UL oder Echo

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Es kommt darauf an, was Du mit "entsprechendem UL-Gerät" meinst. Die Unterschiede sind da gewaltig. 

    Im allgemeinen bekommst du bei der Katana mehr Zuladung ( i.d.R. über 210 kg), ein sehr robustes Fahrwerk und einen einfach zu fliegendes Schulflugzeug. Gegenüber einem UL hat sie keinen Schirm. Sie ist sicherlich einfacher zu warten als ein UL mit Einziehfahrwerk und Turbogeladenem Rotax und komplexer als eine C22 und dergleichen. Die Katana ist für Nachtflug und Trudeln zugelassen (das darf man mit keinem UL), und sie macht bei Auslandsreisen weniger Bürokratie, dafür etwas mehr in der Wartung. 

    Es kommt auch ein wenig drauf an, was du machen möchtest. 
  • Trudeln, Nachtflug (IFR)... Mal ehrlich, wann macht ihr das???? Ich behaupte, dass die meisten die sich hier die Frage stellen ob UL oder ECHO niemals Nachts fliegen werden, Trudeln wohl kaum bewusst einleiten und sicher fast nie mit mehr als 2 Personen fliegen. Moderne Uls sind weder unstabiler noch sind sie von den Flugleistungen rückständig.
  • Moin,
    keine Rotax-Katana hat eine Nachtflugzulassung. Die einzige Rotax Nachtflugzulassung (vor der Schwimmer-Katastrophe), die mir bekannt ist, ist eine speziell ausgerüstete Aquila A211.

    Die Vereins-Katana, auf der ich meinen LAPL gemacht habe, hatte zwar marginal mehr Zuladung als meine Remos G3, wenn ich mein eigenes Gewicht beim Prüfungsflug nicht kreativ interpretiert hätte, würde ich immer noch auf den Schein warten. Im Gegensatz zu meiner G3 fliegt sich die Katana wie ein überladener Laster. Der Rotax ist zu lahm für 750kg und die Spannweite ist eher bei einem schwerfälligen Motorsegler. Macht einfach keinen Spass.

    Achim
  • Danke schon mal für die Antworten,

    Nachtflug muß nicht sein, eher find ich gut das die Katana relativ günstig angeboten werden, und das Sie so um die 200 Kmh fliegt.
     Da ein vergleichbarer UL zu finden, der preislich so gleichauf liegt ist schwer.
    Die UL die auch so um die 200 fliegen sind meist deutlich teurer.

    Wie sieht es dann im Unterhalt / Vergleich UL - Katana aus ?

    Taildragger@ kannst du noch ein wenig über die Katana schreiben, Flugeigenschaften, Langsamflug
    und Landen.

    Danke für die Infos

  • Trudeln, Nachtflug (IFR)... Mal ehrlich, wann macht ihr das???? Ich behaupte, dass die meisten die sich hier die Frage stellen ob UL oder ECHO niemals Nachts fliegen werden,
    Ich habe den Nachtflug noch letzten Sonntag genutzt. Zugegeben, es ist vergleichsweise selten der Fall, aber ein Punkt der für die Katana spricht, so man diese Option haben will. Nachtflug ist kein IFR. Ein UL schließt allerdings beides kategorisch aus, und wenn man diese Option in Betracht zieht, sollte man das auch in die Entscheidung einfließen lassen. 

    Trudeln wohl kaum bewusst einleiten und sicher fast nie mit mehr als 2 Personen fliegen.
    Doch, durchaus. Du darfst nicht vergessen, daß die Katana in erster Linie ein Schulflugzeug ist und zur Gefahreneinweisung durchaus auch getrudelt wird. 

    2/3 der Überlandflüge außerhalb der Schulung im letzten Jahr habe ich mit drei Personen an Board durchgeführt und von denen mit zwei Personen und Gepäck wäre ich in keinem der Flüge mit der Zuladung eines ULs ausgekommen. Für die Entspannungsrunde oder die Reise alleine tuts bei mir auch ein UL, wenn ich nicht Nachts zurück plane. Eine Katana wäre dennoch nicht Flugzeug meiner Wahl. 

    Der Punkt ist doch der, daß man nicht von der eigenen Flugzeugnutzung zwangsweise allgemeingültige Regeln ableiten kann. Es gibt viele Piloten, die ich kenne, die niemals mit einem UL auskommen würden. Ein Halter einer C172 bei uns am Platz fliegt fast ausschließlich mit Frau und Kind ins Wochenende und ein anderer mit Frau und Reisekoffer. Ein weiterer fliegt geschäftlich fast nur IFR und hat die entsprechende C210 mit Turbolader, Enteisung und Wetterradar. Für den ist das UL auch die falsche wahl. Wieder ein anderer fliegt nachmittags mit seiner Frau Kuchen essen und ist mit seinem Breezer hoch zufrieden. Noch ein anderer wiegt 130 Kilo und passt in kein UL rein, für den ist seine Morane das richtige. Unser Luftbildmensch am Platz arbeitet am liebsten mit seinem MTOSport und das ist für ihn das beste Gerät. Unser Hallennachbar fliegt fast nur alleine, aber Kunstflug in seiner kleinen Pitts und eine andere Gruppe macht Formationsflüge mit ihren Stampen. 

    So individuell wie die Menschen, ist auch die Wahl des richtigen Flugzeuges. Mit Aussagen wie "Nachtflug macht man eh nicht" oder "man fliegt eh nicht mit mehr als 2 Personen" zeugt doch maximal davon, daß man nicht in der Lage ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen. 


