ADS-B für Skydemon für 75€-100€

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    >
    > Wer weiß, ob Flarmempfang und -darstellung irgendwie integrierbar ist?
    >

    Da FLARM ein proprietäres, eigenes und geschütztes Protokoll
    ist, wird es sinnvoll nur zu integrieren sein, wenn PilotAware
    eine FLARM Lizenz erwirbt - ich vermute, das wird wohl kaum
    passieren bzw. die Sache deutlich verteuern...

    Wenn man eine halbwegs brauchbare, gesamtheitliche
    "Kollisionsverringerungs-Lösung" möchte, dann sollte man
    m.E. jeden Euro, den PA kostet doch besser in ein TRX 1500 o.Ä.
    stecken!

    Denn nur um eine Mode-S Positions-Anzeige zu bekommen, gibt es mittlerweile
    wirklich geschicktere Lösungen als die "PA-Rasperry-Bridge-Lizenzkosten-Bastelbude"...

    (Das ist aber nur meine persönliche Meinung ;-))

    BlueSky9

  • Danke BluSky9 für Deine Meinung. Ich suche ja eher eine Antwort auf meine Frage.

    Nein, "Pilotaware" ist keine Bastellösung - es kommt in der Classic Version komplett konfiguriert, lizensiert und mit allen "Dongeln" fertig zum Paaren mit dem Tablet. Nur die Antenne/n muss man nach "reinbasteln"

    http://pilotawarehardware.com/product/pilotaware-complete/

    Vielleicht weiß jemand, der sich damit beschäftigt hat, ob eine Flarm - Integrationn möglich ist.

    Viele Grüße aus dem mittleren Westen
    Claus

  • Hallo Claus,

    ist möglich, nachzulesen im PAW-Forum.

    Gruß, Eric

  • BlueSky9 schrieb:
    Wenn man eine halbwegs brauchbare, gesamtheitliche
    "Kollisionsverringerungs-Lösung" möchte, dann sollte man
    m.E. jeden Euro, den PA kostet doch besser in ein TRX 1500 o.Ä.
    stecken!
    Zustimmung.

    Da bekommt man ein kleines Boexchen mit 2 Antennen und es funktioniert einfach incl. FLARM (ohne das ich garnicht erst anfangen wuerde, weil viel zu wichtig). Und alles ohne laufende Lizenzkosten...


    Chris

  • Hallo Eric!
    Danke für Deinen Tipp. Hast Du eigene Erfahrungen mit Flarm und PilotAware? Welche Flam-mouse verwendest Du?

    Für Chris und BlueSky9: Ansonsten entschuldige ich mich für meinen Versuch über 1000€ sparen zu wollen und nachher nur 1 relevantes Display (Skydemon auf Android) haben zu wollen. Daher habe ich ganz konkrete Fragen gestellt.  Wenn für mich alle offene Fragen geklärt sind, kann ich mich besser entscheiden. Das TRX 1500 spricht meines Wissens auch nicht ohne weiteres mit Skydemon. Da wird anscheinend noch ein Wlan modul für 159€ gebraucht. ... Viele Grüße Claus

  • Hallo Claus,

    ich nutze selber auch PW seit über 1,5 Jahren und es funktioniert gut. Aufpassen musst du bei der Stromversorgung, mir ist schon zwei mal der Wandler abgeraucht.

    Thema Flarm interessiert mich auch. Auch wenn man dann mit ~700€ Flarm Mouse und PW ~120€ nahe einem System in einer Einheit (Kabel, Strom...) mit 1200€ ist. Mich hält vom Kauf auch die Zukunftssicherheit des Flarm etwas ab. Habe schon Segelflieger gehabt die auch ADS-B aussenden (allerdings ohne registrierung) und von auslaufenden Lizenzrechten bei Flarm gehört. Vielleicht sind die neuen ADS-B Sender (klein, leicht, akku) für die Segelflieger indessen auch interessanter als die Flarm-Einbauten. Da bin ich aber meilenweit von entfernt und habe auch keine Meinung dazu. Es gibt bestimmt auch Segelfliegerforen wo so etwas diskutiert wird.

    Vielleicht könnte einer der hier mitliest und PW mit Flarm am laufen hat mal eine Bild posten. Technisch ist es im PW-Forum ja beschrieben.

  • Claus,

    ich bin zwar PAW-Nutzer, aber ohne Flarm, insofern kann ich nicht über eigene Erfahrungen berichten.

    Die Mannschaft um Lee Moore ("Erfinder" von PAW) entwickelt momentan ein eigenes System, um Flarmdaten über PAW darstellen zu können. Das ganze soll wohl über groundbased PAW stations laufen, die über das OGN (open glider network project) die Daten beziehen. Du siehst, ich habe mich noch nicht komplett eingelesen und verstehe momentan nur die Hälfte. Klingt aber interessant.

    Gruß, Eric

  • Ich werde wahrscheinlich ein älteres Flarm verwenden.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, Flarm / Powerflarm/ TRX1500 Daten mittels Seriell-Bluetooth-Adapter (zB http://www.k6-team.de/index.php?a=165) an ein Android Pad mit Skydemon zu senden?

    Ich kann nur Infos über eine Wlan Verbindung mit "Air Connect" finden - aber die Wlan Verbindung möchte ich gerne für die Internetverbindung reservieren.

    Ich würdee mich über einen Hinweis freuen!
    Claus

  • Das würde ich auch gerne wissen, es gibt auch günstigere BT Module mit Seriell Ausgang:

    RS232-Bluetooth-Serial-Adapter-Communication-Master-Slave-2-Modes-5V-Mini-Usb

    Allerdings bin ich mehr an einer Kabel Lösung interessiert, da ich Funkverbindungen im Cockpit gering halten möchte:
    USB-Seriell-Adapterkabel-f-Android-Micro-USB-Stecker-9pol-Stecker-1m

    Vielleicht gibt es hier ja jemand der Android Spezialist ist.

    Stephan

  • Also bei meinem Gerät klappt es endlich sehr gut, allerdings mit xcsoar.

    Habe mir einen Bluetooth-Adapter zugelegt. (Wird öfter mal auf segelflug.de angeboten, Kosten: ca. 50,- Euro).

    Damit kann ich nun parallel ADSB (W-lan) und Flarm ans Android-Tablet senden.

    Teile/Software:

    Raspberry (wie im Forum beschrieben)

    Pilot Aware

    Flarm F5

    Älteres Android Tablet (Samsung)

    Gruß 

    Erwin 

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