Boden testen.
Dann berichte mal, ob Du das Ding zum laufen bekommst.
pv1909 schrieb:und....läuft es schon?NRW-Aviator schrieb:Werde ich mich. Die Komponenten vom Chinamann brauchen noch etwas, dem Raspberry kann ich dann aber nächste Woche schon das Image verpassen. Vielleicht habe ich auch Glück und der WLAN Stick und DVB-T Dongle die hier seit Jahren in der Ecke liegen sind supported (keine Ahnung welche Chipsätze drin sind), dann kann ich schon mal am Boden testen.
Dann berichte mal, ob Du das Ding zum laufen bekommst.
Aktuell sind 44 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 41 Gäste.