Trudeln, Nachtflug (IFR)... Mal ehrlich, wann macht ihr das???? Ich behaupte, dass die meisten die sich hier die Frage stellen ob UL oder ECHO niemals Nachts fliegen werden,Ich habe den Nachtflug noch letzten Sonntag genutzt. Zugegeben, es ist vergleichsweise selten der Fall, aber ein Punkt der für die Katana spricht, so man diese Option haben will. Nachtflug ist kein IFR. Ein UL schließt allerdings beides kategorisch aus, und wenn man diese Option in Betracht zieht, sollte man das auch in die Entscheidung einfließen lassen.
Trudeln wohl kaum bewusst einleiten und sicher fast nie mit mehr als 2 Personen fliegen.Doch, durchaus. Du darfst nicht vergessen, daß die Katana in erster Linie ein Schulflugzeug ist und zur Gefahreneinweisung durchaus auch getrudelt wird.
Moderne Uls sind weder unstabiler noch sind sie von den Flugleistungen rückständig.DAS habe ich zumindest auch nicht behauptet, zumindest nicht pauschal. Es gibt robuste UL und es gibt filigrane Pappdrachen. Gilt gleicherweise für zugelassene Flugzeuge.
Moin,Das ist falsch. Nach EASA TCDS A.223 ist die Katana mit dem Rotax 912 F3 oder S3 für Nachtflug und Trudeln zugelassen. (Secion A.II 3. Special Conditions: SC A-02 Night VFR).
keine Rotax-Katana hat eine Nachtflugzulassung.
Danke schon mal für die Antworten,Also für weniger Geld gibt es in der D-E-Klasse auch schöneres, die BO208 zum Beispiel oder die Jodel D11/D120 oder DR1050/DR221. Die alten C172 machen auch 115 knoten, aber dann mit hoher Leistung. Die RF6B liegt in dem Geschwindigkeitsbereich und Wenn Du zu einer Katana tendierst kannst Du meines Erachtens genausogut eine gute C150 kaufen als eine günstige Katana. Da bekommtst Du mehr fürs Geld. Aber für 40000 Euro bekommt man im Einkauf schon sehr gute alte viersitzer, die nochmal deutlich schneller sind (Gardan Horizon oder Diplomat, Piper Commanche, HR100, etc.) Die sind natürlich im Umterhalt dann auch teurer als die Katana mit ihren 80PS.
Nachtflug muß nicht sein, eher find ich gut das die Katana relativ günstig angeboten werden, und das Sie so um die 200 Kmh fliegt.
Da ein vergleichbarer UL zu finden, der preislich so gleichauf liegt ist schwer.
Die UL die auch so um die 200 fliegen sind meist deutlich teurer.
Wie sieht es dann im Unterhalt / Vergleich UL - Katana aus ?
Taildragger@ kannst du noch ein wenig über die Katana schreiben, Flugeigenschaften, Langsamflug
und Landen.
Wenn nicht Katana, welche wäre dann, bei einem Preisrahmen so um 35.000,- und mit 200 Kmh Reisegeschwindigkeit alternativ zu empfehlen ?
Meine Europa hat knapp 250 kg Zuladung mit PH-Reg. (sonst ca. 215 kg). Sie fliegt sich trotz des im Vergleich zum UL höheren Gewichts sehr agil, andererseits aber auch in Turbulenzen stabil, wenn man geradeaus fliegen will. Im schnellen Reiseflug macht sie zw. 120 und 125kt (grüner Bogen bis 130 kt) und verbraucht noch unter 20 l/h.
Sie ist wie ein UL nicht zertifiziert mit allen Vor- und Nachteilen.
Gebraucht bekommt man gute Exemplare zw. 35 und 40.000. Wenn man etwas mit der Katana Vergleichbares will, nimmt man die Trigear-Variante, die landet sich sehr einfach und verzeiht auch mal Fehler.
VG Roland
Wenn nicht Katana, welche wäre dann, bei einem Preisrahmen so um 35.000,- und mit 200 Kmh Reisegeschwindigkeit alternativ zu empfehlen ?Schau mal die Jodel 1050 an. Am besten die Paris-Nice.