    Moderne Uls sind weder unstabiler noch sind sie von den Flugleistungen rückständig.
    DAS habe ich zumindest auch nicht behauptet, zumindest nicht pauschal. Es gibt robuste UL und es gibt filigrane Pappdrachen. Gilt gleicherweise für zugelassene Flugzeuge. 

    Moin,
    keine Rotax-Katana hat eine Nachtflugzulassung.
    Das ist falsch. Nach EASA TCDS A.223 ist die Katana mit dem Rotax 912 F3 oder S3 für Nachtflug und Trudeln zugelassen. (Secion A.II 3. Special Conditions: SC A-02 Night VFR). 

    Zu den Flugeigenschaften: Ja, es ist eine schwachbrüstige Schulmaschine. Was ich anfangs ja auch sagte. Gibt wirklich schöneres für das Geld zum Privatfliegen. Wegen der Zuladung: Wie gesagt, es kommt drauf an. Die Katana die ich kenne hat 220 kg Zuladung und einige schwere UL sind unter 170 kg. Eine SF25 die ich kenne hat 164 kg Zuladung und eine C22 in der Nachbarschaft schleppt 224 kg legal vom Acker. Die meisten UL, die der Katana ähnlich sind, scheinen allerdings doch eher weniger Zuladung zu haben. 


    Danke schon mal für die Antworten,

    Nachtflug muß nicht sein, eher find ich gut das die Katana relativ günstig angeboten werden, und das Sie so um die 200 Kmh fliegt.
    Da ein vergleichbarer UL zu finden, der preislich so gleichauf liegt ist schwer.
    Die UL die auch so um die 200 fliegen sind meist deutlich teurer.

    Wie sieht es dann im Unterhalt / Vergleich UL - Katana aus ?

    Taildragger@ kannst du noch ein wenig über die Katana schreiben, Flugeigenschaften, Langsamflug
    und Landen.
    Also für weniger Geld gibt es in der D-E-Klasse auch schöneres, die BO208 zum Beispiel oder die Jodel D11/D120 oder DR1050/DR221. Die alten C172 machen auch 115 knoten, aber dann mit hoher Leistung. Die RF6B liegt in dem Geschwindigkeitsbereich und Wenn Du zu einer Katana tendierst kannst Du meines Erachtens genausogut eine gute C150 kaufen als eine günstige Katana. Da bekommtst Du mehr fürs Geld. Aber für 40000 Euro bekommt man im Einkauf schon sehr gute alte viersitzer, die nochmal deutlich schneller sind (Gardan Horizon oder Diplomat, Piper Commanche, HR100, etc.) Die sind natürlich im Umterhalt dann auch teurer als die Katana mit ihren 80PS. 

    Wenn Du keien Wert auf Nachtflug legst, findest Du bei den UL steht gerade eine Fascination D4BK zum Verkauf für den Kurs. Aber ich meine die haben auch eine relativ geringe Zuladung (außer in der VLA-Version). Aber dazu können Dir hier andere im Forum mehr sagen. 

    Wie gesagt: Es kommt drauf an, was Du willst, auch im Unterhalt. Willst Du viel selber machen oder den Flieger in die Werft geben? Vollkasko versichern oder nur CSL? Hast Du einen Hallenplatz? Ist gegebenenfalls die Hallenmiete von der Bemalung abhängig?... 

    Ich bin die Katana nur einmal selber geflogen und das ist schon etwas her. Fliegt sich halt wie ein Flugzeug, keine Überraschungen. 
  • Die Katana war eine meiner Schulmaschinen, nie wieder... Die Querruder sind derart hart, das macht keinen Spass.

    Nachtflug und trudeln darf man imho damit nicht.


    Chris
  • Wenn nicht Katana, welche wäre dann, bei einem Preisrahmen so um 35.000,- und mit 200 Kmh Reisegeschwindigkeit alternativ zu empfehlen ?
  • 2-Sitzer? Keine Ahnung... Irgendwas gut abgestandenes in irgendeiner Hangarecke wird sich da sicher finden lassen. Wobei 200 Reise schon sehr sportlich sind, die schafft auch die Katana kaum. Bedenke, dass diese Maschinen deutlich schwerer als UL sind, mit dem gleichen Rotax wird sie also fast zwangslaefig lahmer sein, als ein vergleichbares UL.


    Chris
  • Wenn nicht Katana, welche wäre dann, bei einem Preisrahmen so um 35.000,- und mit 200 Kmh Reisegeschwindigkeit alternativ zu empfehlen ?

    Meine Europa hat knapp 250 kg Zuladung mit PH-Reg. (sonst ca. 215 kg). Sie fliegt sich trotz des im Vergleich zum UL höheren Gewichts sehr agil, andererseits aber auch in Turbulenzen stabil, wenn man geradeaus fliegen will. Im schnellen Reiseflug macht sie zw. 120 und 125kt (grüner Bogen bis 130 kt) und verbraucht noch unter 20 l/h.

    Sie ist wie ein UL nicht zertifiziert mit allen Vor- und Nachteilen.

    Gebraucht bekommt man gute Exemplare zw. 35 und 40.000. Wenn man etwas mit der Katana Vergleichbares will, nimmt man die Trigear-Variante, die landet sich sehr einfach und verzeiht auch mal Fehler.

    VG Roland 

  • Wenn nicht Katana, welche wäre dann, bei einem Preisrahmen so um 35.000,- und mit 200 Kmh Reisegeschwindigkeit alternativ zu empfehlen ?
    Schau mal die Jodel 1050 an. Am besten die Paris-Nice.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR